Product and Innovation Management
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 05.04.2022
- Modulkennung
22M0139
- Modulname (englisch)
Product and Innovation Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Business Management (M.A.)
- Controlling und Finanzen (M.A.)
- International Business and Management (Master) (M.A.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Innovation ist ein "Dauerbrenner". Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist in vielen Märkten eine permanente Innovationsbereitschaft und -fähigkeit erforderlich, die von Veränderungen bestehender Produkte bis hin zu Basisinnovationen reicht. Neuproduktentwicklungen entstehen in der Regel nicht zufällig, sondern sind das Ergebnis eines systematischen Innovationsprozesses, der sich über mehrere Phasen erstreckt und verschiedene Entwicklungs- und Testmethoden integriert.
- Lehrinhalte
- Innovation als zentrale Managementaufgabe
- Phasenkonzepte im Überblick
- Innovationsprozesse in unterschiedlichen Bereichen
- Empirische Analysemethoden
- Markteinführungsplanung und Diffusionsmodelle
- Pricing von Innovationen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die wesentlichen Methoden, die im Verlauf eines Innovationsprozesses Anwendung finden können.
Wissensvertiefung
Sie sind in der Lage, die einzelnen Facetten eines Innovationsprozesses in den Gesamtzusammenhang einzuordnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, mit Hilfe multivariater Methoden (wie z.B. Conjointanalysen) und auf Basis vorhandenen Datenmaterials (wie Paneldaten) einen Markt zu analysieren und frühzeitig Trends, Risiken und Chancen zu erkennen. Auf Basis bestimmter Testergebnisse und Prognoseverfahren können Sie entscheiden, ob ein Innovationsprozess angestoßen und fortgesetzt werden soll.
Können - kommunikative Kompetenz
Damit werden sie zu kompetenten Gesprächspartnern für unterschiedliche, am Innovationsprozess beteiligte Bereiche im Unternehmen und außerhalb.
Können - systemische Kompetenz
Sie können einen Innovationsprozess mitsamt dem Markteinführungsplan problembewusst begleiten und sind in der Lage, die Auswirkungen einzelner Parameter eines Diffusionsprozesses einzuschätzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium, Gastvorträge
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Marketingkenntnisse
- Modulpromotor
Roll, Oliver
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Wolf, Alexander Karsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Vorlesungen 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 21 Prüfungsvorbereitung 14 Literaturstudium
- Literatur
Tidd/Bessant: Managing Innovation: Integrating Technological, Market And Organizational Change, 3rd edition, 2015
Clayton M. Christensen: The Innovators Dilemma: When New Technologies Cause Great Firms to Fail (Management of Innovation and Change), Harvard Business Review Press, 2016
Aktuelle Artikel aus Marketing- und Managementzeitschriften
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer Hausarbeit sowie einer abschließenden Klausur (K1) zusammen. Die Hausarbeit und die Klausur (K1) werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse zu einzelnen Phasen des Produkt- und Innovationsmanagements
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch