Operatives Management
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 31.05.2021
- Modulkennung
22M0925
- Modulname (englisch)
Operational Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Operatives Management ist an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen notwendig, um Strategien zu verankern und zum Leben zu erwecken. Das Modul zeigt an Beispielen die Umsetzungen von Strategien in operative Steuerung auf. Es greift mit Zielvereinbarungen, Budgetierung/Mittelverteilung und Organisation Prozesse und Strukturen auf, die für das operative Management im Wissenschaftsbereich besonders wichtig sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Change und Projektmanagement im operativen Management eingesetzt werden.
- Lehrinhalte
- 1. Einführung in das operative Management
- 1.1. Operatives Management im Überblick
1.2. Staatliche Kontexte für operative Steuerung von Wissenschaftseinrichtungen
2. Umsetzung von Strategien in operative Steuerung
3. Zielvereinbarungen im Hochschulbereich als Instrumente operativen Managements
4. Budgetierung als Instrument des operativen Managements - 4.1. Mittelvergabemodelle
- 4.2. programmorientierte Finanzierung
- 4.3. Finanzierungsreformen als Aufgabe des Change Managements
5. Gestaltung von Organisationsstrukturen als Ansatz des operativen Managements
6. Change Management
7. Projektmanagement:
7.1.Grundlagen der Projektplanung und der Steuerung von Projekten,
7.2.Instrumente und Methoden des Projektmanagements
7.3.Gruppenarbeit zur Planung und Steuerung von Projekten
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• kennen die Instrumente des operativen Managements und können ihr Zusammenwirken beurteilen.
• können operatives und strategisches Management unterscheiden, gleichzeitig aber auch die Zusammenhänge erkennen.
• kennen die Grundlage des Change und Projektmanagements.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• beherrschen Kriterien, mit denen eigenständig entschieden werden kann, welche Gestaltungsmöglichkeiten für operative Instrumente in welcher Situation zu wählen sind.
• sind in der Lage operative Maßnahmen und Instrumente vorzuschlagen, die zur Umsetzung konkreter Strategien geeignet sind.
• kennen Merkmale eines wissenschaftsadäquat gestalteten operativen Managements und können die Folgen der Bedingungen an Wissenschaftseinrichtung für operatives Management beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
• können Konzepte und Maßnahmen entwickeln, mit denen akademische Kultur und betriebswirtschaftliche Steuerung vereinbar werden,
• können für Fallbeispiele aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen mit betriebswirtschaftlichen Methoden Lösungsansätze erarbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Ansätze zur Gestaltung der Kommunikation in Veränderungsprozessen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Prinzipien und Instrumente des Projektmanagements auf den eigenen beruflichen Kontext übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, angeleitetes Selbststudium, Gruppenarbeit, Fallstudien (vorbereitet und aus dem Teilnehmerkreis), Gastvortrag, moderierte Diskussion
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Ziegele, Frank
- Lehrende
- Botti, Jörg
- Ziegele, Frank
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Kontaktstudium Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 83 Selbststudium
- Literatur
Ziegele, F. (2001): Budgetierung, in: Hanft, A. (Hrsg.), Grundbegriffe des Hochschulmanagements, Neuwied, S. 195-201.
Ziegele, F. (2008): Budgetierung und Finanzierung in Hochschulen, Münster u.a.O.
Weitere Literatur und weiterführende Hinweise zusammengefasst in einem Reader.
- Prüfungsleistung
- Referat
- Hausarbeit
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch