Grundlagen der Pflegedidaktik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 18.0 vom 11.11.2020

Modulkennung

22B1213

Modulname (englisch)

Basics of educational Processes in Nursing

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegewissenschaft (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf das erste Grundlagenmodul wird die Fachdidaktik Pflege spezifiziert mittels des Strukturgitteransatzes. Fachbezogene curriculare Entscheidungen und Strukturelemente eines Lehrplanes werden entwickelt und mit Handlungsfeld- bzw. Lernfeldkonzepten verbunden. Konkretisierende handlungssystematische Unterrichtsplanung rundet das Modul ab.

Lehrinhalte
  • Pflegedidaktik, pflegedidaktische Modelle
  • Ergebnisse pflegepädagogischer und pflegedidaktischer Forschung (Praxistransfer)
  • Aufbau und Funktionen didaktischer Strukturgitter
  • Begründung und Rechtfertigung curricularer Entscheidungen / Kerncurriculum
  • Didaktische Strukturmomente des Unterrichts / Lehrplanes
  • Handlungsfeld – Lernfeld – Lernsituation / Lernfeldkonzept / Berufsmotorisches Lernen
  • Handlungsorientierter Unterricht / Entdeckendes Lernen
  • Handlungssystematische Unterrichtsplanung / Lernaufgaben
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- können die Fachdidaktik Pflege mittels ihrer Spezifika von denen der allgemeinen Didaktik abgrenzen.
- haben ein erstes Verständnis zur Arbeit mit einer didaktischen Matrix.
- verstehen den Strukturgitteransatz in seiner Bedeutung für die Pflegebildung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- verstehen, dass der Strukturgitteransatz einen raschen Einblick in die Komplexität der Sachstruktur ermöglicht und rechtfertigen das Vorgehen.
- leiten in sich geschlossene Lerneinheiten ab und lassen sie in der Auswertungsphase transparent werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- kategorisieren und präsentieren ihre curricularen Entscheidungen.
- erkennen die Strukturmerkmale einer Schulung in ihrer Interdependenz.
- fügen didaktische Entscheidungen zu einem Lehrplan zusammen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- setzen Handlungsfeld-Lernfeld-Lernsituation in Beziehung und analysieren deren Bedingungen.
- kommunizieren handlungsorientierten Unterricht und begründen das Vorgehen im entdeckenden Lernen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- wenden verschiedene fortgeschrittene Verfahren zur handlungssystematischen Unterrichtsplanung an.
- leiten Lernaufgaben in berufsbezogenen Kontexten ab.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Selbststudium, Übung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Didaktik und Pflegepädagogik

Modulpromotor

Kühme, Benjamin

Lehrende
  • Kühme, Benjamin
  • Hotze, Elke
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Seminare
10betreute Kleingruppen
5Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Hausarbeiten
20Kleingruppen
20Literaturstudium
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Darmann, Ingrid (2000): Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Stuttgart: Kohlhammer

Ertl-Schmuck, Roswitha; Greb, Ulrike (Hg.) (2015): Pflegedidaktische Forschungsfelder. Bd. 4, Weinheim und Basel: Beltz, Juventa

Ertl-Schmuck, Roswitha; Fichtmüller, Franziska (2009): Pflegedidaktik als Disziplin. Eine systematische Einführung. Bd. 1, Weinheim und München: Juventa

Ertl-Schmuck, Roswitha (2000): Pflegedidaktik unter subjekttheoretischer Perspektive. Frankfurt/Main: Mabuse

Greb, Ulrike (2003): Identitätskritik und Lehrerbildung. Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege. Frankfurt am Main, Mabuse Verlag

Roswitha Ertl-Schmuck; Ulrike Greb (2013): Pflegedidaktische Handlungsfelder. Verlag: Beltz Juventa

Olbrich, Christa, Darmann-Finck, Ingrid, Greb, Ulrike (2009): Modelle der Pflegedidaktik. Verlag: Urban & Fischer in Elsevier

Gertrud Hundenborn (2006): Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und PrüfungVerlag: Urban & Fischer in Elsevier

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch