Personalentwicklung und Karrieremanagement

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 12.10.2017

Modulkennung

22M0873

Modulname (englisch)

Human Resource Development and Career Management

Studiengänge mit diesem Modul
  • Business Management (M.A.)
  • Controlling und Finanzen (M.A.)
  • International Business and Management (Master) (M.A.)
  • Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Angesichts der Wissensgesellschaft und des Postulats "Lebenslanges Lernen" nimmt die Bedeutung der inner- und außerbetrieblichen Weiterbildung zu. Schnelle Veränderungen in Unternehmen führen dazu, dass traditionelle Karrierewege nicht mehr garantiert werden können, was individuellere Lösungen für die Karriereplanung notwendig macht. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen, angesichts knapper Ressourcen Personalentwicklung professionell zu managen, bedarfsgerecht zu entwickeln und auch den Nutzen nachzuweisen. Zentrales Ziel dieses Moduls ist es daher, fachbezogene, methodische und soziale Kompetenzen zu entwickeln, um diese Herausforderungen in Unternehmen sowie Non-Profit-Organisationen zu meistern.

Lehrinhalte

Personalentwicklung: Ziele, grundlegende Ansätze und MethodenForschung in der PE - Entwicklung und Bearbeitung einer ForschungsfrageKompetenzen und AnforderungsprofileInternationale und interkulturelle Fragen der PEGlobales Talentmanagement und Internationale KarriereKarrierewege, -muster und typenGenderspezifische Aspekte bei Karriereentscheidungen und RahmenbedingungenPersonalentwicklungskonzeptePE im Rahmen demografischer Entwicklung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
- verstehen die Ziele und Methoden der PE und können diese für unterschiedliche Bedarfe und Zielgruppen einordnen
- kennen Karrierekonzepte und - verläufe, sind in der Lage, diese aus Unternehmens- und Arbeitnehmersicht zu hinterfragen und für sich persönlich bei eigenen Karriereentscheidungen zu reflektieren
- können die besonderen Herausforderungen der Personalentwicklung und Bildung angesichts der Notwendigkeit lebenslangen Lernens kritisch reflektieren und auf unterschiedliche Kontexte (Branchen, internationale Anforderungen) übertragen
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
- eignen sich zu einem relevanten Thema der Personalentwicklung und Karriereforschung vertieftes Wissen an
- können zu diesem Thema eine Forschungsfrage entwickeln und diese auf der Basis von wissenschaftlichen Studien und theoretischen Konzepten bearbeiten
- sind in der Lage, Konzepte und Methoden der Personalentwicklung - auch im internationalen Kontext - fundiert beurteilen zu können.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
- kennen nachhaltige Personalentwicklungskonzepte sowie Ideen zur Umsetzung und können diese auf Problemstellungen adäquat anwenden
- können im Bereich PE und Karrieremanagement konkrete Lösungsvorschläge entwickeln
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
- können auf professionellem Niveau Fragestellungen der Personalentwicklung analysieren und diskutieren
- können eigene Forschungsergebnisse schriftlich sowie mündlich professionell darstellen
- können eigene Schlussfolgerungen bei komplexen Herausforderungen ziehen
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
- können mit Ambiguität und Zielkonflikten in der beruflichen Personalentwicklung umgehen
- entwickeln Lösungsansätze und bedarfsgerechte Konzepte für Problemstellungen der Praxis

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeiten sowie Referate

Empfohlene Vorkenntnisse

Fundiertes Grundlagenwissen im Personalmanagement

Modulpromotor

Schinnenburg, Heike

Lehrende
  • Böhmer, Nicole
  • Schinnenburg, Heike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
7Übungen
7betreute Kleingruppen
6Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Referate
28Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Becker, M. (2013): Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis.
  • Böhmer, N,; Schinnenburg, H. (2016): How gender and career concepts impact Global Talent Management", Employee Relations, Special Issue global Talent Management. Vol. 38 Iss: 1, pp. 73 – 93.
  • Collings, D . G. and Melahi, K. (2009), “Strategic talent management: A review and research agenda”, Human Resource Management Review 19 (2009) 304 – 313.
  • Mainiero, L.A. and Sullivan, S.E. (2005), “Kaleidoscope careers: An alternate explanation for the “opt-out” revolution”, Academy of Management Executive, Vol. 19, No. 1, pp. 106-123.
  • Schinnenburg, H. and Adam, S. (2013), “Warum Mütter sich (nicht) für Führungspositionen entscheiden – und was Unternehmen beeinflussen können“, Göke, M. and Heupel, Th. (Eds.), Wirtschaftliche Implikationen des demografischen Wandels. Herausforderungen und Lösungsansätze, Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 349-366.

    Sowie weitere aktuelle Artikel und Ergänzungen
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Klausur 1-stündig und Assignment
Bemerkung zur Prüfungsform

Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage im Rahmen eines übergeordneten Themas (Bearbeitung als Hausarbeit; Vorstellung des Ergebnisses im Plenum mit Beantwortung von Fragen)

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse über die o.g. Themen werden ebenso abgefordert wie die Bearbeitung von Fällen und Entwicklung von Konzepten

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch