Sozialpsychologie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 26.11.2021

Modulkennung

22B1181

Modulname (englisch)

Social Psychology

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen, wie soziale Kontexte die Wahrnehmung, das Erleben und das Verhalten von Menschen beeinflussen.

Lehrinhalte
  1. Soziale Wahrnehmung
  2. Soziale Einstellungen
  3. Selbstkonzept und soziale Identität
  4. Aggression
  5. Prosoziales Verhalten
  6. Psychologie der Gruppe
  7. Sozialer Einfluss
  8. Attraktion und Entwicklung von Beziehungen
  9. Vorurteile und Stereotype
  10. Aktuelle Themen der Sozialpsychologie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein umfassendes und vertieftes psychologisches Wissen über die Beeinflussung der Wahrnehmung, der Urteile, des Verhaltens und der Interaktion durch soziale Kontexte.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, sozialpsychologische Einflüsse in der Wahrnehmung, Urteilsbildung und im Verhalten bei sich und bei andern zu erkennen. Die Kenntnis sozialpsychologischer Theorien und empirischer Befunde erlauben ihnen, die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt bei Interaktionen differenziert einzuschätzen.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können differenzierte Einschätzungen von sozialem Verhalten und kommunikativen Prozessen für die Gestaltung von Kommunikation und Interaktion einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, soziale Kontexte für gelingende Kommunikation und Interaktion zu identifizieren und konstruktiv zu gestalten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen, Selbsterfahrungs-Übungen, Übung der Kommunikations-Methoden

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Stegmaier, Ralf

Lehrende
  • Stegmaier, Ralf
  • Kanning, Uwe
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Aronson, E., Wilson, T. D. & Akert, R. M. (2014). Sozialpsychologie. München: Pearson Studium. Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen.Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie - Individuum und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe.Frey, D. & Bierhoff, H.-W. (2011). Sozialpsychologie - Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe.Frindte, W. & Geschke, D. (2016). Lehrbuch Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Juventa.Gilovich, T, Keltner, D., Chen, S. & Nisbett, R. E. (2016). Social Psychology. New York, NY: W. W. Norton & Company.Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2009). Sozialpsychologie kompakt. Weinheim: Beltz Verlag.Jonas, K., Stroebe, W., Hewstone, M. R. C. (Hrsg.) (2014). Sozialpsychologie: Eine Einführung. Berlin: Springer.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch