Praxislernen 3/Pflegebegleitung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 01.08.2023.

Modulkennung

22B0514

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Bei diesem Transfermodul steht die systematische Verknüpfung des informellen Lernens in der Praxis mit dem formellen Lernen an der Hochschule im Mittelpunkt (arbeitsverbundenes Lernen). Die Praxislernaufgabe wird von Seiten der Hochschule in Abstimmung mit dem Einsatzbereich gestellt, in der Praxis durch die Studierenden bearbeitet und anschließend in der Hochschule aufgegriffen, eingebunden und reflektiert. Durch dieses Lernangebot werden die Studierenden gefördert, die in der Hochschule erarbeiteten theoretischen Ansätze in der Praxis umzusetzen und die Anwendung zu reflektieren.
Die Aufgabenstellung knüpft direkt an die Module Pflege von Menschen mit Behinderung und Chronisch Kranksein verstehen  an, wo die  theoretischen Grundlagen zur Bewertung von Pflegebegleitungen behandelt werden. Die Studierenden sollen die Versorgungssituation bei ausgewählten Pflegeempfänger*innen strukturiert analysieren, bewerten und Ideen zur Weiterentwicklung begründen.

Lehr-Lerninhalte

Aspekte des Theorie-Praxis-Transfers zu den Modulen Chronisch Kranksein verstehen und Pflege von Menschen mit Behinderung. Insbesondere folgende Konzepte werden in der praktischen Begegnung mit Pflegeklient*innen erarbeitet:
Chronisch Kranksein: Erleben und Bewältigen verstehen
Menschen mit Behinderung mit ihren Fähigkeiten und ihren besonderen Bedarfslagen kennenlernen
Erfordernisse langfristiger pflegerischer Begleitung erkennen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10SeminarPräsenz-
10SonstigesPräsenz oder OnlinePraxisbegleitung durch Hochschullehrende
10Praxisprojekt-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
80Sonstigesarbeitsverbundenes Lernen Lernort Praxis
20Prüfungsvorbereitung-
12Literaturstudium-
8Arbeit in Kleingruppen-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Praxisbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Aufgabenstellungen in der Praxis variieren je nach Setting. Sie haben einen grundsätzlich verbindlichen Charakter.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Präsentation: ca. 15 Minuten

Praxisbericht: ca. 2 bis 4 Seiten

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Module: "Praxislernen 2/Pflegeberatung" und "Praxislernen 1/Pflegeprozessmethode"

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Erfordernisse langfristiger pflegerischer Begleitung.
Sie erschließen sich wissenschaftlich fundiertes Wissen zu ausgewählten Fallsituationen und Themen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den Beziehungsprozess in der pflegerischen Begleitung beschreiben.

Wissensverständnis

Sie entwickeln die Kompetenz, Folgen des chronisch Krankseins und der Behinderung fallspezifisch zu analysieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können langfristige pflegerische Begleitung in ihren Grundzügen planen und in begrenztem Umfang umsetzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können eine Betreuungssituation analysieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Bedeutung langfristiger Begleitung und Betreuung für pflegerisches Handeln beurteilen.

Literatur

siehe Literaturangaben der Module Chronisch Kranksein verstehen und Pflege von Menschen mit Behinderung

Zusammenhang mit anderen Modulen

Teilnahme an den Modulen "Pflege von Menschen mit Behinderung: Handeln in der Arbeitswelt" und "Chronisch Kranksein verstehen"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflege (dual) - WiSo
    • Pflege (dual), B.Sc. (01.09.2023) WiSo

    Modulpromotor*in
    • Böggemann, Marlies
    Lehrende
    • Hotze, Elke
    • Kühme, Benjamin
    • Roling, Maren Doris Heike
    • Büscher, Andreas
    • Seeling, Stefanie
    • Mazzola, Rosa
    • Böggemann, Marlies