Ethik, Recht, Blockveranstaltung

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 23.04.2021

Modulkennung

22B1336

Modulname (englisch)

Ethics, Law, Blockweek

Studiengänge mit diesem Modul
  • Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie (B.Sc.)
  • International Physiotherapy (B.Sc.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Dieses Modul fasst die rechtlichen und ethischen Zusammenhänge für professionelles Handeln als Therapeut/in zusammen und orientiert sich dabei in Recht v.a. an nationalen und in Ethik auch an international akzeptierten Vorgaben. In der Lehreinheit Blockveranstaltung kann aus dem Portfolio aller Blockveranstaltungsangebote der Hochschule eine (im Umfang von 2,5 ECTS) gewählt werden. Die Blockveranstaltungsangebote sind bewusst nicht studiengangsspezifisch, sondern ermöglichen in einem (verkleinerten) Studium-generale-Ansatz mit Studierenden z.T. fachlich völlig anderer Studiengänge an einem bestimmten Thema intensiv zu arbeiten. So werden z.B. Teambuilding-Veranstaltungen auf einem Traditionssegelschulschiff angeboten.

Lehrinhalte
  1. Ethische Fragen des therapeutischen Handelns:
    1.1 Allgemeine Ethik (Tugenden, Dilemmata, Utilitarismus, Deontologismus)
    1.2 Berufsethik (ethische Basis therapeutischen Handelns)
    1.3 Forschungsethik (Kodizes: z.B. Helsinki-Deklaration)
    1.4 Ethikkommission der Hochschule Osnabrück: Aufgaben und Bedeutung
  2. Rechtliche Aspekte therapeutischen Handelns
    2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen für die therapeutische Dienstleistungserbringung
    2.3 Rechtliche Aspekte von Forschung und Therapie
  3. Blockveranstaltung: freie Themenwahl
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen Ansätze zur Lösung persönlicher, institutioneller und ethischer Konflikte
- haben ein Verständnis für persönliche und berufliche Fähigkeiten und Kompetenzen entwickelt, welche die eigenen beruflichen Verpflichtungen betreffen
- können unter Einhaltung beruflicher Standards auf dem Boden ethischer Richtlinien arbeiten
- können persönliche Verantwortung für die eigenen beruflichen Aktivitäten übernehmen
- verstehen die Notwendigkeit, aus einer ethischen Grundhaltung heraus mit verschiedenen kulturellen und ethnischen Gruppen zusammen zu arbeiten
- können die Wichtigkeit von Forschung und kontinuierliche Weiterbildung für die eigene therapeutische Praxis artikulieren
- zeigen Wissen über die berufsgruppenspezifischen Ethik-Kodizes sowie Kernwerte und Einstellungen der Berufsgruppe
- sind mit den aktuellen Vorgaben der Helsinki-Deklaration (WMA) vertraut und können diese für eigene (betreute) Forschungsprojekte anwenden
- sind mit den Aufgaben und der Bedeutung der Ethik-Kommission der eigenen Hochschule vertraut und wissen, wie sie zusammen mit ihrem Erstprüfer ein Antrag auf ein ethisches Screening stellen können
- kennen die Gesetze, welche für Therapeuten in Institutionen und für freiberufliche Therapeuten im Rahmen der Erbringung therapeutischer Dienstleistungen relevant sind.
- haben ein Bewusstsein für die Folgen nationaler und europäischer Gesetzgebung für die Dienstleistungserbringung
- haben je nach Blockveranstaltungsangebot in einem (meist fachfremden) Gebiet ihrer Wahl zusammen mit Studierenden anderer Programmen intensiv an einem Thema gearbeitet und dabei nicht nur interdisziplinäre Lernerfahrungen gemacht, sondern auch eine Horizonterweiterung erfahren.

Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Recht & Ethik: Vorlesung, Seminar; Blockveranstaltung: Blockveranstaltung zu einem beliebigen Thema, sowohl als in-house-Schulung als auch als (inter-)nationale Exkursion

Empfohlene Vorkenntnisse

Berufskunde-Wissen aus dem Berufsfachschulunterricht

Modulpromotor

Zalpour, Christoff

Lehrende
  • Zalpour, Christoff
  • Rattay, Ulrich
  • n.n.
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
15Seminare
30Blockwoche
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
55Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
15others
Literatur
  • Haak, Birgit: Ethik in der Ergotherapie, Springer, Heidelberg
  • Gabard, Donald L & Martin, Mike W: Physical Therapy Ethics; 2. Aufl. 2011, FA Davis
  • Zalpour C (Hrsg) (2006): „International and National Documents on Ethics, applicable to the Medical Practice A MAHMIT* compilation; Zalpour C, Lyapina K, Vikhrov I (Eds.) Herausgebergemeinschaft Osnabrücker Studien, Band 25 (publiziert für das TEMPUS TACIS JEP_23142-2002 /MAHMIT)
Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform für das Modul Ethik, Recht, Blockveranstaltung setzt sich zusammen aus einer Prüfungsleistung für den Teil „Ethik, Recht“ und einem Leistungsnachweis (RT) für die „Blockveranstaltung“

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch