Patientenorientierung und Pflegeethik
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 05.09.2016
- Modulkennung
22B0156
- Modulname (englisch)
Patient-centered Nursing and Nursing Ethics
- Studiengänge mit diesem Modul
- Pflegewissenschaft (B.A.)
- Pflegemanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient dem grundlegenden Verständnis der Patientenorientierung in der Pflege sowie der Reflektion ethischer Maßstäbe zum Handeln in der Pflege.
- Lehrinhalte
1 Patientenorientierung
2 Pflegerisches Handeln aus ethischer Sicht
3 Ethische Beschlussfassung in der Pflege
4 Verantwortung in der Pflege
5 Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- beschreiben Patientenorientierung als Grundlage pflegerischen Handelns,
- kennen ethische Handlungsmaximen in der Pflege.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- interpretieren patientenorientierte Pflege in ihrer Bedeutung für das Klientel,
- setzen sich kritisch mit verschiedenen ethischen Ansätzen als Maßstab für pflegerisches Handeln auseinander.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu,
- diskutieren einfache ethische Entscheidungssituationen und finden Lösungen für pflegerisches Handeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können ethische Fragestellungen diskutieren
- vertreten patientenorientierte Lösungsansätze im interdisziplinären Team.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- erfassen den Zusammenhang von Patientenorientierung und pflegerischer Verantwortung
- können einfache Problemfälle systemisch analysieren und erste Lösungsansätze skizzieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Fernlehrmethoden (Reader, Beratung)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnis der gängigen Ethik-Kodices für Pflegende (Berufsordnung) wird vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Büscher, Andreas
- Lehrende
- Hotze, Elke
- Kühme, Benjamin
- Moers, Martin
- Büscher, Andreas
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 0 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 330 Literaturstudium 120 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Arndt, M. (1996): Ethik denken - Maßstäbe zum Handeln in der Pflege. Sttugart/New York: Georg Thieme Verlag
Arend, A./Gastmans, C. ( 1996): Ethik für Pflegende. Bern: Hans Huber Verlag
Ersser, S./Tutton, E. (2002): Primary Nursing. Grundlagen und Anwendung eines patientenorientierten Pflegesystems. Bern: Verlag Hans Huber
Richter, D. (1998): Ganzheitliche Pflege - Trauen die Pflegenden sich zuviel zu? In: Pflege, 11. Jg., S. 255 - 261
Hinghofer-Szalkay, I. (2001): Interdependenz Ethik und Gesundheitsverständnis in der Pflege. In: PrInterNet, Nr. 10, S. 179 - 182
Nickl, G. (2002): Ethische Argumentationsmuster zur Entscheidungsfindung. In: Nickl, G. (Hrsg.): Abitur - Wissen Ethik. Wissenschaft - Technik - Verantwortung. S. 137 - 141
- Prüfungsleistung
Klausur 1-stündig
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der pflegerischen Zielsetzung, Patientenorientierung und der grundlegenden ethischen Maßstäbe für pflegerisches Handeln
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch