Personalmanagement in Gesundheitseinrichtungen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 22.04.2021

Modulkennung

22B1249

Modulname (englisch)

Human Resource Management in Health Care

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Der Faktor Personal ist der Kostenfaktor Nummer 1, aber auch der Erfolgsfaktor Nummer 1 in Gesundheitsunternehmen.Gesundheitsunternehmen entwickeln sich von Verwaltungsbetrieben zu modernen Dienstleistungsunternehmen, die als Expertenorganisationen wissensintensive Dienstleistungen anbieten.Gesundheitsunternehmen besitzen dennoch ein enormes Defizit im Bereich des Personalmanagements. - Dies gilt es in den nächsten Jahren durch eine Professionalisierung der Personalarbeit abzubauen.

Lehrinhalte

Rahmenbedingungen des Personalmanagements im Gesundheitswesen· Privatisierung und Deregulierung · Ökonomisierung und Managementorientierung· EuGH-Urteil· Mikroökonomik des Personalmarktes

Grundlagen des Personalmanagements· Personalbedarfsplanung und –beschaffung· Personaleinsatzplanung· Personalentwicklung· Personalfreisetzung· Personalcontrolling

Spezialgebiete des Personalmanagements· Personalmarketing· Leistungsorientierte Vergütungsformen· Vertragsgestaltung und Anreizsysteme · Arbeitszeitflexibilisierung Personal-Service-GesellschaftenHuman Resource DiversityCorporate Governance und zukünftige Leitungsstrukturen

Führung: Führungstheorien, -stile und -modelle

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Anwendung des theoriegeleiteten Wissen auf praktische Managementprobleme und Situationen des Gesundheitsmanagements;; Erwerb methodischer Handlungskompetenz im Personalmanagement von Gesundheitsunternehmen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Braun von Reinersdorff, Andrea

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Gorschlüter, Petra
  • Schinnenburg, Heike
  • Cording-de Vries, Frauke
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Referate
30Kleingruppen
Literatur

Braun von Reinersdorff, A. (2007): Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management, 2. Auflage, Bern, Göttingen, Toronto usw.

Braun, A./Rasche, C. (2002): Human-Capital-Management im Krankenhaus – Von der Behörde zum professionellen Dienstleister, in: Hinterhuber, H.H./Stahl, H.K. (Hrsg.): Erfolg durch Dienen? – Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen - Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung, Band 4, Renningen, S. 306 – 336.

Eichhorn, S./Schmidt-Rettig, B. (Hrsg.) (2001): Krankenhausmanagement – Zukünftige Struktur und Organisation der Krankenhausleitung, Stuttgart/New York.

Duncan, J.W./Ginter, P.M./Swayne, L.E. (1998): Handbook of Health Care Management, Malden/Oxford.

Von Eiff, W. (2003): Führung und Organisation im Krankenhaus, München.

Debatin, J. F., Ekkernkamp, A., Schulte, B. (Hrsg.): Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden, 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage, Berlin.

Braun von Reinersdorff, A./Rasche, C. (2014): Mobilisierung strategischer und operativer Leistungsreserven im Krankenhaus – Gestaltungsfelder und Grenzen der Service-Industrialisierung, in Bouncken, R./Pfannstiel, M.A./Reuschl, A.J. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus (Band II), Berlin, S. 76-85.

Rasche, C./ Tiberius, V. (2016): Social Enterprises, in wisu, 45. Jg., Heft 8-9, August-September 2016, S. 919-932.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A. (2016): Krankenhäuser als Expertenorganisationen - Wertschaffung und Produktivitätssteigerung durch innovative Geschäftsmodelle, in: Pfannstiel, M./Rasche, C./Mehling, H. (Hrsg): Dienstleistungsmanagement im Krankenhaus - Nachhaltige Wertgenerierung jenseits der operativen Exzellent, Wiesbaden, S. 1-24.

Rasche, C./Braun von Reinersdorff, A./Tiberius, V. (2016): Expertenorganisationen, in wisu, 45. Jg., Heft 2, Februar 2016, S. 182-190.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die K1 und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Grundlegende Kenntnisse des Personalmanagements im allgemeinen sowie in Gesundheitsunternehmen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch