Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethodik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 2.0 vom 30.08.2015
- Modulkennung
22M0774
- Modulname (englisch)
Scientific Research Methods and Reporting Techniques
- Studiengänge mit diesem Modul
International Supply Chain Management (MSCM)
- Niveaustufe
4
- Lehrinhalte
Teilmodul Wissenschaftliches Arbeiten (Hotze)
1. Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens
2. Wissenschaftliche Arbeitstechniken
3. Zitieren und Belegen
Teilmodul Forschungsmethodik (Faatz)
1. Deskriptive Statistik
2. Korrelation und Regression
3. Wahrscheinlichkeitsrechnung
4. Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen
5. Konfidenzintervalle
6. Hypothesentests
7. Zeitreihen
8. Lineare Optimierung
9. Transportprobleme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites Wissen über die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens (wie z.B. korrektes Belegen von fremden Quellen, Verfassen wissenschaftlicher Texte und Präsentationen) erlangt. Sie sind in der Lage, realwirtschaftliche Vorgänge in Ansätze der Statistik und der diskreten Mathematik abzubilden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein vertieftes Wissen über unterschiedliche Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und ihrer Einsatzbereiche. Die Wissensvertiefung folgt im Bereich Quantitative Methoden, Rechenverfahren, statistische Begriffsbildung und Algorithmen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens sowohl auf gelesene als auch auf selbst zu verfassende Texte anwenden. Sie können Lösungsansätze für den Umgang mit vielschichtigen Datensätzen finden und Aussagen zu diesen Datensätzen treffen - beziehungsweise hinterfragen und korrigieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Texte im Studium auf einem wissenschaftlichen Sprachniveau verfassen und präsentieren. Sie sind in der Lage, auf Basis formalisierbarer Sachverhalten sprachlich exakt und gleichzeitig allgemeinverständlich zu argumentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können unterschiedliche Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vor dem Hintergrund ihres Faches einordnen und die Grundsätze wissenschaftlicher Arbeit auf alle anderen Studienfächer übertragen. Dieses Ziel allgemeiner Übertragbarkeit gilt ebenso für die quantitativen, statistischen und algorithmischen Lehrinhalte. Insbesondere wächst bei den Studierenden die Fähigkeit, Abschätzungen zur Komplexität (im Sinne von "Beantwortbarkeit") realwirtschaftlicher Fragestellungen und ökonomischer Behauptungen aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen zu kommunizieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
- Faatz, Andreas
- Buddrick, Gerlinde
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 20 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Literaturstudium 20 Hausarbeiten 20 Referate
- Literatur
Franck, N. (2008). Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. 9. Aufl. München: dtv Verlag. Kruse, O. (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12., völlig neu bearb. Aufl. - Frankfurt/Main: Campus-Verlag Thiele, A. (2000). Überzeugend präsentieren. 2. Aufl., Berlin, Heidelberg, New York , Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio: Springer VerlagDieffenbacher, H. und Frank, A.: Einfach Lernen! Statistik. e-Book auf bookboon.com, 2006Sauer, T.: Einführung in die Optimierung für Hörer aller Fachbereiche www.uni-giessen.de/tomas.sauer/Skripten/HaFOptimierung.pdf, Vorlesung, zuerst gehalten 2003
- Prüfungsleistung
Hausarbeit und Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch