Grundlagen der Didaktik und Pflegepädagogik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 23.0 vom 22.03.2017
- Modulkennung
22B1199
- Modulname (englisch)
Basics of Didactics and Nursing Pedagogics
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Im Modul werden grundlegende Kompetenzen vermittelt, um pflegeberufsbezogene Wissenselemente auf der Basis pflegewissenschaftlicher Expertise für eine strukturierte und ergebnisorientierte Vermittlung bestimmen und umsetzen zu können.
- Lehrinhalte
- Pflegepädagogik, Berufspädagogik
- Bildung in der Pflege/ Bildungsauftrag in der Pflege / Bildungsstandards in der Pflege
- Pflegeberufliche Aus- und Weiterbildung / Berufskompetenz / Wissensarten
- Allgemeindidaktische Modelle / Bereichsdidaktik / Didaktische Prinzipien
- Didaktische Modelle z. B. bildungstheoretische, lerntheoretische oder konstruktivistische
- Lehr-Lern-Paradigmen
- Aufgaben und Kompetenzen einer Lehrenden in der innerbetrieblichen Pflegebildung und Praxisanleitung: Bildungsprozesse und Wissenstransfer in der PflegepraxisMethodenseminar
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- verfügen über ein allgemeines Wissen zur Didaktik und Pflegepädagogik.
- kennen den Bildungsauftrag in den Pflegeberufen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- identifizieren Bildungsstandards der Pflegeberufe.
- kennen verschiedene Didaktikmodelle und können deren Bedeutung interpretieren.
- unterscheiden und bewerten berufsbezogene Wissensarten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- erheben und ordnen den betriebsbezogenen Bildungsbedarf der Pflegeberufe ein.
- stellen einen ausgewählten didaktischen Ansatz dar und begründen ihn.
- können Bildungsdaten kategorial aufbereiten und präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- stellen ausgewählte Konzepte dar und vertreten sie argumentativ.
- differenzieren didaktische Entscheidungen und prognostizieren deren Wirkung.
- vermitteln Lehr-Lern-Paradigmen und themen- zielbezogen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- erklären den betrieblichen Bezug bildungstheoretischer Überlegungen.
- illustrieren den eigenen Zuständigkeitsbereich und verdeutlichen die Schnittstellen.
- entwickeln ihre fachbezogenen Fertigkeiten im Kontext der Anforderungen.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Lektürekurs, Selbststudium, seminaristische Vorlesung,
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Kühme, Benjamin
- Lehrende
- Kühme, Benjamin
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Vorlesungen 10 Seminare 10 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Hausarbeiten 20 Kleingruppen 20 Literaturstudium 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Arnold, Rolf, Siebert, Horst (2006): Konstruktivistische Erwachsenenbildung: Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit. Hohengehren: Schneider
Faulstich, Peter, Zeuner, Christine (2010): Erwachsenenbildung. Beltz Verlag
Heimann, Paul, Otto, Gunter, Schulz, Wolfgang (1979): Unterricht: Analyse und Planung. 10., unveränderte Auflage. Hannover: Schroedel
Jank, Werner, Meyer, Hilbert (2002): Didaktische Modell. Berlin: Cornelsen
Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Weinheim, Basel: Beltz
Meyer, Hilbert (1987): UnterrichtsMethoden, II: Praxisband. Berlin: Cornelsen
Riedl, Alfred, Schelten, Andreas (2013): Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik beruflicher Bildung. Franz Steiner Verlag
Sahmel, Karl-Heinz (2015): Lehrbuch kritische Pflegepädagogik. Verlag Hans Huber
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch