Unternehmensführung
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 14.03.2016
- Modulkennung
22M0731
- Modulname (englisch)
Corporate Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Auditing, Finance and Taxation (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Kosten- und Leistungsrechnung als Kernbestandteil des betrieblichen Rechnungswesens ist das zentrale Basisinstrument für die Erstellung von Planungs-, Kontroll- und Dokumentationsrechnungen. Das Controlling hat als wichtige Querschnittsfunktion in Unternehmen die Unterstützung des Managements bei der Unternehmenssteuerung zum Ziel. Damit wird auch die allgemeine Bedeutung des Rechnungswesens für Bereiche wie Marketing, Personal, Organisation, Logistik etc. verdeutlicht.
- Lehrinhalte
- Kosten- und Leistungsrechnung [22 Kontaktstunden] 1.1 Kosten- und Leistungsrechnung als Führungsinstrument 1.2 Betriebsabrechnung 1.3 Kostenträgerstückrechnung 1.4 Kurzfristige Erfolgsrechnung 1.5 Kostenrechnungssysteme 1.6 Kostenplanung und -kontrolle 1.7 Kostenmanagement
- Planungs- und Kontrollinstrumente - Operatives Controlling [10 Kontaktstunden] 2.1 Das integrierte Planungs- und Kontrollsystem 2.1.1 Grundlagen der Planung 2.1.2 Planungsziele 2.1.3 Planungselemente 2.1.4 Planungs- und Kontrollsystem als Subsystem der Führung 2.1.5 Entwicklung zu Managementsystemen 2.2 Grundlagen operatives und strategisches Controlling 2.3 Elemente des Controlling 2.4 Operatives Controlling 2.4.1 Integrierte Kennzahlensysteme 2.4.2 Planung und Kontrolle der Ertragskraft 2.4.3 Planung und Kontrolle der Finanzkraft (Liquidität und Cash- Flow)
- Strategisches Controlling [12 Kontaktstunden] 3.1 Grundlagen 3.2 Unternehmens- und Umfeldanalyse 3.3 Geschäftsstrategien 3.4 Unternehmensstrategien 3.5 Steuerung und Implementierung von Strategien 3.5.1 Wertorientierte Unternehmensführung (Shareholder Value, EVA, CVA) 3.5.2 Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Balanced- Scorecard) 3.6 Früherkennungssysteme zur Analyse und Prognose 3.6.1 Früherkennung, Frühwarnung, Frühaufklärung 3.6.2 Früherkennungssysteme als Bestandteil der strategischen Planung und des Risikomanagement 3.6.3 Szenarioanalyse in der strategischen Planung 3.7 Risiko- Controlling (Moderne Methoden)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen vertiefende Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und sind in der Lage, Controlling gezielt einzusetzen sowie Controllingergebnisse zu interpretieren.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die Kosten- und Leistungsrechnung und das Controlling sowie deren Bedeutung und Einordnung in grundsätzliche Fragestellungen der Unternehmensplanung und - steuerung.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über vertieftes Wissen und Fertigkeiten hinsichtlich des Einsatzes der Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie den Einsatz operativer und strategischer Controllingwerkzeuge. Sie können beurteilen, welche Verfahren und Methoden unter welchen Rahmenbedingungen zum Einsatz kommen sollten und haben mit einer eigenständigen Anwendung des theoretisch Erarbeiteten in Beispielen und Mustersituationen Erfahrungen gesammelt.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können komplexe berufsbezogene Probleme und Themen identifizieren, definieren, konzeptualisieren und kritisch analysieren. Im Rahmen der Bearbeitung von Beispielsfällen haben sie gelernt in Kleingruppen zu arbeiten, sich mit anderen Studierenden auseinanderzusetzen und ihre Lösungen nachvollziehbar und unter Verwendung angemessener Medien zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten. Sie haben Lernstrategien entwickelt, um die breiten fachlichen Inhalte operational bearbeiten zu können.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltungen werden seminaristisch durchgeführt. Ausgehend von Wissensinput durch Vorlesungen der Dozenten erarbeiten die Studierenden eigenständig sowie unter Anleitung mit Hilfe von Fallbeispielen die Übertragbarkeit der theoretischen Modelle auf betriebliche Anwendungsbeispiele.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse auf Bachelorniveau bzw. Niveau der Zugangsprüfung.
- Modulpromotor
Holst, Hans-Ulrich
- Lehrende
- Holst, Hans-Ulrich
- Thalenhorst, Jobst
- Schreiber, Martin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 26 Vorlesungen 18 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 52 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 22 Literaturstudium 14 Kleingruppen 18 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Zur Kosten- und Leistungsrechnung:
- Coenenberg, A.G.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, Stuttgart, aktuelle Auflage
- Haberstock, L.: Kostenrechnung 1 und 2, Berlin, aktuelle Auflage
- Kilger, W.: Flexible Plankosten- und Deckungsbeitragsrechnung, Wiesbaden, aktuelle Auflage
- Küpper, H.-U. / Schweitzer, M.: Systeme der Kosten- und Erlösrechnung, München, aktuelle Auflage
Zum Controlling: - Coenenberg, A. u.a.: Strategisches Controlling, Stuttgart, aktuelle Auflage
- Horváth & Partners: Das Controlling-Konzept, München, aktuelle Auflage
- Horváth, P.: Controlling, München, neueste Auflage
- Kreikebaum, H.: Strategische Unternehmensplanung, Stuttgart/Berlin/Köln, aktuelle Auflage
- Peemöller, H.: Controlling - Grundlagen und Einsatzgebiete, Herne/Berlin, neueste Auflage
- Prüfungsleistung
Klausur 3-stündig und mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsleistungen werden im Verhältnis 60:40 gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Fähigkeit, einzelne sowie übergreifende Problemstellungen aus den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling unter Verwendung problemadäquater Methoden und Instrumente zu lösen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch