Strategisches Management (Fallstudien)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 19.0 vom 02.05.2019

Modulkennung

22M0481

Modulname (englisch)

Strategic Management (Case Studies)

Studiengänge mit diesem Modul

Business Management (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Mit Blick auf die steigende Umfeldkomplexität und -dynamik, in der sich Unternehmen heute bewähren müssen, gewinnt die Beantwortung strategischer Fragestellungen der Unternehmensführung sowie die Entwicklung und Umsetzung adäquater Unternehmensstrategien zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund werden die Studierenden durch intensive Diskussionen aktueller Fallstudien, bzw. aktueller Anwendungsprobleme befähigt, strategische Herausforderung der Unternehmensführung zu erkennen, zu analysieren sowie Strategien mit wissenschaftlich fundierten Instrumenten des strategischen Managements zu entwickeln und Vorschläge zu deren Umsetzung zu erarbeiten. In der Veranstaltung werden insbesondere durch die Bearbeitung von anspruchsvollen Fallstudien (ggf. auch realen Fragestellungen von Unternehmen) – auch in englischer Sprache – umfangreiche Kenntnisse im Einsatz der Instrumente des Strategischen Managements vertieft. Dabei wird in vielen Beispielen fortlaufend auf die weiterhin steigende Bedeutung der Globalisierung für den langfristigen unternehmerischen Erfolg eingegangen. Die Auswahl neuerer Fallstudien und die Ergänzung durch thematisch relevante wissenschaftliche Publikationen erhöhen den Anwendungsbezug sowie die Aktualität, ohne die akademische Fundierung zu vernachlässigen.

Lehrinhalte
  • Die Fallstudien und begleitenden Texte behandeln im Wesentlichen folgende Inhalte:
  • 1. Grundlagen
    1.1 Strategieentwicklung/-bewertung im Prozess des Strategischen Managements
    1.2 Strategieumsetzung - Grundlagen des Projekt- und Prozessmanagements
  • 2. Zentrale Management-Instrumente im Prozess des Strategischen Managements
    2.1 Unternehmens-/Umwelt-Analyse, Strategieformulierung und -bewertung
    2.2 Projektorientierte Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenstrategien
  • 3. Strategisches Management im Kontext von Komplexität und Wandel
    3.1 Turnaround- und Changemanagement
    3.2 Innovationsmanagement und Entrepreneurship
    3.3 Globalisierung und Internationalisierung
    3.4 Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
  • 4. Zusammenfassende Bewertung des Strategischen Managements
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, weisen ein fundiertes Wissen über den Prozess des Strategischen Managements sowie über die wichtigsten Instrumente zur Strategieentwicklung und -umsetzung auf. Darüber hinaus sind sie über die theoretischen Grundlagen orientiert und können das erlernte Wissen branchen- und kontextübergreifend anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben wissen, wie Unternehmensstrategien formuliert und in der unternehmerischen Praxis umgesetzt werden. Die fundierte Auseinandersetzung mit aktuellen Fallstudien fördert das Verständnis komplexer unternehmerischer Zusammenhänge und verdeutlicht detailreich den strategischen Managementprozess.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sicher mit den Instrumenten des Strategischen Managements umgehen und sind daher in der Lage, komplexe Fragestellungen in unbekannten Kontexten zu strukturieren, neue Zusammenhänge zu erkennen und Lösungsansätze zu entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können strategische Fragestellungen
analysieren, die Ergebnisse interpretieren, an fachlichen (Gruppen-)diskussionen teilnehmen, bzw. diese moderieren und Erkenntnisse präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens und des Unternehmensumfeldes zusammenführen und analysieren. Darauf aufbauend sind sie in der Lage, eine gegebene Situation zu bewerten und Lösungsansätze anhand einer belastbaren Argumentationskette zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Fähigkeit zur kritischen Ergebnisbewertung sowie zur Reflexion des eigenen Lösungsprozesses gefördert.

Lehr-/Lernmethoden

Thematisch einführende Vorlesungen, Fallstudien, Übungen, Diskussionen, studentische Präsentationen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen des Strategischen Managements, Strategieprozess, Management Tools, ManagementKonzepte, Strategiebewertung, Grundlagen des Controllings, Grundlagen des Projekt- undProzessmanagements.

Modulpromotor

Hofmann, Kay Hendrik

Lehrende
  • Halstrup, Dominik
  • Frie, Jan
  • Hofmann, Kay Hendrik
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
8Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
112Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Steinmann, H. und Schreyögg, G.: Management, Gabler, 2005

Welge, M.K. und Al-Laham, A.: Strategisches Management, Gabler, 2008

Macharzina, K. und Wolf, J.: Unternehmensführung, Gabler, 2008

Schreyögg, G. und Koch, J.: Grundlagen des Managements, Gabler, 2007

Thom, N., Wenger A.P. und Zaugg R.J.: Fälle zu Organisation und Personal, Haupt, 2007

Kruse, O. und Wittberg, V.: Fallstudien zur Unternehmensführung, Gabler, 2008

Mintzberg, H., Lampel, J., Quinn, J. and Ghoshal, S.: The Strategy Process - Concepts, Contexts, Cases, Prentice Hall, 2003

David, F. and David, F.: Strategic Management - Concepts and Cases, Pearson, Global Edition, 2014

Hill, C., Jones, G. and Schilling, M.: Strategic Management: An Integrated Approach, Cengage, 2014

Selected Harvard Business School Case Studies

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Zwei alternative Portfolio-Prüfungen:

PFP-1 umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsentation (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).PFP-2 umfasst 100 Punkte und besteht aus einer schriftlichen Fallstudie (50 Punkte) und einer mündlichen Fallstudie (50 Punkte).

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse der Instrumente des Strategischen Managements und deren Anwendung in der unternehmerischen Praxis.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch