Vertriebs- und Kooperationsmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 05.04.2022
- Modulkennung
22M0367
- Modulname (englisch)
Sales and Cooperation Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- International Business and Management (Master) (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Der Marktzugang und die professionelle Marktbearbeitung werden zunehmend zu den kritischen Erfolgs-faktoren in den meisten Märkten. Die Fähigkeiten, innovative Vertriebskonzepte zu entwickeln, gewinnen daher stark an Bedeutung. Dabei ist ein weitreichendes Kooperationsverständnis gefordert.
- Lehrinhalte
- I. Grundlagen des Vertriebs- und Kooperationsmanagement
II. Vertriebsmanagement - 1. Elemente der Vertriebspolitik
- 2. Vertriebs- und Kundenbetreuungskonzeption
- 3. Kundengewinnung- und sicherung
- 4. Multi-Channel-Marketing
- 5. Sales Intelligence
III. Kooperationsmanagement - 1. Bedeutung und Besonderheiten von Kooperationen
- 2. Bausteine des Kooperationsmanagement
- 3. Erfolgsfaktoren im Kooperationsmanagement
- I. Grundlagen des Vertriebs- und Kooperationsmanagement
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Vertriebs-- und Kooperationsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren sowie Beispiele geben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die meisten Kerngebiete und grundsätzlichen Facetten, die Grenzen und die Terminologien des Vertriebs-- und Kooperationsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren sowie Beispiele geben.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übung / Fallstudien mit konkreten betrieblichen Projektes, eLearning, Exkursion / Gastvorträge
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Marketing
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 41 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 42 Kleingruppen 22 Bearbeitung der Fallstudie / Exkursion
- Literatur
Albers, S..et al. (Hrsg.) (2003): Management virtueller Unternehmen, Wiesbaden
Homburg, Ch.: (2003): Sales Excellence, 3. Aufl., Wiesbaden
Saraiva, C. (2007): Effektive Kundenorientierung durch Instrumente des Vertriebscontrolling, München
Sydow, J. (Hrsg.) (2001): Management von Netzwerkorganisationen, 2. Aufl., Wiesbaden
Winkelmann, Peter (2008): Vertriebskonzeption- und Steuerung, 4. Aufl., München
Wohlgemuth, O. (2002): Management netzwerkartiger Kooperationen, Wiesbaden
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit sowie einer abschließenden Klausur (K1) zusammen. Die Hausarbeit und die Klausur (K1) werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Vertriebsaufgaben sowie den damit verbundenen Leistungsanforderungen und Methoden im Vertriebs- und Kooperationsmanagement
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch