IT-gesteuerte Versorgungsprozesse
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 14.0 vom 22.06.2018
- Modulkennung
22M0891
- Modulname (englisch)
IT supported Care Processes
- Studiengänge mit diesem Modul
Management in der Gesundheitsversorgung (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Diese Modul widmet sich dem Wandel von einem funktions- zu einem prozessorientierten Gesundheitswesen, in dessen Zentrum der Patient steht. Ein wichtiges Element der Prozessorientierung stellt die Unterstützung durch Informations- und Kommunikationstechnologie dar. Durch sie wird eine Informationskontinuität entlang der Prozesse gewährleistet.
- Lehrinhalte
1) Einführung: Konzepte eines prozessorientierten Gesundheitswesens
1.1) Prozessorientierung
1.2) Versorgungskontinuität, Informationskontinuität und Patientensicherheit
1.3) Informationslogistik und IT Unterstützung
2) Werkzeuge der Prozessorientierung
2.1) Modellierung von Prozessen anhand unterschiedlicher Notationen
2.2) Übungen zur Prozessmodellierung
2.3) Prozessorientierte Informationstechnologie: Architekturen, Komponenten, Modelle (z.B. 3LGM2)
2.4) Messung von Informationslogistik: der Workflow Composite Score
2.5) Übungen zur Interpretation des Workflow Composite Scores
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
verfügen über Wissen über Konzepte der Prozessorientierung und Informationslogistik und können diese zusammenbringen und einordnen.
Wissensvertiefung
Sie verstehen, wie diese Konzepte gemessen und modelliert werden und können die entsprechenden Ergebnisse interpretieren und einordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie beherrschen den Umgang mit unterschiedlichen Modellierungsnotationen und Modellierungssprachen und deren Umsetzung mit elektronischen Werkzeugen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können Argumente aufbauen, warum Prozessorientierung und Informationslogistik wichtig sind und wie sie modelliert, realisiert und gemessen werden können.
Können - systemische Kompetenz
Sie besitzen die Kompetenz, Prozesse in der Patientenversorgung als interdisziplinäre, interprofessionelle, einrichtungsübergreifende und longitudinale Erscheinungen zu verstehen und daraus Chancen, Barrieren und Handlungsansätze abzuleiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Vorträge von externen Experten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Prozesse im Gesundheitswesen: innerhalb einer Einrichtung, einrichtungsübergreifendInformationssysteme im Gesundheitswesen
- Modulpromotor
Hübner, Ursula Hertha
- Lehrende
- Hübner, Ursula Hertha
- Przysucha, Mareike
- Esdar, Moritz
- Thye, Johannes
- Liebe, Jan-David
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 120 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Winter, Alfred, Haux, Reinhold, Ammenwerth, Elske, et al. Health Information Systems: Architectures and Strategies (Health Informatics) 2nd 2011 Edition. Springer Verlag
Gaddatsch A. IT-gestütztes Prozessmanagement im Gesundheitswesen: Methoden und Werkzeuge für Studierende und Praktiker. 2013. Springer Verlag
Liebe JD, Hübner U, Straede MC, Thye J. Developing a Workflow Composite Score to Measure Clinical Information Logistics. A Top-down Approach. Methods Inf Med. 2015 Oct 12;54(5):424-33.
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch