Management Konzepte mit wissenschaftlichem Arbeiten

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 12.0 vom 29.04.2019

Modulkennung

22B1315

Modulname (englisch)

Management Concepts and academic writing

Studiengänge mit diesem Modul

Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Zur Entwicklung des Wissens und Verstehens des Studierenden hinsichtlich der Ergänzung des Themenkomplexes Strategisches Management und der überfachlichen Kompetenzen hinsichtlich der instrumentellen, interpersonellen und systemischen Lernergebnissen beizutragen, um die Arbeitsmarktfähigkeit des Studierenden zur Zeit und in der Zukunft sicher zu stellen.

Darüber hinaus Entwicklung des wissenschaftlichen Arbeitens sowie insbesondere auch des schriftlichen Sprachhandelns, sowie dem Umgang mit wissenschaftlichen Texten und Medien.

Lehrinhalte

Der Fokus im Bereich Mgt Konzepte der Veranstaltung liegt verstärkt auf den Gebieten Total Quality Management (TQM), den Subsystemen des TQM wie Just-in-Time Ansatz, Benchmarking und Kaizen sowie ferner Lean Management, Prozessmanagement; Time Based Management und Innovationsmanagement.

Der Fokus im Bereich wissenschaftliches Arbeiten liegt verstärkt auf den Gebieten: Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens (Inhaltliche, formale und stilistische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten, Informationskompetenz, Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken, Vorgehensweise von der Themenfindung und -eingrenzung bis zur Endkorrektur), Präsentationen im wissenschaftlichen Kontext (Fokussierung des Themas, Zielgruppenorientierung, Struktur, Methoden der Visualisierung, Bedeutung der nonverbalen Kommunikation), Zusammenarbeit im Team (Rollen und Aufgaben, Kooperationsformen, Kommunikation im Team).

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen die TQM Philosophie
- verstehen Qualitätsmethoden
- verstehen Ansätze des Lean Management
- können den Begriff Prozess erklären und Ansätze der Prozessoptimierung bezüglich Zeit, Kosten Qualität anwenden
- verstehen die Phasen der Umsetzung von Innovationen und die Anlässe zum Wandel
- verstehen Art, Formen und Motive der kontinuierlichen Optimierung von Organisationen
Zudem kennen die Studierenden die Strategien und Techniken der Informationsrecherche sowie die relevanten wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können die wesentlichen Schritte zur Einführung von TQM in Organisationen erklären
- erkennen die Perspektive des Lean Management und des Prozessmanagement
- können die Bezüge zwischen TQM, Lean Management, Prozessmanagement, Time Based Management und Innovationsmanagement herstellen
- verstehen, wie eine Wertsteigerung durch Qualitätsmanagement erreicht wird
- können die Werkzeugen und Instrumente zur Umsetzung der Konzepte anwenden
- bewerten die strategischen Auswirkungen kontinuierlichen Optimierung und des Wandels von Organisationen
- bewerten die Bedeutung von Maßnahmen zur Optimierung von Abläufen in Organisationen
- integrieren dieses neue Bewusstsein in Entscheidungsprozesse

Die Studierenden kennen verschiedene wissenschaftliche Textgattungen.

Die Studierenden kennen darüber hinaus die Möglichkeiten der Gestaltung wissenschaftlicher Präsentationen mit Blick auf Themenwahl und Zielsetzung, Aufbau, visuelle Gestaltung sowie Aktivierung der Zuhörer.

Sie kennen im Bereich der Teamarbeit den Unterschied zwischen Rolle und Aufgabe, wesentliche gruppendynamische Prozesse sowie bewährte Regeln der Zusammenarbeit.

Sie kennen einzelne grundlegende Modelle der Teamarbeit und Methoden zur Optimierung der Zusammenarbeit.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können erforderliche Daten erheben, um Bewertungen unterschiedlicher Konzepte vorzunehmen
- können ein Thema spezifizieren, eine angemessene Fragestellung entwickeln, relevante Quellen hierzu erschließen, das Thema strukturiert gliedern, stilistisch angemessen ausführen und dabei die wissenschaftlichen Formalien einhalten
- können in der Teamarbeit Rollen und Aufgaben zuweisen, Sitzungen mittels Agenda, Gesprächsleitung und Protokoll effizient gestalten
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können Methoden und Verfahren einsetzen, um Management Konzepte umzusetzen
- können Argumente für und gegen Konzepte erarbeiten, bewerten, präsentieren und verteidigen
- können komplexe wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich und zielgruppenspezifisch vermitteln. Sie können in Präsentationen den Kontakt zum Publikum aufbauen und vertiefen, indem sie Dialoge initiieren sowie auf Fragen und Einwände eingehen
- können in der Teamarbeit ihre Anliegen (sowohl sachlicher als auch persönlicher Natur) adäquat vortragen und somit auch schwierige Sachfragen und persönliche Konflikte angemessen zur Sprache bringen
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die Beziehungen zwischen den Management Konzepten zu erkennen und in der Praxis bzw. praxisnah umzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Übungen, Fallstudien/Gruppenarbeit, Team- und Einzelcoaching, Feedbackgespräche

Empfohlene Vorkenntnisse

Management Tools, Grundkenntnisse der Bereiche Mikro- und Makroökonomie

Modulpromotor

Halstrup, Dominik

Lehrende
  • Frie, Jan
  • Halstrup, Dominik
  • Hofmann, Kay Hendrik
  • Kaur-Lahrmann, Ravinder
  • Biege, Thomas
  • Brouer, Jann
  • Joseph-Magwood, Abigail
  • Landowsky, Thorsten
  • Lodde, Astrid
  • Steinkuhl, Claudia
  • von Papen, Jost
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
65Vorlesungen
10Coaching, Counselling
15betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
105Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
105Selbststudium
Literatur

Drucker, P. (2002), Was ist Management: Das Beste aus 50 Jahren, Econ,

Dillerup, R., Stoi, R. (2016), Unternehmensführung: Konzepte, Strategien und Praxis für erfolgreiches Management und Leadership, Vahlen,

Eschenbach, R., Eschenbach, S., Kunesch, H.(2003), Strategische Konzepte, 4. Auflage,

Johnson, G., Scholes, K., Whittington R. (2016), Exploring Corporate Strategy, 9th Edition, Prentice Hall,

Rothlauf, J. (2019), Total Quality Management in Theorie und Praxis, 3. Auflage, Oldenbourg,

Slack, N, Brandon-Jones, A., Chambers, St, Johnston, R. (2013), Operations Management, 7th Edition, Financial Times, Prentice Hall,

Simon, W. (2009), Management-Konzepte von A-Z – Managementtheorien, Führungsstrategien, Führungstools, Gabler,

Winz. G. (2016), Qualitätsmanagement, Methoden, Planung, Kommunikation, Hanser.

Esselborn-Krumbiegel, H. (2014), Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, 4. Auflage, UTB,

Starke-Wuschko, J. (2014), Präsentieren im Studium, UTB,

Stickel-Wolf, C., Wolf, J. (2013), Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken: Erfolgreich studieren - gewusst wie! 7. Auflage, Springer Gabler.

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Hausarbeit (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch