Interdisziplinäre Versorgungsforschung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 17.04.2020

Modulkennung

22M0915

Modulname (englisch)

Interdisciplinary Health Services Research

Studiengänge mit diesem Modul

HELPP - Versorgungsforschung und –gestaltung (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Das Modul dient der Verknüpfung von Grundlagenkenntnissen der Versorgungsforschung mit den Anwendungsmöglichkeiten in disziplinären und interdisziplinären Forschungsfeldern.

Lehrinhalte
  • In dem Modul werden aktuelle interdisziplinäre Felder der Versorgungsforschung aufgegriffen:
  • 1. Versorgung und soziale Ungleichheit (z.B. Unterschiede in der Versorgung (chronisch) Kranker aus unterschiedlichen sozialen Schichten, Leistungen des Gesundheitssystems und des Bildungssystems (z.B. Sprachtherapie vs. Sprachförderung), Unterschiede in der Versorgung zwischen Männern und Frauen)
  • 2. Ökonomisierung/Kommerzialisierung und Integration der Versorgung (Folgen zunehmend privatwirtschaftlich geführter Versorgungsstrukturen, Folgen der Separierung unterschiedlicher Versorgungssektoren und professioneller Tätigkeitsfelder, Möglichkeiten und Grenzen integrierter Versorgung)
  • 3. Nutzerorientierte und partizipative Versorgungsforschung (z.B. Bedeutung von patient reported outcome measures, Beteiligung von Versicherten und Bürgern an Systementscheidungen oder an Forschungsprojekten)
  • 4. Interdisziplinäre Forschungsfelder/ “Schnittstellenforschung“:
    4.1 Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation im hohen Alter
    4.2 Langzeitversorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen
    4.3 Gesundheitsforschung zu vulnerablen Bevölkerungsgruppen
    4.4 Interdisziplinarität als Herausforderung in Praxis und Forschung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen disziplinäre und interdisziplinäre Forschungsfelder, aus denen Fragestellungen der Versorgungsforschung abgeleitet werden und entwickeln Verständnis für Forschungsfragen aus diesen Forschungsfeldern
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können disziplinäre bzw. interdisziplinäre Forschungsfelder den Kernbereichen der Versorgungsforschung zuordnen und die Ebene der Versorgungsforschung bestimmen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können zu einer Fragestellung aus dem interdisziplinären Bereich der Versorgungsforschung ein passendes Forschungsdesign ableiten und ein Forschungskonzept/einen Forschungsplan aufstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können „Schnittstellen“ interdisziplinärer Forschung identifizieren und erläutern sowie Methoden der Versorgungsforschung erläutern und auf interdisziplinäre Forschungsfragen anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Studien aus den Bereichen der disziplinären und interdisziplinären Versorgungsforschung kritisch bewerten und Ergebnisse internationaler Versorgungsforschung auf das deutsche Gesundheitssystem anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Das Modul wird seminaristisch gelehrt

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Kenntnis der Module "Einführung in die Versorgungsforschung" und "Berufsgruppenspezifische Versorgungsforschung" werden vorausgesetzt

Modulpromotor

zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike

Lehrende
  • Schneider, Barbara
  • Hansen, Hilke
  • Hellmers, Claudia
  • Fischer, Andreas
  • Zalpour, Christoff
  • Büscher, Andreas
  • Hotze, Elke
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
  • weitere Mitglieder der Fachgruppen Pflege-/Hebammenwissenschaft und Therapieberufe
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
40Kleingruppen
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Baumann, W.; Farin, E.; Menzel-Begemann, A.; Meyer, T.(2016): Memorandum IV: Theoretische und normative Fundierung der Versorgungsforschung. In: Gesundheitswesen 78: 337–352.

Ewers, M.; Grewe, T.; Höppner, H.; Huber, W.; Sayn-Wittgenstein, F.; Stemmer, R.; Voigt-Radloff, S.; Walkenhorst, U. (2012): Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potentiale für bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Hrsg.). In: Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) 137, Suppl. 2.

Neugebauer, E.A.M.; Icks, A.; Schrappe, M. (2010): Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung, Teil 2. In: Gesundheitswesen 72: 739-748.

Pfaff, H., Glaeske, G., Neugebauer, E.A.M., Schrappe, M (2009): Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung (Teil I). Memorandum des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung. Das Gesundheitswesen 71: 505-510.

Pfaff, H.; Neugebauer, E.A..M.; Glaeske, G.; Schrappe, M. (Hrsg.)(2010): Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik - Methodik - Anwendung. Stuttgart: Schattauer.

Prüfungsleistung
  • Referat
  • Projektbericht, schriftlich
  • Projektbericht, medial
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch