Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und Pflegepraxis in der Interdependenz

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 15.0 vom 22.03.2017

Modulkennung

22B1214

Modulname (englisch)

Interdependence of Sciences, educational Processes and Practise in Nursing

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegewissenschaft (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf das erste Grundlagen- und das erste Vertiefungsmodul wird der Komplex Kompetenzen, Kompetenzcluster, Schlüsselqualifikationen unter der Prämisse des Erwerbs thematisiert. Die Gestaltung von Lernsituationen im Rahmen der Unterrichtsplanung und klinischen Praxisanleitung wird bearbeitet, deren Evaluation erläutert, abgerundet durch Fragen der Ergebnissicherung und Leistungsbeurteilung.

Lehrinhalte
  • Kompetenzen / Kompetenzcluster / Schlüsselqualifikationen
  • Differenzierung und Individualisierung im Unterricht
  • Lernsituationen entwickeln und gestalten / Unterrichtsplanung
  • Methodisch-mediale Entscheidungsbereiche der Unterrichtsplanung
  • Qualität von Unterricht / Qualitätsmanagement im Pflegebildungswesen
  • Evaluation im Pflegebildungsbereich / Leistungsbeurteilung / Ergebnissicherung
  • Herausforderungen der pflegeberuflichen Bildung im Kontext (Wissenstransfer in die Praxis)
  • Mikroschulungen
  • Klinische Lehr-Lern-Situationen / Klinischer Unterricht / Praxisanleitung
  • Wissenstransfer Pflegewissenschaft und Pflegepraxis
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- haben ein integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang der Konzepte: Kompetenz / Kompetenzcluster / Schlüsselqualifikationen.
- haben ein kritisches Verständnis von Individualisierung im Unterricht und dessen Anspruch.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- entwickeln und gestalten Lernsituationen in Form konkreter Unterrichtsplanung.
- verfügen über Wissen, die Unterrichtsplanung methodisch-medial zu ergänzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- setzen und begründen Qualitätsstandards in der Unterrichtsgestaltung.
- erheben und interpretieren Ergebnisdaten.
- entwickeln und prüfen Verfahren der Ergebnissicherung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können Evaluationsverfahren etablieren und präsentieren.
- strukturieren und formulieren Leistungsbeurteilungsverfahren.
- berichten zu den Lernergebnissen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- erarbeiten im berufsbezogenen Kontext ein konkretisiertes Qualitätsmanagement der Pflegebildung.
- belegen empirisch die Bedeutung pflegeberuflicher Bildung für den Betriebserfolg.
- können aktuelle Herausforderungen der pflegeberuflichen Bildung in Beziehung setzen.

Lehr-/Lernmethoden

Fallstudie, Selbststudium, Übung, Planspiel, seminaristische Vorlesung.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Didaktik und Pflegepädagogik, Grundlagen der Pflegedidaktik

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende
  • Kühme, Benjamin
  • Hotze, Elke
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
10Übungen
5betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Hausarbeiten
20Referate
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Balzer, Sabine, Kühme, Benjamin (2009): Anpassung und Selbstbestimmung in der Pflege. Studien zum Ausbildungserleben von Pflegeschülerinnen. Frankfurt am Main: Mabuse

Bohrer, Annerose (2013). Selbstständigwerden in der Pflegepraxis. Eine empirische Studie zum informellen Lernen in der praktischen Pflegeausbildung. Berlin: wvb

Ertl-Schmuck, Roswitha u.a. (2014): Wissenschaftliches Arbeiten in Gesundheit und Pflege. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft

Fichtmüller, Franziska, Walter, Anja (2007): Pflegen lernen. Göttingen: V&R Unipress

Kersting, Karin (2011): "Coolout" in der Pflege. Eine Studie zur moralischen Desensibilisierung. Frankfurt am Main: Mabuse

Kühme, Benjamin (2015): Identitätsentwicklung in der pflegepraktischen Ausbildung. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa. S. 102-124

Ott, Bernd (2013): Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens [4. Auflage]. Ganzheitliches Lernen in der beruflichen Bildung. Verlag: Cornelsen Scriptor

Schewior-Popp, Susanne (2005): Lernsituationen in der Pflege. Stuttgart: Thieme Verlag

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch