Aktuelle wirtschaftspsychologische Forschungsthemen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 15.01.2016
- Modulkennung
22B1190
- Modulname (englisch)
Topical Questions in Business Psychology
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im letzten Semester vor dem Wissenschaftlichen Praxisprojekt und der Bachelorarbeit öffnet dieses Modul den Blick für die aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Fragestellungen im wirtschaftspsychologischen Arbeitsfeld. Damit wird das Interesse für mögliche relevante Untersuchungen im Praxisprojekt geweckt, aus denen Themen für die Bachelorarbeit entstehen können, die einen aktuellen Nutzen für Praxis und Wissenschaft haben. Gleichzeitig wird eine Grundlage für ein Weiterstudium in einem Masterprogramm gelegt.
- Lehrinhalte
- Vermittlung von theoretischen Grundlagen in den Bereichen Messen, Evaluation und ggf. Diagnostik und diagnostische Entscheidungsfindung.
- Anwendung psychologischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse auf aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Fragen.
- Ableitung von Fragestellungen aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Problemen bezüglich der aktuellen Themen aus dem Bereich Wirtschaftspsychologie.
- Erarbeitung von Kriterien zur Beurteilung der Qualität und Praxisrelevanz von wissenschaftlichen Untersuchungen im Feld der Wirtschaftspsychologie.
- Sammlung und Vertiefung von Ideen zur Weiterführung solcher Fragestellungen und zur Abschätzung ihrer Bedeutung für die Praxis.
- Generierung eines Untersuchungsdesigns (u a. Entwicklung einer Methodik zum Erwerb eines Überblicks auf die aktuelle einschlägige Zeitschriftenliteratur).
- Konkrete Anwendung methodischer Herangehensweisen, die entweder für die Grundlagenforschung oder für die konkreten Praxisbelange relevant sind.
- Präsentation des erarbeiteten Materials.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Reflektiertes Wissen: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur selbständigen intensiven Recherche in anwendungsorientierten Zeitschriften. Sie können mit Anleitung die Aktualität und die wissenschaftliche sowie praktische Relevanz von Untersuchungen und sonstigen Veröffentlichungen beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können diese Ideen im Team präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Ideen für ihr wissenschaftliches Praxisprojekt und ihre Bachelorarbeit zu entwickeln, die von Bedeutung für die Praxis sind.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenwissen zur Wirtschaftspsychologie, insbesondere zu den Vertiefungsgebieten.Kenntnisse einschlägiger wirtschaftspsychologischer Methoden und ihrer Anwendung. Grundwissen in den Bereichen Methodenlehre und Inferenzstatistik.
- Modulpromotor
Genkova Petkova, Petia
- Lehrende
- Genkova Petkova, Petia
- Kanning, Uwe
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen und Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Literaturstudium 30 Gruppenarbeit 35 Vorbereitung einer Präsentation 25 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Einschlägige wirtschaftspsychologische Zeitschriften und Sammelbände
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers
- Prüfungsanforderungen
Überblick über die aktuellen Themen wirtschaftspsychologischer Forschung und Praxis.Analyse einzelner Veröffentlichungen, insbesondere empirischer Untersuchungen.Darstellung und Diskussion von Ideen für eine selbst gewählte wissenschaftlich-praktische Untersuchung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch