Marketing und Public Relations

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 13.10.2017

Modulkennung

22M0869

Modulname (englisch)

Marketing and Public Relations

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die zielorientierte Gestaltung der Beziehungen zu den verschiedenen Öffentlichkeiten bzw. Stakeholdern einer NPO ist für deren Erfolg zentral.

Marketing steht für die zielorientierte Steuerung einer Organisation aus Sicht ihrer Kunden, bzw. Anspruchsgruppen. Public Relation ist der Oberbegriff für die strategische Steuerung von Kommunikationsprozessen, sei es mit Mitarbeitern, Freiwilligen, Sponsoren oder den Medien.

Das Modul macht die Besonderheiten von Marketing und Public Relation für den NPO-Sektor deutlich. Es vermittelt Instrumente und Konzepte für die Marketing- und PR-Arbeit.

Lehrinhalte
  • Grundlegender Marketingprozess
  • Segmentierung von Märkten und Öffentlichkeiten
  • Kampagnen: Zwischen Marketing und PR
  • Kommunikationstheoretische Grundlagen
  • Formen der Öffentlichkeit
  • Ziele, Zielgruppen und Instrumente von Marketing und Public Relation (PR) im Überblick
  • Planungsprozess für Marketing und PR-Maßnahmen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über Marketing und Public Relation im Nonprofit-Sektor angeeignet. Sie kennen die theoretischen Modelle und haben durch die Arbeit mit Fallstudien gelernt, eigenständig Kommunikationskonzepte zu entwickeln und zu präsentieren.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul studiert haben, erkennen die fundamentalen Bezüge zwischen Marketing, PR und der Steuerung einer Nonprofit-Organisation. Sie sind in der Lage, eigenständig Wissen zu zentralen Aufgaben des Nonprofit-Marketingmanagements zu organisieren und formulieren kreative
Lösungsansätze zu typischen Problemstellungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen eine große Bandbreite fachspezifischer Methoden, um Marketingmaßnahmen und PR-Arbeit mit fachgerechten Instrumenten konzipieren zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage typische Problemstellungen von Marketing und PR zu identifizieren und zu bennen. Sie vermögen ihre Lösungsansätze und Arbeitsergebnisse überzeugend vorzustellen und zu verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage theoretische Modelle und Wissen zu organisieren, es für ihre Zwecke zu modifizieren und anzuwenden und die Wirkung dieser Instrumente professionell zu beurteilen.

Lehr-/Lernmethoden

Theorie-Inputs im Rahmen von seminaristischen Vorlesungen, Berarbeitung von Fallstudien in Gruppenarbeit, Vorträge von Praxisvertretern

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Modulpromotor

Wesselmann, Stefanie

Lehrende
  • Wesselmann, Stefanie
  • Lisowski, Rainer
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Vorlesungen
5betreute Kleingruppen
5individuelle Betreuung
5Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
55Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
35Literaturstudium
Literatur

Wesselmann, Stefanie; Hohn, Bettina: Public Marketing: Marketing Management für den öffentlichen Sektor, Wiesbaden 2012

Brömmling, Ulrich: Nonprofit-PR, 2.A., Konstanz 2010

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (Hrsg.): Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen, Wiesbaden 2004

Hoffmann, M., L.: Mindbombs. Was Werbung und PR von Greenpeace & Co. Lernen können, München 2008, S. 25-62

Avenarius, H.: Public Relations, Darmstadt 2008

Schmidbauer/Knödler-Bunte: Das Kommunikationskonzept, Potsdam 2004

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse der Methoden und Instrumente des Marketing-Management und PR.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch