Qualitätsmanagement und Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 05.09.2016

Modulkennung

22B1211

Modulname (englisch)

Quality Management and Implementation in Nursing and Health Care

Studiengänge mit diesem Modul
  • Pflegewissenschaft (B.A.)
  • Pflegemanagement (B.A.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Aufbauend auf den Inhalten der Einführungsveranstaltung zur Qualitätsentwicklung in der Pflege geht es in dieser ersten Vertiefungsveranstaltung um den Aufbau eines funktionierenden und kontextbezogenen Qualitätsmanagements sowie die Auseinandersetzung mit notwendigen Bedingungen zur Implementierung von Qualitätsentwicklungsprozessen in verschiedenen Pflegesettings. Dazu werden Konzepte, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements besprochen und anwendungsbezogen bearbeitet. Zudem werden theoretische Modelle zur Implementierung evidenzbasierter Ansätze, sowie Verfahren zum Theorie-Praxis- bzw. Wissenstransfer vorgestellt und von den Studierenden settingspezifisch vertieft.

Lehrinhalte

1 Qualitätsmanagementsysteme
1.1 Begriffsdefinitionen
1.2 Merkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme
1.3 Qualitätsmanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe
1.4 Position und Rolle von Qualitätsmanagementbeauftragten

2 Methoden und Instrumente eines strukturierten Qualitätsmanagements

3 Implementierungsstrategien in der Pflege
3.1 Implementierungsprozesse in Pflege und Gesundheitswesen
3.2 Implementierung von Expertenstandards in der Pflege

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- kennen die zentralen Begriffe der Qualitätslehre und können die Wesensmerkmale moderner Qualitätsmanagementsysteme erläutern und kritisch bewerten.
- verfügen über detailliertes Wissen über die Funktion und die Anwendungsbereiche von Leitlinien, Standards, Indikatoren, Auditinstrumenten.
- haben umfassendes Wissen und Verständnis über Ziele, Konzepte und gesetzliche Grundlagen der Qualitätsberichterstattung in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

SeminarSelbststudiumGruppenarbeitÜbungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Qualitätsentwicklung in der Pflege

Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Gorschlüter, Petra
  • Moers, Martin
  • Pohlmann, Martin
  • Westerbusch, Ralf
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
17Vorlesungen
11Seminare
17betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Literaturstudium
15Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (Hrsg.) (2006): Handbuch zur Entwicklung regionaler Leitlinien. Books on Demand GmbH: Norderstedt

Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung und Einführung von Expertenstandards in der Pflege. DNQP: Osnabrück (www.dnqp.de)

Hahne, B. (2011): Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen. Düsseldorf: Symposion

Kamiske, G.; Brauer, J.P. (2011): Qualitätsmanagement von A-Z. 7. aktualisierte Auflage. Verlage Carl Hanser: München

Lauterbach, K.; Lüngen, M.; Schrappe, M. (Hrsg.) (2010): Gesundheitsökonomie, ;Management und Evidence based Medicine. Handbuch für Praxis, Politik und Studium. 3. völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Schattauer: Stuttgart

The Royal Marsden (2007): Annual Report and Summary Accounts 2005/2006 (www.royalmarsden.nhs.uk)

Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.)(2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Präsentation
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch