Qualitätsentwicklung in der Pflege

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 11.11.2020

Modulkennung

22B0380

Modulname (englisch)

Quality Development in Nursing

Studiengänge mit diesem Modul
  • Pflegewissenschaft (B.A.)
  • Pflegemanagement (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Ziel dieses Moduls besteht darin, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Qualitätsentwicklung und –sicherung im Gesundheitswesen und der Pflege zu erhalten. Ausgehend von einer vertieften Auseinandersetzung um den Qualitätsbegriff erfolgt eine Einführung in die zentralen Begriffe und Methoden der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen. Zudem werden die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen erörtert. Ein Schwerpunkt liegt in der Übersicht über relevante Instrumente zur Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen und einer Einführung in die Entwicklung und Implementierung von Expertenstandards.

Lehrinhalte

1 Aktuelle Begriffsdefinitionen von Qualität

2 Gesetzliche Grundlagen der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege

3 Methodische Ansätze zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege
3.1 Externe und interne, zentrale und dezentrale Ansätze
3.2 Methode der Stationsgebundenen Qualitätsentwicklung (SQE)

3 "Networking for Quality" - das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

4 Praxis- und Expertenstandards in der Pflege
4.1 Entwicklung und Anwendung
4.2 Beispiele aus dem In- und Ausland

5 Qualitätsberichterstattung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden

- haben einen Überblick über gesundheitspolitische Strategien auf Bundes- und Länderebene und gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.
- haben ein fundiertes Wissen über wissenschaftlich basierte und international erprobte Konzepte, Methoden und Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Pflege und deren Anwendungsvoraussetzung in der Praxis.
- können die Bedeutung von mono- und multidisziplinären Ansätzen zur Qualitätsentwicklung im Rahmen eines internen Qualitätsmanagementsystems erläutern.

Zum Ende der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in Verfahren der Qualitätsberichterstattung und der Aufbereitung von Qualitätsinformationen für Patienten, Pflegebedürftige und Angehörige.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse von Ansätzen der internen Qualitätsentwicklung und externen Qualitätssicherung kennen lernen und diese kritisch bewerten können.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungSeminareGruppenarbeitSelbststudiumÜbungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Theoretische Grundlagen der Pflegewissenschaft/Pflegepraxis, Professionalisierung und Systematisierung in der Pflegepraxis/der Pflege als Managementaufgabe

Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Dorin, Lena
  • Stehling, Heiko
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Vorlesungen
5betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
45Literaturstudium
35Prüfungsvorbereitung
Literatur

Dahlgaard, K.; Schiemann, D. (1996): Voraussetzung und Darstellung der Methode der Stationsgebundenen Qualitätssicherung. In: Bundesministerium für Gesundheit (Hg.): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 79. Baden-Baden: Nomos, 1-79

DNQP – Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hg.) (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version 2015. Verfügbar unter: www.dnqp.de

Royal College of Nursing (1999): Pflegestandards Kinderkrankenpflege. Hans Huber, Bern

Schiemann, D.; Moers, M. (2004): Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung der Methode "Stationsgebundene Qualitätsentwicklung in der Pflege". Osnabrück: DNQP (www.dnqp.de)

Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.) (2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoeden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Fundierte Kenntnisse über Methoden und Instrumente zur systematischen und kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Pflege sowie die strukturellen Voraussetzungen ihrer Anwendung

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch