Managementansätze
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 9.0 vom 19.11.2020
- Modulkennung
22B1219
- Modulname (englisch)
Management Approaches
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll vertiefte Kompetenzen zur Anwendung und Beurteilung anwendungsorientierter Managementansätze verbunden mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermitteln. Dadurch sollen Aussagen über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Unternehmungsführung in Einrichtungen des Gesundheitswesens abgeleitet werden können.
- Lehrinhalte
Systematisierung der Managementansätze und Einordnung der den Ansätzen zugrunde liegenden Theorien und Modellen
Institutionelle, funktionale und instrumentale Managementansätze
Umfassende Managementansätze: Integratives Management von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen
Spezifische Managementansätze: Ansätze zur Steuerung von Expertenorganisationen, z.B. Profit-Center-Ansatz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierende verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu unterschiedlichen Managementansätzen und ihren Anwendungsmöglichkeiten in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Wissensvertiefung
Die Studierende verfügen über ein vertieftes Problembewusstsein und Wissen zu Managementansätzen. Sie können Konzepte und Modelle in das Führungssystem von Gesundheitseinrichtungen einbinden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Managementansätze auf Problemlagen des Managements von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen übertragen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verfügen über einen breiten Fundus von Problemlösungsstrategien, können diese kritisch diskutieren und sind in der Lage sie gegenüber den unterschiedlichen Berufsgruppen in den Gesundheitseinrichtungen zu vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierende wenden die Managementansätze auf konkrete Entscheidungsprobleme der Führungskräfte von Gesundheitseinrichtungen an.
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Fallstudien, Diskussionen, Übungen in Kleingruppen, Präsentationen der TeilnehmerInnen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen, Gesundheits- und krankenhausbetriebliche Funktionen und Entscheidungen
- Modulpromotor
Oswald, Julia
- Lehrende
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Oswald, Julia
- Gries, Christoph
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 70 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bleicher, K. (2011): Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme. 8. überarb. u. erw. Aufl. Campus: Frankfurt/Main.
Braun von Reinersdorff, A. (2002): Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. Bern et. al: Huber.
Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (2017) (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, 2. Auflage.
Zapp, W. (2015) (Hrsg.): Krankenhausmanagement – Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer.
Zapp, W./Oswald, J./Bettig, U./Fuchs, C. (2014): Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Krankenhaus. Stuttgart: Kohlhammer.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Präsentation (PR) und einer einstündigen Klausur(K1) zusammen. Die PR und die K1 werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse über Managementansätze, die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet werden ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch