Prozesssteuerung/Evaluation/Dokumentation-Ergotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 23.10.2017

Modulkennung

22B1084

Modulname (englisch)

Occupational Therapy Process Management, Evaluation and Documentation

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Entsprechend der Rahmenempfehlungen des SGB V sind Therapieberufe verpflichtet, Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu leisten und den Therapieprozess zu evaluieren und zu dokumentieren. Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis für eine evidenzbasierte Prozesssteuerung.Die Studierenden erwerben Fähigkeiten, den Therapieprozess systematisch zu evaluieren und zu dokumentieren und somit ihr klinisches Handeln fortlaufend zu reflektieren und zu steuern.

Lehrinhalte
  1. Evidenzbasierte Praxis
    1.1 Notwendigkeit, Grundbegriffe und Denkweisen evidenzbasierter Praxis
    1.2 Methodische Grundlagen für das Verständnis evidenzbasierter Praxis
    1.2.1 Studiendesigns
    1.2.2 Statistik
    1.3 Evidenzniveaus
    1.4 Recherchieren und Auffinden externer Evidenzen
    1.5 Bewertung der internen Validität wissenschaftlicher Studien
    1.6 Bewertung der externen Validität wissenschaftlicher Studien
    1.7 Leitlinien als Grundlage klinischen Handelns
  2. Dokumentation und Evaluation im Ergotherapieprozess
    2.1 Gesetzliche Grundlagen (Berufsordnung, Gemeinsame Rahmenempfehlungen, SGB V, Rahmenvertrag mit VdeK/AEV)
    2.2 Funktion und Grenzen standardisierter Dokumentation und Evaluation
    2.3 Anforderung an Dokumentation/Evaluation
    2.4 Dokumentations-/Evaluationsbögen
    2.5 EDV-basierte Dokumentation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Sie verstehen die Grundlagen und Methoden der Evidenzbasierten Praxis und ihre Bedeutung für die Gestaltung des therapeutischen Prozesses.
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der rechtlichen Anforderungen an die Dokumentation und Evaluation des Therapieprozesses. Die Studierenden kennen Systematiken und Prinzipien von Dokumentations- und Evaluationsverfahren.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen Techniken und Methoden aus, um ihren therapeutischen Prozess systematisch zu dokumentieren und zu evaluieren. Sie führen eine systematische Recherche zum Auffinden externer Evidenz durch.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Sie gestalten und begründen klinische Entscheidungen vor bestehender Evidenz.

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungenSeminarePraktische Übungen zur Dokumentation und zur Bearbeitung klinischer Fragestellungen im Hinblick auf ihre EvidenzSelbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Domäne der Ergotherapie, Befunderhebungs- und Therapieprozess-Ergotherapie, Einführung in die empirische Forschung für Therapiefachberufe-Ergotherapie

Modulpromotor

Berding, Jutta

Lehrende
  • Berding, Jutta
  • Ballenberger, Nikolaus
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
25betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Kleingruppen
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Evidenzbasierte Praxis:DVE (2011). Indikationskatalog Ergotherapie: - Heilmittel-Richtlinie - Ambulante Versorgung - Stationäre Versorgung - Leistungsbeschreibungen - Diagnosen nach ICD-10 - Assessment-Instrumente

Duncan, E. (2009): Skills for Practice in Occupational Therapy. Section 3: Evidence-based and research skills for practice. Churchill Livingstone

Dunn, W. (2008): Bringing Evidence into Everyday Practice. Slack Incorporated

Heilmittelkatalog Ergotherapie/ Stimm-, Sprech-, Sprachtherapie

Hahme N., Schürken L., Kuntze A., Marotzki U., Mentrup C. Weber P. (2010). Berichtsschema für die ambulante Pädiatrie: Von der Entwicklung zur Anwendung - Eine Studie. Vita Activa

Leiner, F. (2003): Medizinische Dokumentation. 4. Auflage, Stuttgart: Schattauer GmbH

Weinhold, W. (2008): EDV-gestützte modularisierte Assessment-geleitete Therapiedokumentation: „emat“. In: pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 2 (60), S. 160-170

Sackett, D.L. (2000): Evidence-based medicine : how to practice and teach EBM.Edinburgh [u.a.]: Churchill Livingstone

Prüfungsleistung
  • Projektbericht
  • Praxisbericht
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch

 

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