Patientenorientierung und Pflegeethik

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 05.09.2016

Modulkennung

22B0156

Modulname (englisch)

Patient-centered Nursing and Nursing Ethics

Studiengänge mit diesem Modul
  • Pflegewissenschaft (B.A.)
  • Pflegemanagement (B.A.)
Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul dient dem grundlegenden Verständnis der Patientenorientierung in der Pflege sowie der Reflektion ethischer Maßstäbe zum Handeln in der Pflege.

Lehrinhalte

1 Patientenorientierung
2 Pflegerisches Handeln aus ethischer Sicht
3 Ethische Beschlussfassung in der Pflege
4 Verantwortung in der Pflege
5 Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- beschreiben Patientenorientierung als Grundlage pflegerischen Handelns,
- kennen ethische Handlungsmaximen in der Pflege.
Wissensvertiefung
Die Studierenden
- interpretieren patientenorientierte Pflege in ihrer Bedeutung für das Klientel,
- setzen sich kritisch mit verschiedenen ethischen Ansätzen als Maßstab für pflegerisches Handeln auseinander.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden
- ordnen patientenorientiertes Vorgehen in der Pflege verschiedenen Handlungssituationen zu,
- diskutieren einfache ethische Entscheidungssituationen und finden Lösungen für pflegerisches Handeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden
- können ethische Fragestellungen diskutieren
- vertreten patientenorientierte Lösungsansätze im interdisziplinären Team.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden
- erfassen den Zusammenhang von Patientenorientierung und pflegerischer Verantwortung
- können einfache Problemfälle systemisch analysieren und erste Lösungsansätze skizzieren.

Lehr-/Lernmethoden

Fernlehrmethoden (Reader, Beratung)

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnis der gängigen Ethik-Kodices für Pflegende (Berufsordnung) wird vorausgesetzt.

Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • Moers, Martin
  • Büscher, Andreas
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
330Literaturstudium
120Prüfungsvorbereitung
Literatur

Arndt, M. (1996): Ethik denken - Maßstäbe zum Handeln in der Pflege. Sttugart/New York: Georg Thieme Verlag

Arend, A./Gastmans, C. ( 1996): Ethik für Pflegende. Bern: Hans Huber Verlag

Ersser, S./Tutton, E. (2002): Primary Nursing. Grundlagen und Anwendung eines patientenorientierten Pflegesystems. Bern: Verlag Hans Huber

Richter, D. (1998): Ganzheitliche Pflege - Trauen die Pflegenden sich zuviel zu? In: Pflege, 11. Jg., S. 255 - 261

Hinghofer-Szalkay, I. (2001): Interdependenz Ethik und Gesundheitsverständnis in der Pflege. In: PrInterNet, Nr. 10, S. 179 - 182

Nickl, G. (2002): Ethische Argumentationsmuster zur Entscheidungsfindung. In: Nickl, G. (Hrsg.): Abitur - Wissen Ethik. Wissenschaft - Technik - Verantwortung. S. 137 - 141

Prüfungsleistung

Klausur 1-stündig

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der pflegerischen Zielsetzung, Patientenorientierung und der grundlegenden ethischen Maßstäbe für pflegerisches Handeln

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch