Bachelorarbeit - ELP - Ergotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 01.11.2017

Modulkennung

22B1342

Modulname (englisch)

Bachelor Dissertation - ELP - Occupational Therapy

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Moduls wird die Dokumentation zum wissenschaftlichen Praxisprojekt erstellt. Diese besteht:a) aus einer wissenschaftlichen Arbeit b) aus einer ergebnisorientierten Präsentation mit abschließender Gruppendiskussion (Kolloquium) mit ExpertInnen (Prüfenden und ggf. Fachpublikum).

Die Studierenden nutzen ihr bisher erworbenes Wissen, um eine therapiewissenschaftliche Fragestellung in einem Forschung- und Entwicklungsprojekt wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten. Sie stellen ihre Projektergebnisse in einem wissenschaftlichen Manuskript dar, das den fachspezifischen Anforderungen gerecht wird. Die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse sowie das Verfassen der schriftlichen Darstellung werden durch die Hochschule mit einem Seminar begleitet.

Lehrinhalte
  1. Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) unter regelmäßiger Konsultation von Lehrenden und Peers.
  2. Erstellen einer ergebnisorientierten Präsentation
  3. Führen eines Fachdiskurses zu eigenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Ergebnisse eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes aufbereiten, strukturieren und in einem wissenschaftlichen Manuskript in angemessener Weise darstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …
• kennen die zentrale Kennzeichen und Grundsätze wissenschaftlichen Schreibens und können diese in einem wissenschaftlichen Text angemessen umsetzen.
• können ein Forschungs- und Entwicklungsprojekts in einer ergebnisorientierten Präsentation angemessen darstellen.
• können sich in einem fachlichen Diskurs kritisch mit der Methodik, den Ergebnissen und den Entwicklungsperspektiven eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes auseinandersetzen.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Seminar

Erstellen eines umfangreichen, wissenschaftlichen Textes unter kontinuierlicher Begleitung von Hochschulehrenden und Peers

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Grundkenntnisse Projektplanung
  • Grundkenntnisse Forschungsmethodik, quantitative und qualitative Verfahren
  • Grundkenntnisse wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens
Modulpromotor

Fischer, Andreas

Lehrende
  • Berding, Jutta
  • Brinkmann, Sabine
  • Fischer, Andreas
Leistungspunkte

12

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
22Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Prüfungsvorbereitung
298Erstellen der Bachelorarbeit
Literatur

abhängig von der Wahl des Bachelorarbeitsthemas

Prüfungsleistung

Studienabschlussarbeit und Kolloquium

Bemerkung zur Prüfungsform

Wissenschaftlichen Hausarbeit (Bachelorarbeit) und Kolloquium Das Kolloquium besteht aus einer an wissenschaftlichen Vorträgen orientierten Projektpräsentation sowie einer anschließenden Diskussion

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch