Clinical Reasoning-Physiotherapie



Version

Version 5.0 vom 20.10.2017

Modulkennung

22B1102

Modulname (englisch)

Clinical Reasoning in Physiotherapy

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)

Modulgruppe

Therapieberufe

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Clinical Reasoning im Sinne von klinischer Urteilsbildung ist eine zentrale Aufgabe im Therapieprozess. Das Modul ist in zwei Lehreinheiten untergliedert. Die Grundlagenlehreinheit vermittelt die theoretischen Bezüge des Clinical Reasoning. Hierbei erwerben die Studierenden Wissen über die Abläufe, Elemente und Einflussfaktoren des Clinical Reasoning. Diese Kenntnisse können als metakognitives Wissen im Therapieprozess herangezogen werden. Die Vertiefungslehreinheit dient der Implementation der Kenntnisse über Clinical Reasoning in die therapeutische Praxis als auch der Reflexion klinischer Situationen und Fälle vor dem Hintergrund der theoretischen Bezüge. Dieses Modul findet verzahnt mit der praktischen Ausbildung am Patienten statt.

Lehrinhalte
  1. Grundlagen des Clinical Reasoning
    1.1 Perspektiven klinischer Urteilsbildung/Begriffsbestimmung CR
    1.2 CR-Prozess
    1.3 Zentrale Elemente (Wissen, Kognition, Metakognition)
    1.4 Theorien und Modelle (Mustererkennung, hypothetisch-deduktives Reasoning)
    1.5 Benner – 5 Stadien der Expertiseentwicklung „Vom Novizen zum Experten“
    1.6 Formen des CR (scientific, narrativ…)
    1.7 Forschung zum Clinical Reasoning
    1.8 Einfluss von professionsbezogenen Theorien und Konzepten auf das Clinical Reasoning
  2. Clinical Reasoning - Praxisstudien
    2.1 Lernen an Kasuistiken aus der Praxis
    2.2 Kollegiale Beratung
    2.3 Lerntagebuch
    2.4 Lernaufgaben für die Praxis
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen und verstehen den Prozess des Clinical Reasoning sowie entsprechende Theorien, Formen und Einflussfaktoren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden erweitern ihr Wissen und ihre Strategien zu den Clinical-Reasoning-Prozessen im praktischen Setting und vernetzen es mit Erfahrungen der Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erfassen und reflektieren ihre Prozesse der klinischen Entscheidungsfindung und -–begründung auf der Basis metakognitiven Wissens. Sie wenden Strategien und die Fähigkeit des Perspektivwechsels an.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr therapeutisches Handeln vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte zum CR zu reflektieren und den Therapieprozess entsprechend zu gestalten.
Sie identifizieren auf der Basis des Clinical Perceiving klinisch relevante Informationen.
Sie analysieren hypothesengeleitet Praxisphänomene und ziehen Schlussfolgerungen für die therapeutische Intervention.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Seminare, Praktische Übungen, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Befunderhebungs- und Therapieprozess, Prozesssteuerung/Evaluation/Dokumentation sowie für die Vertiefungslehreinheit Kontakt zu Patienten in der Praxis

Modulpromotor

Ballenberger, Nikolaus

Lehrende
  • Ballenberger, Nikolaus
  • Lehrende der Berufsfachschule
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lehrkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen Kollegiale Beratung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Edwards B. et al Clinical Reasoning Strategies in Physical Therapy. Vol. 84, No. 4, April (2004) 312-330

Feiler, M. (2003): Klinisches Reasoning in der Ergotherapie. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag

Higgs, J.; Jones, M. et al. (2008): Clinical reasoning in the health professions. 3. Auflage, Elsevier

Klemme, B.; Siegmann, G. (2006): Clinical Reasoning. Therapeutische Denkprozesse lernen. Stuttgart: Georg Thieme Verlag

Von Piekartz H, Jones m, Clinical Reasoning- Grundlagen für die Untersuchung und Behandlung der kraniofaziale Region in Kraniofazialer Dysfunktion und Schmerzen,H. von Piekartz (Herausg.) 2001,187-217

Prüfungsleistung

Praxisbericht

Bemerkung zur Prüfungsform

Praxisbericht in Form eines Fallberichts

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch

 



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