Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 13.10.2017

Modulkennung

22M0432

Modulname (englisch)

Theories of Development and Development Policy

Studiengänge mit diesem Modul

Management in Nonprofit-Organisationen (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt grundlegende Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungstheorien sowie über verschiedene Ansätze und aktuelle Probleme zur Entwicklungdspolitik

Lehrinhalte
  • Modul II. Spezielle Kompetenzen "Entwicklungszusammenarbeit"
  • Grundlegende Theorien der sozialen, politischen und ökonomischen Entwicklung
  • Modernisierungstheorie und Entwicklungshilfe für die Dritte Welt
  • Entwicklung der Entwicklungspolitik - von der Entwicklungshilfe zur Entwicklungszusammenarbeit und Nachhaltigkeit
  • Praxis- und Handlungsfelder der Entwicklungspolitik
  • Akteure - Entscheidungsprozesse - Organisationsstrukturen - Handlungsebenen
  • Rolle der NGOs und der Zivilgesellschaft in der EZA
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die zentralen Entwicklungstheorien, den Zusammenhang von Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik sowie deren Wandel. Sie kennen die wesentlichen nationalen und internationalen Akteure sowie die Handlungsbereiche und Entscheidungsstrukturen der nationalen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Unterschiede der verschiedenen Entwicklungstheorien und der darauf aufbauenden Politikempfehlungen zu erkennen und zu begründen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Situation verschiedener Entwicklungsländergruppen anhand der relevanten Daten analysieren. Sie zeigen geeignete Instrumente zur Korrektur von Fehlentwicklungen in einzelnen Handlungsfeldern sowie die der Gesamtheit der wirtschaftlichen Entwicklung bestimmter Ländergruppen und einzelner Länder auf.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie präsentieren die Ergebnisse mündlich oder schriftlich und zeigen dabei die Aussagekraft der Ergebnisse auf.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren auf der Basis aktueller Ereignisse und Entwicklungen die Lager einzelner Entwicklungsländer bzw. Ländergruppen im Kontext der Weltwirtschaft. Sie können darauf aufbauend unter Berücksichtigung eines systemischen Ansatzes Lösungsvorschläge zur Verbesserung der jeweiligen Situation entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Referate, Gruppenarbeit, Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Wortmann, Rolf

Lehrende
  • Wortmann, Rolf
  • Edling, Herbert
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
15Referate
25Literaturstudium
35Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Reinhard, W.: Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015. München 2016
  • Nuscheler, F.; Entwicklungspolitik. Bonn 2006
  • Ferdowski, M.A. (Hg.): Weltprobleme. Bonn 2007 6. Aufl.
  • Kevenhörster, P. / van den Boom, D.; Entwicklungspolitik. Wiesbaden 2009
  • H. Ihne / J. Wilhelm (Hg.): Einführung in die Entwiclungspolitik. Münster 2013
  • R. Stockmann / U. Menzel / F. Nuscheler: Entwicklungspolitik. München 2010

    Landes, D.; Wohlstand und Armut der Nationen. Berlin 1999

    Weltbank: Weltentwicklungsbericht (fortlaufend)

    Diskussionspapiere, Zeitschriftenaufsätze
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

keine

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch