Benchmarking: Konzepte und Werkzeuge/Informationsmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 12.10.2017
- Modulkennung
22M0898
- Modulname (englisch)
Benchmarking: Concepts and Tools / Information Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Diese Modul befasst sich mit strategischen und taktischen Ansätzen des Informationsmanagement, insbesondere den Verfahren des Benchmarkings. Die entsprechenden Ansätze verfolgen eine systematische Vorbereitung und Umsetzung eines Wandels in einem System bzw. einer Einrichtung (Change Management). Informationsmanagement wird als Katalysator für den Wandel verstanden und entsprechend eingesetzt.
- Lehrinhalte
1) Einführung in strategisches und taktisches Informationsmanagement
2) Einführung in Konzepte des Benchmarkings und daraus abgeleiteter Handlungsempfehlungen
3) Praktische Vorgehensweise am Beispiel des IT-Benchmarkings im Gesundheitswesen
3.1) IT-Benchmarkings im Gesundheitswesen
3.2) Übungen zum IT-Benchmarking: Durchführung, Analyse, Interpretation und Handlungsempfehlungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Sie verfügen über ein breit angelegtes methodisches Wissen zu Benchmarks und Informationsmanagement als Katalysatoren des Wandels. Sie sind in der Lage, diese Kenntnisse dem strategischen und taktischen Management zuzuordnen.
Wissensvertiefung
Sie verstehen und beherrschen den Umgang mit Benchmarking Methoden, insbesondere im Umfeld des IT-Benchmarkings.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie verfügen über Kompetenzen, IT-Benchmarks praktisch durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Empfehlungen aus den Benchmarking Ergebnissen ableiten und diese den Benchmark Teilnehmern entsprechend visuell und inhaltlich zu präsentieren und allgemein zu vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
Sie beherrschen die Interpretation der Benchmarking Ergebnisse im Kontext des Change Managements und können Handlungsstrategien für das Unternehmen im Gesundheitswesen ableiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Vorträge von externen Experten, Integration von eigenen aktuellen Forschungsergebnissen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse des Change Managements und des Strategischen Managements
- Modulpromotor
Hübner, Ursula Hertha
- Lehrende
- Hübner, Ursula Hertha
- Thye, Johannes
- Esdar, Moritz
- Liebe, Jan-David
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Winter, Alfred, Haux, Reinhold, Ammenwerth, Elske et al. Health Information Systems: Architectures and Strategies (Health Informatics) 2nd Edition. 2011, Springer Verlag.
Kütz M. IT-Controlling in der Praxis. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH; 2013.
Kütz M. Kennzahlen in der IT. Heidelberg: dpunkt.verlag GmbH; 2011.
Liebe JD und Hübner U. Developing and Trialling an Independent, Scalable and Repeatable IT-benchmarking Procedure for Healthcare Organisations. In: Methods of Information in Medicine 2013;52(4):360-9.
Schlegel H [Hrsg.]. Steuerung der IT im Klinikmanagement. Wiesbaden: Vieweg + Teubner Verlag; 2010
Thye J, Hübner U, Straede MC, Liebe JD. Development and evaluation of a three-dimensional multi-level model for visualising the workflow composite score in a health IT benchmark. Journal of Biomedical Engineering and Informatics 2016;2(2):83-98. dx.doi.org/10.5430/jbei.v2n2p83
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch