Praxis- und Evaluationsforschung in der Speziellen Kompetenz II (I)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 06.05.2015

Modulkennung

22M0842

Modulname (englisch)

Practice and Evaluation Research (I)

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert konzipiert und hebt insbesondere die anwendungsorientierten Forschungsprozesse hervor, um Studierenden die Bedeutung einer wissenschaftlich fundierten Praxisentwicklung zu vermitteln. Dieses Modul bildet den Anfang von Lern- und Übungsmöglichkeiten für die Studierenden, um ihre forschungsmethodischen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen, indem sie auf die zentralen Themenfelder des Masterstudiengangs angewandt werden. Im zweiten Semester folgt ein zweites Modul zur Praxis- und Evaluationsforschung mit dem Ziel, dann einen eigenständigen Forschungsprozess auf höherem Masterniveau, mithin theoriegeleitet und disziplinär reflektiert in den gängigen Schritten eines Untersuchungsdesigns abzuschließen.

Lehrinhalte

Im Bereich der Angewandten Forschung hat die Praxis- und Evaluationsforschung einen zentralen Stellenwert. Evaluationsstudien werden im Sozial- und Gesundheitswesen immer häufiger eingesetzt, um auf politischer Ebene begründete Entscheidungen treffen zu können. Evaluation dient somit als Argumentationsbasis für Entscheidungsträger bzw. Personen, die an Entscheidungen mitwirken. Im Modul werden den Studierenden anhand von Beispielstudien die Grundlagen der Praxis- und Evaluationsforschung sowie ihre Anwendungsbereiche vermittelt. Sie lernen die Vielfalt (z.B. Ist-Stand-Analysen, Evaluation von Veränderungen, Evaluation von Wirkungen) und die Ausrichtung evaluationsrelevanter Fragestellungen (z.B. prospektive Evaluation, formative Evaluation, Evaluation als Effizienzanalyse) kennen und überprüfen exemplarisch Evaluationsstudien in ausgewählten Praxisfeldern der Sozialen Arbeit (vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration) auf diese fachwissenschaftlichen Standards und Modelle. Sie verstehen, wie, wann und zu welchem Zweck Evaluation durchgeführt wird und können den beteiligten Akteuren die Ziele und das Vorgehen von Praxis- und Evaluationsforschung erläutern.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Aufgaben, Standards, Modelle und Leitfragen von Praxis- und Evaluationsforschung in der Sozialen Arbeit (vor allem in den Spezialisierungsbereichen Gesundheit, Migration und Bildung).
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen Anwendungsmöglichkeiten empirischer Praxis- und Evaluationsforschung, sie können methodische Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Studien benennen und Studien auf ihre Wertigkeit (Aussagekraft, Reichweite) überprüfen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, in den Aufgabenfeldern der Sozialen Arbeit praxis- und evaluationsrelevante Fragestellungen zu identifizieren und Möglichkeiten für deren Umsetzung zu prüfen. Ferner können sie Studien aus dem Bereich der Praxis- und Evaluationsforschung methodenkritisch beurteilen sowie deren Praxisrelevanz beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Studienübersichten zur Praxis- und Evaluationsforschung für professionelle Diskurse (z.B. Fachkonferenzen, Tagungen) aufbereiten. Zudem können sie den Akteuren die Ziele von Evaluationsstudien vermitteln und Vorbehalte abbauen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Studien aus dem Bereich der Praxis- und Evaluationsforschung aus der Perspektive verschiedener Zielgruppen (z.B. Leistungsnehmer, Leistungserbringer, Auftraggeber) zu betrachten. Sie können die Interessen der unterschiedlichen Akteure und Prozessbeteiligten einordnen, zueinander in Beziehung setzen und eine konstruktive Zusammenarbeit anregen.

Lehr-/Lernmethoden

Präsentationen, Gruppenarbeit, Selbststudium, Internet-Recherchen und E-Learning-Methoden

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse von Methoden der Sozialforschung

Modulpromotor

Riecken, Andrea

Lehrende

Maykus, Stephan

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
15Vorlesungen
10betreute Kleingruppen
5Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
55Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50methodische Anwendung und Erprobung
Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.Gollwitzer, M. & Jäger, S. J. (2007). Evaluation. Weinheim: PVU.Maykus, S. (Hrsg.) (2010). Praxisforschung in der Kinder- und Jugendhilfe: Theorie, Beispiele und Entwicklungsoptionen eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: Springer VS.Merchel, J. (2010). Evaluation in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Reinhardt UTB.

Unbenotete Prüfungsleistung

Referat

Bemerkung zur Prüfungsform

Leistungsnachweis

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch