Managementansätze

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 19.11.2020

Modulkennung

22B1219

Modulname (englisch)

Management Approaches

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegemanagement (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Modul soll vertiefte Kompetenzen zur Anwendung und Beurteilung anwendungsorientierter Managementansätze verbunden mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermitteln. Dadurch sollen Aussagen über die Voraussetzungen einer erfolgreichen Unternehmungsführung in Einrichtungen des Gesundheitswesens abgeleitet werden können.

Lehrinhalte

Systematisierung der Managementansätze und Einordnung der den Ansätzen zugrunde liegenden Theorien und Modellen

Institutionelle, funktionale und instrumentale Managementansätze

Umfassende Managementansätze: Integratives Management von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen

Spezifische Managementansätze: Ansätze zur Steuerung von Expertenorganisationen, z.B. Profit-Center-Ansatz

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierende verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu unterschiedlichen Managementansätzen und ihren Anwendungsmöglichkeiten in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Wissensvertiefung
Die Studierende verfügen über ein vertieftes Problembewusstsein und Wissen zu Managementansätzen. Sie können Konzepte und Modelle in das Führungssystem von Gesundheitseinrichtungen einbinden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können die Managementansätze auf Problemlagen des Managements von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen übertragen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verfügen über einen breiten Fundus von Problemlösungsstrategien, können diese kritisch diskutieren und sind in der Lage sie gegenüber den unterschiedlichen Berufsgruppen in den Gesundheitseinrichtungen zu vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierende wenden die Managementansätze auf konkrete Entscheidungsprobleme der Führungskräfte von Gesundheitseinrichtungen an.

Lehr-/Lernmethoden

Vortrag, Fallstudien, Diskussionen, Übungen in Kleingruppen, Präsentationen der TeilnehmerInnen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen von Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen, Gesundheits- und krankenhausbetriebliche Funktionen und Entscheidungen

Modulpromotor

Oswald, Julia

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Oswald, Julia
  • Gries, Christoph
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
70Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
35Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bleicher, K. (2011): Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme. 8. überarb. u. erw. Aufl. Campus: Frankfurt/Main.

Braun von Reinersdorff, A. (2002): Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. Bern et. al: Huber.

Oswald, J./Schmidt-Rettig, B./Eichhorn, S. (2017) (Hrsg.): Krankenhausmanagementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. Stuttgart: Kohlhammer, 2. Auflage.

Zapp, W. (2015) (Hrsg.): Krankenhausmanagement – Organisatorischer Wandel und Leadership. Stuttgart: Kohlhammer.

Zapp, W./Oswald, J./Bettig, U./Fuchs, C. (2014): Betriebswirtschaftliche Grundlagen im Krankenhaus. Stuttgart: Kohlhammer.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
  • Hausarbeit
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und setzt sich aus einer Präsentation (PR) und einer einstündigen Klausur(K1) zusammen. Die PR und die K1 werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse über Managementansätze, die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet werden ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch