Betriebswirtschaftliches Projekt BIG

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 06.08.2020

Modulkennung

22B1260

Modulname (englisch)

Management Project in Health Care Institutions

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In diesem Projekt soll das betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen anhand von Fragestellungen aus Einrichtungen der Gesundheitswirtschaft in die Praxis transferiert werden. Die Studieren können ihr Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und Lösungsansätze für strategische und operative Aufgaben erarbeiten. Die Komplexität der betriebswirtschaftlichen Fragestellungen erfordert darüber hinaus partnerschaftliches teamorientiertes Arbeiten, das in diesem Projekt eingeübt werden kann.

Lehrinhalte
  1. Projektauftrag, Ziel- und Aufgabenstellung
    1.1 Analyse der Aufgabenstellung
    1.3 Methodische Vorbereitung
    1.4 Erarbeitung von Lösungsansätzen
    1.5 Präsentation/Diskussion
    1.6 Dokumentation
  2. Allgemeine Grundlagen zum Projekt-/Teammanagement
    2.1 Rollen und Teamentwicklung
    2.2 Projektorganisation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes betriebswirtschaftliches Wissen in Bezug auf Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie im Projektmanagement, kennen die Kernaussagen der gängigen Theorien und können diese praktisch selbständig anwenden.
Wissensvertiefung
Die Studierende vertiefen im ausgewählten Themenbereich (Arbeitsauftrag) ihr theoretisches Wissen und können dieses auf die Problemstellung aus der Praxis übertragen und selbstständig in der Gruppe eine Lösung erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Dabei können sie auf die gängigen Verfahren des Projektmanagements und auf das Wissen aus der branchenspezifischen Betriebswirtschaft zurückgreifen und diese zielgerichtet einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die mit anwendungswissenschaftlichen Methoden erarbeiteten Lösungen werden vor einem kundigen Fachpublikum präsentiert und diskutiert. Hierdurch werden sie in ihrer Präsentations- und Diskussionskompetenz gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Bei der Projektbearbeitung wenden die Studierenden je nach Auftrag verschiedene Analysetechniken an und belegen fundiert ihre Projektergebnisse.

Lehr-/Lernmethoden

Kleingruppenarbeit und Coaching

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenwissen der BWL im Gesundheitswesen, Grundlagen von Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Grundlagen der Kommunikation und Präsentation, Modul "Praxisprojekt"

Modulpromotor

Oswald, Julia

Lehrende
  • Oswald, Julia
  • Steinkuhl, Claudia
Leistungspunkte

13

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
225Kleingruppen
45Literaturstudium
20Referate
20Hausarbeiten
20Besuch Einrichtung
Literatur

Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (Hrsg.) (2017): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und PRaxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart, 2. Auflage

Slack, N. (2004): Operationsmanagement. 4. Aufl. London

Vahs, D./Burmester, R. (2002): Innovationsmanagement: Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung.

Wöhe, G. (2000): Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 20. Aufl. München

Kraus, G./Westermann, H. (1999): Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden, Steuerung. Wiesbaden

Schulz v. Thun, F. (1998): Das "innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbeck

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Erarbeitung in Projektteams

Die Portfolio-Prüfung besteht aus einem schriftlichen Projektbericht (PSC) und einem Referat (R). Der PSC wird mit 40 Punkten und das Referat wird mit 60 Punkten gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch