Professionalisierung im Hebammenwesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 3.0 vom 27.07.2015
- Modulkennung
22B0323
- Modulname (englisch)
Professionalization of Midwifery
- Studiengänge mit diesem Modul
Midwifery (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Professionelles gesundheitsförderliches Handeln erfordert von Hebammen die Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens und beruflichen Aufgaben in die konkrete individuelle Betreuung von Frauen und Familien. In diesem Spannungsfeld bedarf es der Befähigung zur Gestaltung eines Arbeitsbündnisses mit den Nutzerinnen, zum evidenzbasierten Handeln und zur Kritik- und Kooperationsfähigkeit. Das Modul dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse relevanter Professionalisierungstheorien und der kritischen Auseinandersetzung mit dem Professionalisierungsprozess des Hebammenberufes im In- und Ausland.
- Lehrinhalte
1 Professionalisierungsschritte im historischen Verlauf
2 Professionalisierungsprozess im Hebammenwesen
2.1 Vorbehaltsaufgaben und Hebammengeleitete Versorgungskonzepte
2.2 Berufspolitik und Verbandsarbeit
2.3 Wissenschaftliche Fachgesellschaft
2.4 Akademisierung der Ausbildung
3 Der Hebammenberuf als Profession
3.1 Merkmalstheoretischer Professionsansatz
3.2 Handlungsorientierter Professionsansatz
3.3 Professionelles Hebammenhandeln im Arbeitsbündnis
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
- Die Studierenden kennen unterschiedliche Professionalisierungsansätze und -strategien.
- Die Studierenden kennen internationale Professionalisierungsstrategien des Hebammenwesens
- Die Studierenden bewerten Professionalisierungsstrategien kritisch und erklären deren gesundheitsförderlichen und präventiven Nutzen für Frauen und Familien sowie den Nutzen für das Berufsbild der Hebammen.
Wissensvertiefung
- Die Studierenden erläutern verschiedene Professionalisierungsansätze und beurteilen ihre Relevanz für das Hebammenwesen.
- Die Studierenden analysieren die berufspolitische Arbeit im Hebammenwesen auf nationaler und internationaler Ebene.
- Die Studierenden erläutern die Bedeutung fachspezifischer Gremien/Institutionen für die Entwicklung des Hebammenberufes.
Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden können Professionalisierungsstrategien erkennen und für ihre eigene Tätigkeit nutzen.
- Die Studierenden können die klassischen Merkmale der Professionalisierung von Hebammen aufzeigen und bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden sind in der Lage, konstruktiv an berufspolitischen Diskussionen teilzunehmen.
- Die Studierenden können berufspolitische Anliegen kommunizieren.
Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden verstehen die Problematik der Professionalisierung des Hebammenwesens im Kontext des Gesundheitswesens.
- Die Studierenden erkennen die Relevanz der beruflichen Identitätsbildung und entwickeln ein professionelles Rollenverständnis.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt; dazu arbeiten die Studierenden mit unterschiedlichen Seminarbeiträgen, Diskussionsrunden und ausgewählten Texten. Die zentralen Lehr- und Lernmethoden im Kontext des Moduls sind: Vorträge, Diskussionen, Textanalysen, Fallstudien, Befragungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Selbststudium.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Empfehlung:
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufes
- Grundlagen der Kommunikation
- Modulpromotor
Hellmers, Claudia
- Lehrende
- Hellmers, Claudia
- zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
- Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare 5 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Literaturstudium 30 Prüfungsvorbereitung 20 Hausarbeiten
- Literatur
Oevermann, U. (1997): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionellen Handelns. In: Combe, A;Helsper W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität – Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt: Suhrkamp
Sayn-Wittgenstein, F. zu (2007): Geburtshilfe neu denken. Bericht zur Situation und Zukunft des Hebammenwesens in Deutschland. Bern: Verlag Hans Huber
Schreyögg, A. (2010): Supervision: ein integratives Modell. Lehrbuch zu Theorie und Praxis. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften
Zoege, M. (2004): Die Professionalisierung des Hebammenberufes. Anforderungen an die Ausbildung. Bern: Verlag Hans Huber
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Nach Wahl der Lehrenden
- Prüfungsanforderungen
Grundlegende Kenntnisse der Professionalisierungsansätze und der Professionalisierungsstrategien im Hebammenwesen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch