Qualitative Methoden
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 23.09.2019
- Modulkennung
22B0533
- Modulname (englisch)
Qualitative Methods
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Methoden der empirischen Sozialforschung sind für Psychologen grundlegend. Mit diesem Modul wird der Blick für die unterschiedlichen Zugänge der empirischen Forschung geöffnet. Anhand der qualitativen Methoden werden wesentliche Wege und Voraussetzungen, die soziale Welt empirisch zu erfassen, aufgezeigt.
- Lehrinhalte
- 1. Qualitative Methoden - Überblick
- 2. Qualitative Datenerhebung und Datenauswertung
- 3. Besondere Formen qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Feldforschung, Biographieforschung)
- 3. Besondere Formen qualitativer Erhebungs- und Auswertungsinstrumente (z.B. Teilnehmende Beobachtung, narrative und Experteninterviews)
- 4. Nutzung qualitativer Forschung als Hypothesen generierendes Verfahren
- 5. Übung von qualitativen Interviews und Auswertung
- 6. Präsentation der eigenen Studie
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Grundbegriffe qualitativer empirischer Forschung und können sie, bezogen auf ein qualitatives Vorgehen, angemessen einsetzen.
Wissensvertiefung
Sie haben ein Verständnis dafür, dass unterschiedliche Forschungsfragestellungen die Anwendung unterschiedlicher Methoden (quantitativ oder qualitativ) erforderlich machen. Sie kennen die wichtigsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsinstrumente.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, selbständig eine kleine qualitative Untersuchung durchzuführen und dabei diese Instrumente anzuwenden (insbesondere qualitative Interviews). Sie können insbesondere qualitative Methoden zur Hypothesengenerierung nutzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Kleingruppenarbeit, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Kühn, Stephan
- Lehrende
- Kumbruck, Christel
- Genkova Petkova, Petia
- Kühn, Stephan
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 20 Durchführung einer qualitativen Sudie 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bortz, Jürgen & Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Aufl. Heidelberg: Springer.Flick, Uwe, Kardoff, Ernst von, Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz von & Wolff, Stephan (Hrsg.) (1991): Handbuch Qualitative Sozialforschung. München: PVU.Froschauer, Ulrike & Lueger, Manfred (1992): Das qualitative Interview..Wien: WUV-Universitätsverlag.Gläser, Jochen & Laudel, Grit (2009): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.Jahoda, Marie, Lazarsfeld, Paul, F. & Zeisel, Hans (1975): Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein sozigraphischer Versuch. Edition Suhrkamp.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. Band 1 (Methodologie) und 2 (Methoden und Techniken). 4. Aufl. Weinheim: Psychologie Verlagsunion. Leithäuser, Thomas & Volmerg, Birgit (1988): Psychoanalyse in der Sozialforschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.Mayring, Philipp (1993): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. Aufl. Weinheim: Beltz.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden weisen ein Grundwissen über empirische Forschung und ein vertieftes Anwendungswissen über qualitative Forschung nach. Dies weisen sie durch eine eigene qualitative Studie nach. Die Erarbeitung erfolgt tutoriengestützt.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch