Qualitätsentwicklung in der Pflege
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 11.11.2020
- Modulkennung
22B0380
- Modulname (englisch)
Quality Development in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Ziel dieses Moduls besteht darin, einen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Qualitätsentwicklung und –sicherung im Gesundheitswesen und der Pflege zu erhalten. Ausgehend von einer vertieften Auseinandersetzung um den Qualitätsbegriff erfolgt eine Einführung in die zentralen Begriffe und Methoden der Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen. Zudem werden die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen erörtert. Ein Schwerpunkt liegt in der Übersicht über relevante Instrumente zur Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen und einer Einführung in die Entwicklung und Implementierung von Expertenstandards.
- Lehrinhalte
1 Aktuelle Begriffsdefinitionen von Qualität
2 Gesetzliche Grundlagen der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege
3 Methodische Ansätze zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Pflege
3.1 Externe und interne, zentrale und dezentrale Ansätze
3.2 Methode der Stationsgebundenen Qualitätsentwicklung (SQE)
3 "Networking for Quality" - das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)
4 Praxis- und Expertenstandards in der Pflege
4.1 Entwicklung und Anwendung
4.2 Beispiele aus dem In- und Ausland
5 Qualitätsberichterstattung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- haben einen Überblick über gesundheitspolitische Strategien auf Bundes- und Länderebene und gesetzliche Vorgaben zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen.
- haben ein fundiertes Wissen über wissenschaftlich basierte und international erprobte Konzepte, Methoden und Instrumente zur Qualitätsentwicklung in der Pflege und deren Anwendungsvoraussetzung in der Praxis.
- können die Bedeutung von mono- und multidisziplinären Ansätzen zur Qualitätsentwicklung im Rahmen eines internen Qualitätsmanagementsystems erläutern.
Zum Ende der Veranstaltung erfolgt eine Einführung in Verfahren der Qualitätsberichterstattung und der Aufbereitung von Qualitätsinformationen für Patienten, Pflegebedürftige und Angehörige.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse von Ansätzen der internen Qualitätsentwicklung und externen Qualitätssicherung kennen lernen und diese kritisch bewerten können.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungSeminareGruppenarbeitSelbststudiumÜbungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Theoretische Grundlagen der Pflegewissenschaft/Pflegepraxis, Professionalisierung und Systematisierung in der Pflegepraxis/der Pflege als Managementaufgabe
- Modulpromotor
Büscher, Andreas
- Lehrende
- Dorin, Lena
- Stehling, Heiko
- Büscher, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Vorlesungen 5 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Literaturstudium 35 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Dahlgaard, K.; Schiemann, D. (1996): Voraussetzung und Darstellung der Methode der Stationsgebundenen Qualitätssicherung. In: Bundesministerium für Gesundheit (Hg.): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Band 79. Baden-Baden: Nomos, 1-79
DNQP – Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (Hg.) (2015): Methodisches Vorgehen zur Entwicklung, Einführung und Aktualisierung von Expertenstandards in der Pflege. Version 2015. Verfügbar unter: www.dnqp.de
Royal College of Nursing (1999): Pflegestandards Kinderkrankenpflege. Hans Huber, Bern
Schiemann, D.; Moers, M. (2004): Werkstattbericht über ein Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung der Methode "Stationsgebundene Qualitätsentwicklung in der Pflege". Osnabrück: DNQP (www.dnqp.de)
Schiemann, D.; Moers, M.; Büscher, A. (Hg.) (2014): Qualitätsentwicklung in der Pflege. Konzepte, Methoeden und Instrumente. Stuttgart: Kohlhammer Verlag
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Fundierte Kenntnisse über Methoden und Instrumente zur systematischen und kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in der Pflege sowie die strukturellen Voraussetzungen ihrer Anwendung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch