Handlungs- und Aktionsfelder von Nonprofit-Organisationen II

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 15.0 vom 21.05.2021

Modulkennung

22M0435

Modulname (englisch)

Fields of Action of Non-Profit-Organisations II

Studiengänge mit diesem Modul
  • Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)
  • Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe (M.A.)
Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Die Studierenden werden mit den Problemen, Herausforderungen und Besonderheiten auf verschiedene Handlungs- und Aktionsfeldern von NPOs vertraut gemacht. Es handelt sich um ein praxisorientiert angelegtes Seminar, dass in großen Teile auch mit den Studierenden entwickelt wird. Strategisches Management von Nonprofit Organisationen wird nicht funktional vermittelt, sondern durch das eigene Erleben und Ausprobieren. Der Bereich des social entrepreneurships ist hier ein spezieller Fokus.

Lehrinhalte
  • Das über zwei Semester sich erstreckende Modul wird mit einem wissenschaftlichen Praxisbericht über ein Projekt abschließen.Praxisorientierte Erkundungen spezifischer Probleme und Herausforderungen der NPOs in verschiedenen Handlungs- und Aktionsfeldern (Kultur, Soziales, Umwelt etc.) auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene werden mit Bezug auf erlernte theoretische Erkenntnisse analysiert und aufgearbeitet. Die Studierenden erarbeiten in selbst gesuchten Themenfeldern Analysen und Lösungen für praktische Probleme im 3. Sektor. Dies kann auch die Gründung eines social enterprises beinhalten.
  • 1. NPOs im Kontext von Global Governance
  • 2. Ausgewählte Handlungs- und Aktionsfelder von international agierenden und internationalen NPOs und NGOs
  • 3. Interested Practices: Erfahrungen aus der Praxis von national und international tätigen NPOs / NGOs
  • 4. Erarbeitung eines eigenen Forschungsprojektes
  • 5. Gründung einer eigenen social enterprise
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung der national und international tätigen NPOs im Kontext nationaler und regionaler Politik sowie von Global Governance. Sie erfahren welche nationalen, regionalen und international tätigen NPOs in ausgewählten Handlungs- und Aktionsfeldern von Bedeutung sind. Zudem wissen die Studierenden darüber Bescheid, welche Erfahrungen in der praktischen Arbeit von unterschiedlichen NPOs in unterschiedlichen Handlungsfeldern gemacht werden.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Vorteile der Teilnahme von NPOs an nationalen gesellschaftspolitischen Entscheidungen und am Good Governance aufzuzeigen und diese zu begründen. Zudem ist es den Studierenden möglich, die Schlussfolgerungen aus den unterschiedlichen Erfahrungen aufzuzeigen und miteinander zu vergleichen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren der NPOs unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen analysieren. Sie sind in der Lage, geeignete Instrumente zur Korrektur von Fehlentwicklungen auszuwählen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie präsentieren die Ergebnisse mündlich oder schriftlich und zeigen dabei die Aussagekraft der Ergebnisse auf.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren auf der Grundlage ihres Wissens die Aktivitäten national, regional und international tätiger NPOs. Sie können darauf aufbauend unter Berücksichtigung eines systemischen Ansatzes Lösungsvorschläge zur besseren Zielerreichung bzw. zur Korrektur von Zielverfehlungen vorschlagen.

Lehr-/Lernmethoden

Exkursionen in NPOs; Coaching; Gruppendiskussion, Erarbeitung eines wissenschaftlichen Praxisberichts und Präsentation; Referenten

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Birnkraut, Gesa

Lehrende
  • Birnkraut, Gesa
  • Loer, Kathrin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Seminare
10Forschungsprojekte
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Literaturstudium
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Kleingruppen
Literatur

C. Badelt et al. (Hg.): Handbuch der Nonprofit Organisationen. Stuttgart 2007

Helmig, B. / Boenigk, S. (Hrsg.): Non Profit Management, 2012 München

Osterwalder, A. / Pigneur, Y.: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt 2011

Schwarz, S.: Social Entrepreneurship Projekte, Wiesbaden 2014

Hackenberg, H. (Hrsg): Social Entrepreneurship - Social Business: Für die Gesellschaft unternehmen: Für die Gesellschaft unternehmen, Wiesbaden 2011

abhängig von den Handlungsfeldern

Prüfungsleistung
  • Projektbericht, mündlich
  • Projektbericht, schriftlich
  • Praxisbericht, schriftlich
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch