Interdisziplinäre Versorgungsforschung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 17.04.2020
- Modulkennung
22M0915
- Modulname (englisch)
Interdisciplinary Health Services Research
- Studiengänge mit diesem Modul
HELPP - Versorgungsforschung und –gestaltung (M.Sc.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Verknüpfung von Grundlagenkenntnissen der Versorgungsforschung mit den Anwendungsmöglichkeiten in disziplinären und interdisziplinären Forschungsfeldern.
- Lehrinhalte
- In dem Modul werden aktuelle interdisziplinäre Felder der Versorgungsforschung aufgegriffen:
- 1. Versorgung und soziale Ungleichheit (z.B. Unterschiede in der Versorgung (chronisch) Kranker aus unterschiedlichen sozialen Schichten, Leistungen des Gesundheitssystems und des Bildungssystems (z.B. Sprachtherapie vs. Sprachförderung), Unterschiede in der Versorgung zwischen Männern und Frauen)
- 2. Ökonomisierung/Kommerzialisierung und Integration der Versorgung (Folgen zunehmend privatwirtschaftlich geführter Versorgungsstrukturen, Folgen der Separierung unterschiedlicher Versorgungssektoren und professioneller Tätigkeitsfelder, Möglichkeiten und Grenzen integrierter Versorgung)
- 3. Nutzerorientierte und partizipative Versorgungsforschung (z.B. Bedeutung von patient reported outcome measures, Beteiligung von Versicherten und Bürgern an Systementscheidungen oder an Forschungsprojekten)
- 4. Interdisziplinäre Forschungsfelder/ “Schnittstellenforschung“:
4.1 Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im hohen Alter
4.2 Langzeitversorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen
4.3 Gesundheitsforschung zu vulnerablen Bevölkerungsgruppen
4.4 Interdisziplinarität als Herausforderung in Praxis und Forschung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen disziplinäre und interdisziplinäre Forschungsfelder, aus denen Fragestellungen der Versorgungsforschung abgeleitet werden und entwickeln Verständnis für Forschungsfragen aus diesen Forschungsfeldern
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können disziplinäre bzw. interdisziplinäre Forschungsfelder den Kernbereichen der Versorgungsforschung zuordnen und die Ebene der Versorgungsforschung bestimmen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können zu einer Fragestellung aus dem interdisziplinären Bereich der Versorgungsforschung ein passendes Forschungsdesign ableiten und ein Forschungskonzept/einen Forschungsplan aufstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können „Schnittstellen“ interdisziplinärer Forschung identifizieren und erläutern sowie Methoden der Versorgungsforschung erläutern und auf interdisziplinäre Forschungsfragen anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Studien aus den Bereichen der disziplinären und interdisziplinären Versorgungsforschung kritisch bewerten und Ergebnisse internationaler Versorgungsforschung auf das deutsche Gesundheitssystem anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul wird seminaristisch gelehrt
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Kenntnis der Module "Einführung in die Versorgungsforschung" und "Berufsgruppenspezifische Versorgungsforschung" werden vorausgesetzt
- Modulpromotor
zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Hansen, Hilke
- Hellmers, Claudia
- Fischer, Andreas
- Zalpour, Christoff
- Büscher, Andreas
- Hotze, Elke
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- weitere Mitglieder der Fachgruppen Pflege-/Hebammenwissenschaft und Therapieberufe
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Seminare 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Literaturstudium 40 Kleingruppen 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Baumann, W.; Farin, E.; Menzel-Begemann, A.; Meyer, T.(2016): Memorandum IV: Theoretische und normative Fundierung der Versorgungsforschung. In: Gesundheitswesen 78: 337–352.
Ewers, M.; Grewe, T.; Höppner, H.; Huber, W.; Sayn-Wittgenstein, F.; Stemmer, R.; Voigt-Radloff, S.; Walkenhorst, U. (2012): Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potentiale für bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Hrsg.). In: Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) 137, Suppl. 2.
Neugebauer, E.A.M.; Icks, A.; Schrappe, M. (2010): Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung, Teil 2. In: Gesundheitswesen 72: 739-748.
Pfaff, H., Glaeske, G., Neugebauer, E.A.M., Schrappe, M (2009): Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung (Teil I). Memorandum des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung. Das Gesundheitswesen 71: 505-510.
Pfaff, H.; Neugebauer, E.A..M.; Glaeske, G.; Schrappe, M. (Hrsg.)(2010): Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik - Methodik - Anwendung. Stuttgart: Schattauer.
- Prüfungsleistung
- Referat
- Projektbericht, schriftlich
- Projektbericht, medial
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch