Praxis in der evidenzbasierten Therapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 02.11.2017

Modulkennung

22B1376

Modulname (englisch)

Practice in Evidence Based Therapy

Studiengänge mit diesem Modul

International Physiotherapy (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Dieses Modul zielt auf eine Vertiefung und routinierte Anwendung der im 4. und 5. Semester erlernten Grundlagen der „Evidence Based Therapy“. In der physiotherapeutischen Berufsausbildung wird ein Fundus physiotherapeutischer Arbeitstechniken gelehrt. Die Auswahl dieser Techniken beruht z. Z. auf Tradition, z. T. auf der Anerkennung der Krankenkassen, z. T. auf der internationalen Bedeutung und auf der Kompetenzen der Lehrkräfte. In Deutschland lernen studierende Physiotherapeutinnen und -therapeuten „Evidence Based Therapy“ als akademische Alternative zum tradierten System. In den Zielländern ist auf Effektivitätsnachweisen beruhende „Evidence Based Therapy“ die einzige legitime Argumentation für Therapiekonzepte oder die Auswahl von Behandlungstechniken. Die Studierenden sollen das Auffinden und die Bewertung externer Evidenz und die Auswahl therapeutischer Arbeitsweisen nach individuellem Befund und potentieller Effektivität in unterschiedlichen klinischen Bereichen praktizieren, vertiefen und routinieren.

Lehrinhalte

Geeignete Kurse lehren nicht nur die Grundprinzipien evidenzbasierter Therapie sondern veranschaulichen die regelmäßige Anwendung für die klinische Praxis als Wesensprinzip einer akademisch begründeten Behandlungsstrategie. Modulbezogenene Lehrinhalte sind die Anleitung zur Entscheidungsfindung im diagnostischen Prozess, die Anleitung zur Auffindung externer Evidenz durch Literaturrecherche und die kritische Bewertung von Evidenz.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können...
1. Evidenzbasierte Therapie definieren und die aus der Definition abgeleiteten Handlungsschritte beschreiben,
2. die Klassifizierung externer Evidenz in Evidenzstufen anwenden,
3. an Fallbeispielen evidenzbasierte Therapieentscheidungen demonstrieren,
4. evidenzbasiertes therapeutisches Handeln routiniert anwenden.

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

entsp. der Partnerhochschule (PHS)

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Zalpour, Christoff

Lehrende
  • Zalpour, Christoff
  • Dozenten der Partnerhochschule
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
120en
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
180ent
Literatur

Herbert, Jamtvedt, Mead, Hagen (2005): Evidence-Based Physiotherapy; Elsevier

Prüfungsleistung

Erfolgreiche Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

zu erbringende Leistungen an der Partneruniversität

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch/Englisch/Spanisch