Qualität in der Gesundheitsversorgung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 24.07.2023.

Modulkennung

22M0899

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Eine qualitativ hochwertige Versorgung zu leisten, ist ein intrinsisch motiviertes Ziel der Versorgungspraxis in den Gesundheitsberufen und zugleich gesetzlicher Anspruch. Die Festlegung von Qualitätszielen für die Arbeit der verschiedenen Gesundheitsberufe kann sinnvollerweise nur durch die Gesundheitsberufe selbst erfolgen. Die Studierenden zu befähigen, dazu einen Beitrag leisten zu können, ist Anliegen dieses Moduls.

In diesem Modul werden die Grundlagen der Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsversorgung vermittelt. Die Definition professioneller Leistungsniveaus und die in den Gesundheitsberufen relevanten Verfahren zur Förderung einer evidenzbasierten Praxis, die dem gesetzlichen Anspruch einer Versorgung auf der Basis des aktuellen Wissensstands entspricht, werden vermittelt und an Beispielen verdeutlicht. Zudem erfolgt eine Einführung in die Themenbereiche Qualitätsindikatoren und Qualitätsberichterstattung.

Lehr-Lerninhalte

  1. Gesetzliche Anforderungen zur Qualität und Qualitätssicherung 
  2. Qualitätsinstrumente für die Gesundheitsberufe
  3. Partizipative Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen
  4. Qualitätsindikatoren – Funktion und Entwicklung
  5. Qualitätsberichterstattung

Gesetzlicher Auftrag und Rolle der Gesundheitsberufe

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25SeminarPräsenz-
5betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
80Literaturstudium-
40Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Klausur
Bemerkung zur Prüfungsart

Das Bestehen der Prüfungsanforderung setzt die Beteiligung am Modul und die eigene Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten durch eigenständiges Literaturstudium voraus.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: ca. 15-20 Seiten einschließlich Deckblatt und Literaturverzeichnis

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Fachkenntnisse und das Vorhandensein von Grundlagen der evidenzbasierten Praxis im Gesundheitswesen werden durch ein absolviertes Bachelorstudium in einem der Gesundheitsberufe vorausgesetzt.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die fachlichen und gesetzlichen Grundlagen der Qualitätsentwicklung und Qualitätsberichterstattung im Gesundheitswesen. Sie können die Bedeutung von Qualitätsindikatoren für die Qualitätsentwicklung formulieren.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die Grundsätze der evidenzbasierten Versorgung im Hinblick auf die Benennung von erreichbaren Qualitätszielen zu konkretisieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden kennen die Bedeutung erreichbarer Qualitätsziele für unterschiedliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, den Qualitätszyklus Plan - Do - Check - Act auf Fragen der Gesundheitsversorgung durch die nichtärztlichen Gesundheitsberufe anzuwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden kennen die Bedeutung wissenschaftsbasierter Qualitätsinstrumente für die einrichtungs- bzw. settingspezifische Qualitätsentwicklung.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Qualitätsprobleme in der Gesundheitsversorgung benennen und in interdisziplinären Arbeitszusammenhängen präsentieren. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind sich der Bedeutung der professionsgesteuerten und wissenschaftsbasierten Qualitätsentwicklung für die Qualität der Gesundheitsversorgung bewusst.

Literatur

Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) online: LL-Entwicklung. Abrufbar unter: www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk/ll-entwicklung.html

Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Programm für Nationale Versorgungsleitlinien. Methoden-Report. 5. Auflage. 2017. Available from: www.versorgungsleitlinien.de/methodik/reports (04.04.2022).

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2019): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege und zur Entwicklung von Indikatoren zur Pflegequalität auf Basis von Expertenstandards. Osnabrück: DNQP.

Hensen, P. (2019): Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer.

Hensen, P.; Stamer, M. (Hg.)(2017): Professionsbezogene Qualitätsentwicklung im interdisziplinären Gesundheitswesen. Gestaltungsansätze, Handlungsfelder und Querschnittsbereiche. Wiesbaden: Springer VS.

Schiemann, D./Moers, M./Büscher, A. (2017): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer.

Schrappe, M. (2014): Qualität 2030: Die umfassende Strategie für das Gesundheitswesen. Berlin: MWV.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul gehört zu dem Themenkomplex Versorgungsforschung und weist Bezüge und Zusammenhänge zu den Modulen „Evaluation gesundheitlicher Dienstleistungen“ sowie „Wissenstranslation und Implementierungsforschung“ auf. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • HELPP – Versorgungsforschung und -gestaltung
    • HELPP - Versorgungsforschung und -gestaltung, M.Sc. (01.09.2023)

  • Management in der Gesundheitsversorgung
    • Management in der Gesundheitsversorgung M.A. (01.09.2017)

    Modulpromotor*in
    • Büscher, Andreas
    Lehrende
    • Büscher, Andreas
    • Krebs, Moritz
    Weitere Lehrende

    Englert, Nathalie