Einführung in die empirische Forschung für Therapiefachberufe-Physiotherapie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 31.05.2021

Modulkennung

22B1080

Modulname (englisch)

Introduction to Empirical Research for Health Professionals - Physiotherapy

Studiengänge mit diesem Modul

Ergotherapie, Physiotherapie (dual) (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul dient dem Erwerb eines grundlegenden Verständnisses für den empirischen Forschungsprozess und der notwendigen Kompetenzen für die Erkundungsphase eines Forschungsprozesses. Neben dem Erwerb eines grundlegenden Verständnisses für quantitative und qualitative Forschungsansätze werden diese in den Kontext der Logik des Forschungsprozesses einerseits und den Forschungsbedarf des Faches andererseits gestellt.Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der empirischen Sozialforschung.

Lehrinhalte
  1. Der empirische Forschungsprozess
    1.1 Theoretische Grundlagen
    1.2 Einführung in die Methoden der empirischen Sozial- und Gesundheitsforschung
    1.2.1 Quantitative Forschungsansätze
    1.2.2 Qualitative Forschungsansätze
    1.3 Forschungsethik
    1.4 Forschungsprobleme
  2. Recherchekurs
    2.1 Computernutzung und -recherche
    2.2 Literaturrecherche und -analyse
  3. Seminar berufsgruppenspezifisch Physiotherapie
    3.1 Forschung in den Gesundheitsfachberufen
    3.2 Forschungsperspektiven der Physiotherapie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über Systematik und Prinzipien des empirischen Forschungsprozesses. Sie kennen die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung hinsichtlich ihrer Forschungsausrichtung und Anwendungsmöglichkeiten und haben ein Verständnis dafür, dass unterschiedliche Forschungsfragestellungen die Anwendung unterschiedlicher Methoden (quantitativ oder qualitativ) erforderlich machen.
Sie kennen die Grundsätze, ethischen Prinzipien und Probleme wissenschaftlichen Arbeitens und stimmen ihr Handeln darauf ab. Der Aufbau und die Systematik von wissenschaftlichen Arbeiten sind ihnen bekannt.
Die Studierenden kennen nationale und internationale Datenbanken für ihre systematische Literaturrecherche.
Wissensvertiefung
Die Studierenden unterscheiden qualitative und quantitative Forschungsansätze und erklären ihre Notwendigkeit und Perspektiven im therapeutischen Kontext.
Die Studierenden wenden ethische Prinzipien auf den Forschungskontext an und vertiefen ihr Wissen um Forschungsethische Problemstellungen.
Die Studierenden nutzen ihre Englischkenntnisse im Rahmen fachlicher Fragestellungen, die über englische Fachliteratur beantwortet werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden entwickeln eine umfassende Informationskompetenz. Sie führen eine systematische Literaturrecherche computerunterstützt durch. Sie recherchieren in Bibliotheken, elektronischen Datenbanken und im Internet. Dabei bestimmen sie Art und Umfang der benötigten Informationen sowie den effizienten und effektiven Zugang. Sie beurteilen ihre Quellen kritisch und integrieren sie zielorientiert.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden präsentieren Rechercheergebnisse systematisch und adressatenorientiert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beachten im Rahmen ihrer Recherche die ökonomischen, rechtlichen und sozialen Streitfragen, die mit der Nutzung von Informationen zusammenhängen.
Sie beurteilen Quellen und Forschungsergebnisse kritisch.
Die Studierenden identifizieren Forschungsbedarfe der Therapiefachberufe und konzipieren entsprechende Studiendesigns.
Die Studierenden nutzen nationale und internationale Datenbanken für ihre systematische Literaturrecherche. Sie lesen, bewerten und verarbeiten deutsche und englische Fachliteratur für die Beantwortung von Fragestellungen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Seminare, Praktische Übungen: Computerpool, Bibliotheksbesuch, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Domäne der Physiotherapie

Modulpromotor

Ballenberger, Nikolaus

Lehrende

Ballenberger, Nikolaus

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Seminare
8Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
37Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bartholomeyczik, S.; Müller, E. (Hrsg.) (1997): Pflegeforschung verstehen. Urban & Schwarzenberg

Diekmann, Andreas (2003): Empirische Sozialforschung, Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Reinbek b.H.: Rowohlt (10. Aufl.)

Friedrichs, J. (1990): Methoden empirischer Sozialforschung. Westdeutscher Verlag

Kromrey, Helmut (2002): Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung. Opladen: Leske + Budrich (10. Aufl.)

LoBiondo-Wood, G.; Haber, B. (Hrsg.) (1996): Pflegeforschung: Methoden - kritische Einschätzung - Anwendung. Ullstein Mosby

Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke (1999): Methoden der empirischen Sozialforschung, München/Wien: Oldenbourg (6. Aufl.)

Wittneben, K. (Hrsg.) (1998): Forschungsansätze für das Berufsfeld Pflege. Thieme Verlag

Prüfungsleistung
  • Klausur 1-stündig
  • Antwort-Wahl-Verfahren
  • Hausarbeit
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

Als Prüfungsleistungen müssen erbracht werden: Klausur 1-stündig oder Antwort-Wahl-Verfahren UND eine Hausarbeit oder Präsentation.Die Einzelnoten für die einstündige Klausur/das Antwort-Wahl-Verfahren und die Hausarbeit/Präsentation werden jeweils mit 50 Prozent bei der Berechnung der Endnote gewichtet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch