Einführung in die Versorgungsforschung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 12.06.2023.

Modulkennung

22M0906

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt eine Einführung in den Themenkomplex „Versorgungsforschung“ als Grundlage für aufbauende und thematisch vernetzte Module.

Lehr-Lerninhalte

  1. Begriffsklärung Versorgungsforschung und Abgrenzung gegenüber ähnlichen Forschungsformen (Public Health-Forschung, Gesundheitssystemforschung, klinische Forschung)
  2. Ebenen (Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Forschung) und Aufgaben der Versorgungsforschung (Beschreibung, Erklärung, Gestaltung, Evaluation der Wirksamkeit, Evaluation des Nutzens, evaluative Begleitung)
  3. Grundtypen der Versorgungsforschung (deskriptiv, prognostisch, evaluativ, analytisch, (quasi)experimentell, planend-beratend, theoretisch) mit geeigneten methodischen Zugängen
  4. An Versorgungsforschung beteiligte Disziplinen, Professionen, Adressaten und Interessengruppen
  5. Theoretische und normative Grundlagen der Versorgungsforschung
  6. Gegenstand von Versorgungsforschung: komplexe Technologien, Versorgungskonzepte, Versorgungsprogramme, Versorgungssysteme; Transfer, Erprobung und Evaluation neuartiger, komplexer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Kontext der Routineversorgung (sog. „letzte Meile“); Vergleich von Versorgungssystemen im internationalen Kontext
  7. Praxisfelder der Versorgungsforschung (Institutionen; versorgungswissenschaftliche, versorgungskonzeptionelle, management-bezogene Tätigkeitsfelder

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
17VorlesungPräsenz-
18SeminarPräsenz-
5betreute KleingruppenPräsenz-
5SonstigesPräsenzPrüfungsvorbereitung
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25SonstigesLiteraturrecherche
40Literaturstudium-
20Arbeit in Kleingruppen-
20Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

keine

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung
Referat: ca. 35 Minuten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse möglicher berufsgruppenspezifischer Fragestellungen der Versorgungsforschung werden durch ein absolviertes Bachelorstudium in einem der Gesundheitsberufe vorausgesetzt.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Ziele, Aufgaben und Gegenstandsbereiche der Versorgungsforschung und können diese gegenüber ähnlichen Forschungsbereichen abgrenzen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen geeignete Studiendesigns und methodische Zugänge, können diese erläutern und kritisch diskutieren und verstehen deren sinnvolle Anwendung in Bezug auf Forschungsfragen.

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln Verständnis für Gegenstände und Fragestellungen der Versorgungsforschung.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können versorgungswissenschaftliche Studien identifizieren und mithilfe geeigneter Kriterien kritisch bewerten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, den Innovationsgehalt in versorgungswissenschaftlichen Studien zu identifizieren und einzuordnen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können versorgungswissenschaftliche Themen mit Kolleg*innen auf professionellem Niveau kommunizieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen sich mit ihrem bisherigen Selbstverständnis als Gesundheitsprofessionelle auseinander und beginnen eine versorgungswissenschaftliche Perspektive einzunehmen.

Literatur

Lohr, K.N., Steinwachs, D.M. (2002): Health Services Research: An Involving Definition of the Field. Health Services Research 31, 15-17.

Memoranden des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. (DNVF): dnvf.de/ver%C3%B6ffentlichungen/memoranden.html (Zugriff 03.04.22)

Nellessen-Martens, G., Hoffmann, W. (2017): Versorgungsforschung – eine Disziplin im Aufschwung. GGW, Jg. 17, Heft 1:7-15. 

Raspe, H., Pfaff, H., Härter, M., Hart, D., Koch-Gromus, U., Schwartz, F.-W., Siegrist, J., Wittchen, H.U. (2010): Versorgungsforschung in Deutschland: Stand – Perspektiven – Förderung. Stellungnahme der DFG. health.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/gesundheitswissenschaften/Downloads/DFG-2010-stellungnahme_versorgungsforschung.pdf (Zugriff 03.04.22)

Pfaff, H., Neugebauer, E.A., Glaeske, G., Schrappe, M. (2017) (Hrsg.): Lehrbuch Versorgungsforschung. Systematik – Methodik – Anwendung. Stuttgart: Schattauer

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung und liefert ein grundlegendes Verständnis für Fragestellungen und methodische Zugänge der Versorgungsforschung, die in den Modulen „Epidemiologie und soziale Demographie in den Gesundheitsberufen“, „Qualitative Versorgungsforschung“ und „Angewandte Biometrie und Statistik in den Gesundheitsberufen“ erweitert und vertieft werden.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
    • HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Schneider, Barbara
    Lehrende
    • Schneider, Barbara
    • Hansen, Hilke
    • Hellmers, Claudia
    • Zalpour, Christoff
    • Büscher, Andreas
    • Fischer, Andreas
    • Hotze, Elke
    • Ballenberger, Nikolaus
    • Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike