Angewandte Praxis und Forschung in Motorehabilitation und Reedukation



Version

Version 6.0 vom 16.04.2015

Modulkennung

22M0714

Modulname (englisch)

Advanced Practice and Research in Motor Rehabilitation and Reeducation

Studiengänge mit diesem Modul

Manuelle Therapie (OMT) (M.Sc.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden aktuelle Forschungsdesigns aus der Rehabilitation mit dem Schwerpunkt neuromuskuloskelettaler Assessments und Behandlungen unterrichtet. Darüber hinaus wird der Anwendungsbereich gängiger Messinstrumente aus der Manuellen Therapie auf der Basis von Gütekriterien geprüft und in die Praxis miteinbezogen. Außerdem werden Motor-Learning Prinzipien, wie die neurale Plastizität, Motor Learning und Schmerzmanagement wissenschaftlich vertieft und anhand praktischer Forschungsbeispiele analysiert.

Lehrinhalte
  • Block 1 Forschungsdesigns in der Rehabilitation
  • Aktuelle Methoden und Designs in der Manuellen Therapie, deren Anwendung und praktische Probleme

    Block 2 Angewandte Praxis und Forschung
  • Validität, Reliabilität, Reproduzierbarkeit, Objektivität verschiedener Messinstrumente in der Manuellen Therapie und ihre Anwendungen

    Block 3 Neurale Plastizität, Motor learning und Schmerzmanagement
  • Integration von Motor learning-Prinzipen in der Manuellen Therapie und die Folgen für das Gehirn
  • Mögliche Assessments und Messinstrumente für die individuelle Praxis und Forschung

    SelbststudiumDas Selbststudium zu diesem Modul fordert von den Studierenden das Lesen und Bearbeiten von Literatur aus dem Fachgebiet der Motorehabilitation. Zur klinischen Reflexion werden Übungsgruppen gebildet und Fallstudien sowie praktische Beispiele mit dem Schwerpunkt Motorehabilitation bearbeitet. Zudem beinhaltet das Selbststudium die Vorbereitung von Referaten und praktischen Demonstrationen in Gruppenarbeit.

    ---

    IFOMPT-Kriterien:A1, 2, 3;D1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10;K1, 2, 3, 4, 6, 10, 11, 12;S1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über breite Kenntnisse der Mechanismen von Neuroplastizität und Motor learning in der Manuellen Therapie. Sie sind in der Lage, diese Prinzipien auf komplizierte Syndrome und klinische Muster zu transferieren, wie z. B. bei Whiplash Associated Disorders (WAD), Complex Regional Pain Syndrom (CRPS), Schulterinstabilität, Karpaltunnelsyndrom (CTS) oder orofaziale Syndrome.

Die Studierenden verfügen über breites, forschungsbasiertes Wissen bezüglich aktueller Schmerzmanagementstrategien von Patienten mit chronischen Schmerzen im neuromuskuloskelettalen System.

Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über aktuelle Messinstrumente und Assessments, die im Rahmen der Manuellen Therapie in Klinik und Forschung angewendet werden. Sie kennen Gütekriterien verschiedener Messinstrumente in der Manuellen Therapie.
Wissensvertiefung
Die Studierenden entwickeln eigene Forschungsdesigns im Rahmen der Manuellen Therapie und wählen Messinstrumente und Assessments entsprechend ihrer Gütekriterien und Anwendungsbereiche aus. Sie haben ein breites Wissen über aktuelle Methoden und Forschungsdesigns in der Manuellen Therapie und integrieren diese in eigene Forschungsprojekte.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Messinstrumente und Assessments der Manuellen Therapie fallbezogen und nach wissenschaftlichen Gütekriterien aus. Sie wenden verschiedenste aktuelle Messinstrumente und Assessments in der Manuellen Therapie an. Sie interpretieren die Ergebnisse vor dem Hintergrund von Gütekriterien und Anwendungsbereich.

Die Studierenden gestalten ihre praktische Tätigkeit auf wissenschaftlichem Niveau. Sie setzen verschiedenste Evaluationsinstrumente ein, z. B. Fragebogen, Goniometer, Inklinometer, 2D- und 3D-Markersysteme, Strukturmessinstrumente, Sonographie und Radiologie und werten die entsprechenden Ergebnisse aus.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden legen die Anwendungsmöglichkeiten und Gütekriterien verschiedener Messinstrumente und Assessments in der Manuellen Therapie gegenüber Fachvertretern oder Kollegen dar. Sie übernehmen die Verantwortung im Team für die Integration neuester Methoden in die klinische Praxis und argumentieren diese.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden integrieren ihr Wissen über Prinzipien des Motor learning und zu Messinstrumenten in komplexe Therapiesituationen. Sie fällen auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse zu aktuellen Methoden und Designs fundierte Entscheidungen bezüglich der Auswahl von Messinstrumenten. Sie können in eigenen Forschungsprojekten wie z. B. der Masterarbeit eigenständig Messinstrumente und Assessments auswählen und anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Praktische Demonstrationen, Übungen und Fallstudien

Empfohlene Vorkenntnisse

Motorehabilitation und Reedukation

Modulpromotor

von Piekartz, Harry

Lehrende
  • von Piekartz, Harry
  • Möller, Dirk
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lehrkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
30Kleingruppen
35Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Goodmann C, Snyder T, Differential Diagnosis for Physical Therapists, Screening for Saunders/Elsevier, St Louis, 2007
  • Boissonault W (1995) Examination in Physical Therapy Practice.Screening for Medical Diseases. 2nd Ed. Churchill Livingstone Boyling JD & Jull G (2004) Grieve’s Modern Manual Therapy – The Vertebral Column. Elsevier - Churchill Livingstone, Edinburgh
  • Neuroscience: Fundamentals for Rehabilitation, L Lundy-Ekman, St Louis, Elsevier Saunders, 2013

    Weiterführende Literatur und Hinweise wurden in einem Reader zusammengefasst.
Prüfungsleistung
  • Referat
  • Praktische Prüfung
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Als Prüfungsleistung wird ein Referat, ein Projektbericht oder eine praktische Prüfung zu einem für die neuromuskuloskelettale Therapie relevanten Messinstrument gefordert:

- Inhaltlicher Bestandteil des Referats oder des Projektberichtes soll eine aktuelle Literaturrecherche zum Messinstrument und seinen Gütekriterien, zum Einsatz in der Praxis sowie zur Relevanz des Messinstrumentes für die neuromuskuloskelettale Therapie sein. - Im Rahmen einer praktischen Prüfung werden die Eigenschaften der verschiedenen Assessments/Messinstrumente abgefragt und die praktische Anwendung der Messinstrumente/Assessments anhand von Fallbeispielen oder eines fiktiven Studienbeispiels geprüft.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch

 



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