Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 22.01.2016
- Modulkennung
22B0372
- Modulname (englisch)
Economics and Business Ethics
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Das Modul führt in die grundlegende Debatte um ethische Anforderungen an die Wirtschaftsordnungen und die darin handelnden Organisationen und Individuen ein. Studierende erhalten das Rüstzeug, um ihre eigene Position zu den wesentlichen wirtschaftsethischen Fragestellungen herauszuarbeiten.
- Lehrinhalte
- Allgemeine Ethik und Wirtschaftethik
- Ethische Methode: Freiheit und Verantwortung
- Rationalität in der VWL und empirische Befunde
- Das Prinzip Markt (Unsichtbare Hand)
- Wirtschaften im Dienste gesellschaftlichen Wohlergehens
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Perspektive der Ethik und sind mit den wesentlichen Prinzipien marktwirtschaftlicher Wertschöpfung vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studenten sind sich der inhärenten Strittigkeit ethischer Urteile bewusst und können die wesentlichen ethischen Ansätze nachvollziehen. Sie verstehen die wohlfahrtsfördernde Wirkung des Marktprinzips, ohne dessen potentielle ethische Unzulänglichkeiten zu übersehen. Sie können die Plausibilität des homo oeconomicus Modells im Lichte anbivalenter empirischer Befunde differenziert beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studenten können ihr Wissen um verbreitete psychologische Fehlschlüsse und inkonsistente Entscheidungen (im wirtschaftlichen Kontext) zum Zwecke aufgeklärter, wohl informierter Entscheidungen verantwortungsbewusst einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können wesentliche Erkenntnisse in Hinblick auf das Verhalten von Wirtschaftsakteuren kenntnisreich begründen. Sie können zu wirtschaftsethischen Streitfragen argumentativ Stellung beziehen.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, unternehmerische und gesellschaftliche Probleme gleichzeitig unter Erfolgs- (Profit-) und Legitimitätsaspekten zu betrachten. Sie berücksichtigen dabei die empirischen Grenzen rationalen Verhaltens.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, studentische Referate, Selbststudium, verhaltensbezogene Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Aktive Reflexion der wichtigen gesellschaftspolitischen Debatten um die Ausgestaltung der Wirtschaftsordnung
- Modulpromotor
Hirata, Johannes
- Lehrende
- Adam, Hans
- Edling, Herbert
- Hirata, Johannes
- Mayer, Peter
- Trabold, Harald
- Kuhnke, Ulrich
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Hausarbeiten 30 Literaturstudium
- Literatur
Ulrich, P., Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 4. Aufl., Bern: Haupt (2008).Verschiedene Quellen.
- Prüfungsleistung
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
nach Wahl der Prüferin/des Prüfers
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch