Qualitative Methoden

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 23.09.2019

Modulkennung

22B0533

Modulname (englisch)

Qualitative Methods

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Methoden der empirischen Sozialforschung sind für Psychologen grundlegend. Mit diesem Modul wird der Blick für die unterschiedlichen Zugänge der empirischen Forschung geöffnet. Anhand der qualitativen Methoden werden wesentliche Wege und Voraussetzungen, die soziale Welt empirisch zu erfassen, aufgezeigt.

Lehrinhalte
  • 1. Qualitative Methoden - Überblick
  • 2. Qualitative Datenerhebung und Datenauswertung
  • 3. Besondere Formen qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Feldforschung, Biographieforschung)
  • 3. Besondere Formen qualitativer Erhebungs- und Auswertungsinstrumente (z.B. Teilnehmende Beobachtung, narrative und Experteninterviews)
  • 4. Nutzung qualitativer Forschung als Hypothesen generierendes Verfahren
  • 5. Übung von qualitativen Interviews und Auswertung
  • 6. Präsentation der eigenen Studie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Grundbegriffe qualitativer empirischer Forschung und können sie, bezogen auf ein qualitatives Vorgehen, angemessen einsetzen.
Wissensvertiefung
Sie haben ein Verständnis dafür, dass unterschiedliche Forschungsfragestellungen die Anwendung unterschiedlicher Methoden (quantitativ oder qualitativ) erforderlich machen. Sie kennen die wichtigsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsinstrumente.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, selbständig eine kleine qualitative Untersuchung durchzuführen und dabei diese Instrumente anzuwenden (insbesondere qualitative Interviews). Sie können insbesondere qualitative Methoden zur Hypothesengenerierung nutzen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Kühn, Stephan

Lehrende
  • Kumbruck, Christel
  • Genkova Petkova, Petia
  • Kühn, Stephan
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Kleingruppen
20Durchführung einer qualitativen Sudie
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Aufl. Heidelberg: Springer.Flick, Uwe, Kardoff, Ernst von, Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz von & Wolff, Stephan (Hrsg.) (1991): Handbuch Qualitative Sozialforschung. München: PVU.Froschauer, Ulrike & Lueger, Manfred (1992): Das qualitative Interview..Wien: WUV-Universitätsverlag.Gläser, Jochen & Laudel, Grit (2009): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.Jahoda, Marie, Lazarsfeld, Paul, F. & Zeisel, Hans (1975): Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein sozigraphischer Versuch. Edition Suhrkamp.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Band 1 (Methodologie) und 2 (Methoden und Techniken). 4. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlagsunion. Leithäuser, Thomas & Volmerg, Birgit (1988): Psychoanalyse in der Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.Mayring, Philipp (1993): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Aufl. Weinheim: Beltz.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Die Studierenden weisen ein Grundwissen über empirische Forschung und ein vertieftes Anwendungswissen über qualitative Forschung nach. Dies weisen sie durch eine eigene qualitative Studie nach. Die Erarbeitung erfolgt tutoriengestützt.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch