Kaufentscheidungen und Konsumentenverhalten

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B1183

Modulname (englisch)

Economic Decisions and Consumer Behaviour

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Lehrveranstaltung „Kaufentscheidungen und Konsumentenverhalten“ ist ein Wahlmodul innerhalb des Studienschwerpunkts „Markt“. Sie knüpft an die vorherige Basisveranstaltung „Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie“ an und ferner an die Module aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich (insbesondere Marketing). Der Prozess der Kaufentscheidung sowie weitere Aspekte des Konsumentenverhalten und deren Beeinflussbarkeit wird beleuchtet.Die erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse helfen, die praktische Relevanz der einzelnen Themen zu beurteilen und menschliches Verhalten im ökonomischen Kontext zu verstehen.

Lehrinhalte
  • Marktpsychologische Themen, die sich mit dem Konsumentenverhalten und dessen Beeinflussbarkeit beschäftigen. Hierzu zählen z.B.:
  • Kaufentscheidungen, Kaufrisiko, persönliches Involvement beim Kauf,
  • Psychologie des persönlichen Verkaufsgesprächs,
  • Mechanismen der Werbewirkung sowie generell, der Massenkommunikation,
  • Psychologisch wirksame Gestaltung von Werbung sowie von weiteren Vermarktungsaktivitäten, z.B. Event Marketing, Sponsoring, Influencer-Marketing.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden wissen um grundlegende Prozesse und Erklärungsansätze des Verhaltens in ökonomischen Kontexten, insbesondere des Konsumentenverhaltens. Sie erkennen, warum und wie Konsumenten und deren Kaufentscheidungen durch Werbung und Vermarktung beeinflussbar sind.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können:
- praktische Untersuchungen zum Konsumentenverhalten interpretieren und reflektieren.
- psychologisch fundierte Maßnahmen in den behandelten Anwendungsfeldern konzipieren.
- konkrete Untersuchungspläne für konsumentenpsychologische Studien mit geeigneten Untersuchungsmethoden entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Seminar mit Gruppenarbeiten.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie, Grundlagenkenntnisse im Bereich Marketing

Modulpromotor

Zöller, Henrik

Lehrende
  • Zöller, Henrik
  • Stegmaier, Ralf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30betreute Kleingruppen
30Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
15Referate
15Hausarbeiten
Literatur

Cialdini, R.B., Wengenroth, M. (2017). Die Psychologie des Überzeugens. 8. Aufl. Göttingen: HogrefeFantapié Altobelli, C. (2017). Marktforschung. 3. Aufl. Konstanz: UVK VerlagsgesellschaftFoscht, T., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. 5. Aufl. Wiesbaden: Springer GablerPfister, H.R., Jungermann, H., Fischer, K. (2016). Die Psychologie der Entscheidung. 4. Aufl. Heidelberg: SpringerKroeber-Riel, W., Weinberg. P., Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. 10. Aufl. München: VahlenSiegert, G., Wirth, W., Weber, P., Lischka, J.A. (Ed.) (2016). Handbuch Werbeforschung. Wiesbaden: Springer

Prüfungsleistung

Portfolio Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (R) und einem Projektbericht mündlich (PMU). Das Referat wird mit 80 Punkten und der Projektbericht mündlich wird mit 20 Punkten gewichtet.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse aus den Themengebieten Kaufentscheidung und Konsumentenverhalten.Fähigkeit zur exemplarischen Vertiefung anhand von Anwendungsbeispielen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch