Berufsgruppenspezifische Versorgungsforschung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 18.0 vom 17.04.2020
- Modulkennung
22M0911
- Modulname (englisch)
Profession-specific Health Services Research
- Studiengänge mit diesem Modul
HELPP - Versorgungsforschung und –gestaltung (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient der Spezialisierung der Grundkenntnisse sowie des anwendungsbezogenen Wissens aus dem Bereich der Versorgungsforschung im Kontext der eigenen Berufsdisziplin sowie im interdisziplinären Kontext.
- Lehrinhalte
- In dem Modul werden ausgewählte Themen der Versorgungsforschung aus der Perspektive einzelner Gesundheitsberufe betrachtet, z.B.
- aus dem Hebammenwesen Fragen der Geburtsbetreuung, Gesundheitsförderung und Prävention in der Schwangerschaft sowie der Beratung zur kindlichen Ernährung
- aus der Ergotherapie Aspekte der gesundheitsförderlichen Alltagsbetätigung für chronisch Erkrankte, entwicklungsförderliche Alltagsbetätigung für Kinder und gesundheitserhaltende Alltagsbetätigung für Senioren
- aus der Logopädie Fragen der theoretisch und empirisch begründeten Abgrenzung von Sprachtherapie und Sprachförderung, der Effektivität primärer, sekundärer und tertiärer Prävention, der Förderung der Alltagskommunikation durch partizipationsorientierte logopädische Interventionen, der Forschung zur Intensität logopädischer Therapie, Aufrechterhaltung von Selbstständigkeit und Partizipation älterer Menschen sowie der Prävention bei progredienten Erkrankungen der Sprache/des Sprechens/des Schluckens
- in der Physiotherapie Aspekte der Intervention bei altersbedingten Veränderungen, die Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie die Prävention und Gesundheitsförderung
- in der Pflege Frage der intensivierten Pflege für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die Reduktion ansteigender Pflegebedürftigkeit im Alter sowie Pflege und Versorgung von Angehörigen vulnerabler Bevölkerungsgruppen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen (aktuelle) Forschungsfelder der eigenen beruflichen Disziplin, aus denen Fragestellungen der Versorgungsforschung abgeleitet werden und entwickeln Verständnis für berufsspezifische Forschungsfragen mit dem erweiterten Blickwinkel für den interdisziplinären Kontext.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können aus berufsspezifischen Forschungsthemen Forschungsdesiderate identifizieren und neue Fragestellungen ableiten, die sowohl die eigene berufliche Disziplin als auch Schnittstellen zu anderen Disziplinen betreffen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ein zur Fragestellung passendes Forschungsdesign ableiten und ein Forschungskonzept/einen Forschungsplan aufstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Methoden der Versorgungsforschung erläutern und auf Forschungsfragen der eigenen Disziplin anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Studien aus dem Bereich berufsspezifischer Versorgungsforschung kritisch bewerten und Ergebnisse internationaler Versorgungsforschung in Deutschland auf berufsspezifische Versorgungssysteme anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul wird seminaristisch und in Kleingruppen durchgeführt
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Kenntnis der Inhalte des Moduls "Einführung in die Versorgungsforschung" wird vorausgesetzt
- Modulpromotor
Hellmers, Claudia
- Lehrende
- Schneider, Barbara
- Hansen, Hilke
- Hellmers, Claudia
- Hotze, Elke
- Büscher, Andreas
- Fischer, Andreas
- Zalpour, Christoff
- Ballenberger, Nikolaus
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- zusätzlich weitere Mitglieder der Fachgruppen Pflege-/Hebammenwissenschaft und Therapieberufe
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Literaturstudium 30 Kleingruppen 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Ewers, M.; Grewe, T.; Höppner, H.; Huber, W.; Sayn-Wittgenstein, F.; Stemmer, R.; Voigt-Radloff, S.; Walkenhorst, U. (2012): Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potentiale für bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates (Hrsg.). In: Deutsche Medizinische Wochenschrift (DMW) 137, Suppl. 2.
Pfaff, H.; Neugebauer, E.A..M.; Glaeske, G.; Schrappe, M. (Hrsg.)(2010): Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik - Methodik - Anwendung. Stuttgart: Schattauer.
Pfaff, H., Glaeske, G., Neugebauer, E.A.M., Schrappe, M (2009): Memorandum III: Methoden für die Versorgungsforschung (Teil I). Memorandum des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung. Das Gesundheitswesen 71: 505-510.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch