Gesundheitsökonomische Evaluation
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 11.02.2020
- Modulkennung
22M0893
- Modulname (englisch)
Economic Evaluation
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens findet zunehmend vor dem Hintergrund von Entscheidungen unter Einbeziehung von Kosten und Nutzen statt. Das Wissen und die Anwendung von relevanten Methoden der gesundheitsökonomischen Analyse, insbesondere zur Steuerung von Gesundheitssystemen, sind unabdingbar für ein modernes Management.
- Lehrinhalte
- 1 Gesundheitsökonomische Evaluation
1.1 Gesundheitsökonomische Evaluationen in Health Technology Assessments
1.2 Grundformen und methodischer Ansatz
1.3 Erhebung von Kosten - 1.4. Erhebung von Nutzeneinheiten und nutzentheoretische Lebensqualitätsmessung einschließlich QALY-Konzepte.
1.5 Durchführung von Kosten-Effektivitäts-, Kosten-Nutzwert- und Kosten-Nutzen-Analysen
1.6 Diskussion der Anwendung und gesundheitsökonomische Entscheidungsanalyse
1.7 Gesundheitsökonomische Evaluation im internationalen Vergleich und gesundheitspolitische Einordnung
- 1 Gesundheitsökonomische Evaluation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage die aktuellen Herausforderungen und Reformkonzepte für die deutsche Gesundheitsversorgung darzustellen und kritisch zu würdigen.
Sie beherrschen Methoden und Techniken zur Durchführung bzw. zur kritischen Würdigung gesundheitsökonomischer Evaluationsstudien.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über ein detailliertes Wissen und Verständnis der aktuellen gesundheitspolitischen Fragestellungen und können hierzu differenziert Stellung nehmen.
Sie beherrschen die Methodik der gesundheitsökonomischen Evaluation, so dass Sie bei Studien deren Stärken und Schwächen erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen können.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die wissenschaftlichen Verfahren, um zu gesundheitspolitischen Fragestellungen ebenso wie zu gesundheitsökonomischen Evaluationen gut strukturiert und differenziert Stellung zu nehmen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage eine gesundheitspolitische / -ökonomische Fragestellung fundiert darzustellen, kritisch zu analysieren sowie sich einer Diskussion hierzu einem Auditorium zu stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden setzen das Grundinstrumentarium zur Erstellung gesundheitsökonomischer Analysen erfolgreich ein. Sie können mit Fachleuten gesundheitsökonomische Expertisen kritisch diskutieren und deren Aussagegehalt prüfen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Literaturstudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Gesundheitspolitische Steuerung des Gesundheitssystems und internationaler Gesundheitssystemvergleich
- Modulpromotor
Lüngen, Markus
- Lehrende
- Adam, Hans
- Berger, Hendrike
- Lüngen, Markus
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 55 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Hausarbeiten 10 Referate 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Schöffski, O., Schulenburg, J.-M. Graf von der (Hrsg.), Gesundheitsökonomische Evaluation, Springer Verlag Berlin 2008
Lüngen M, Büscher G. Gesundheitsökonomie, Kohlhammer Stuttgart 2015
Michael F. Drummond, Mark J. Sculpher, Karl Claxton, Greg L. Stoddart, and George W. Torrance. Methods for the Economic Evaluation of Health Care Programmes. Fourth Edition, Oxford Press 2015
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einem Referat (R) zusammen. Die K1 wird mit 75 Punkten und das R wird mit 25 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Fähigkeit zur Erstellung von Analysen zu ausgewählten gesundheitspolitischen Fragestellungen sowie zu gesundheitsökonomischen Evaluationen
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch