Personal- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 2.0 vom 07.01.2016
- Modulkennung
22B0152
- Modulname (englisch)
Human Resource Management and Quality Management in Health Care
- Studiengänge mit diesem Modul
Midwifery (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden sollen ein Verständnis für die organisationalen Zusammenhänge in Unternehmen des Gesundheitswesens erlangen. Leistungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft von Organisationen werden sowohl im Wirtschaftsbereich als auch im Non-Profitbereich immer stärker gefordert. Die Ressource “Mensch” spielt bei der Erreichung dieser strategischen Ziele eine wichtige Rolle, ist als Erfolgsfaktor Nummer 1 jedoch auch Kostenfaktor Nummer 1 in Gesundheitsunternehmen. Gesundheitsunternehmen entwickeln sich von Verwaltungsbetrieben zu modernen Dienstleistungsunternehmen personengebundener Dienstleistungen. Sie besitzen ein enormes Defizit im Bereich Personalmanagement. Dieses gilt es in den nächsten Jahren durch eine Professionalisierung der Personalarbeit abzubauen.Personal- und Organisationsentwicklung bedeutet, nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten und Zukunftsfähigkeit zu sichern. Mit Mitteln des Qualitätsmanagements werden dabei die Ausrichtung und der Anspruch des Unternehmens gesichert.
- Lehrinhalte
1 Personalmanagement im Gesundheitswesen
1.1 Rahmenbedingungen des Personalmanagements
1.2 Personalentwicklung
1.3 Personalplanung
1.4 Spezialgebiete des Personalmanagements
1.5 Führungstheorien, -stile und -modelle
2 Qualitätsmanagement und -systeme für den außerklinischen und klinischen Bereich
2.1 Interne und Externe Qualitätssicherungsverfahren
2.2 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
2.3 Qualitätstechniken und -werkzeuge
2.4 Kritik und Innovation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
- Die Studierenden verstehen die wesentlichen Ansätze, Methoden und Instrumente in den Bereichen der Organisationsentwicklung, des Personalmanagements und der Qualitätsentwicklung.
- Die Studierenden kennen fördernde und hemmende Maßnahmen und Strukturen zur Teamentwicklung.
Wissensvertiefung
- Die Studierenden können sich kritisch mit Bedingungen der Organisationen im Gesundheitswesen auseinandersetzen und diese differenziert bewerten.
- Die Studierenden können neue konzeptionelle Ansätze entwickeln.
- Die Studierenden haben Kenntnisse zur Konflikt- und Problembewältigung.
Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden setzen ausgewählte Instrumente zur Analyse und zur Weiterentwicklung von Einrichtungen im Gesundheitswesen und in den Feldern der freiberuflichen Hebammentätigkeit ein.
- Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Tools im Qualitätsmanagement.
- Die Studierenden setzen Instrumente zur Qualitätssicherung und zur Selbstevaluation ein.
Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden können unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Organisationsentwicklung kommunizieren und präsentieren.
- Die Studierenden nutzen begründete Verfahren zur Analyse und Bewältigung von Problemlagen.
Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden können anhand von Beispielen systemisch ausgerichtete Strategien der Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung verdeutlichen.
- Die Studierenden demonstrieren ihr Verstehen der Kontextbedingungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt; angeboten werden unterschiedliche Seminarbeiträge, Diskussionsrunden und ausgewählte Texte. Die selbständig zu erarbeiteten Inhalte sind in Fallstudien auf betriebliche Anwendungsbeispiele zu übertragen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Erfahrungen organisatorischer Abläufe in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Reflexion von Personalfragen und Qualitätsstandards
- Modulpromotor
Büscher, Andreas
- Lehrende
- Büscher, Andreas
- Böhmer, Nicole
- Gorschlüter, Petra
- Schöniger, Ute
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Referate 30 Kleingruppen
- Literatur
Basisliteratur wird den Studierenden vor bzw. während der Veranstaltung verbindlich empfohlen, ein Semesterapparat ist vorgesehen.
Braun von Reinersdorff, A. (2007): Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. 2. unveränderte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber
Braun, A.; Rasche, C. (2002): Human-Capital-Management im Krankenhaus – Von der Behörde zum professionellen Dienstleister. In: Hinterhuber, H. H.; Stahl, H. K. (Hrsg.): Erfolg durch Dienen? – Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen - Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung. Band 4. Renningen. S. 306 - 336
Bröckermann, R. (2012): Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 5. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
Bruhn, M. (2011): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. 8. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag
Duncan, J. W.; Ginter, P. M.; Swayne, L. E. (1998): Handbook of Health Care Management. Malden/ Oxford: Wiley
Eichhorn, S.; Schmidt-Rettig, B. (Hrsg.) (2001): Krankenhausmanagement – Zukünftige Struktur und Organisation der Krankenhausleitung. Stuttgart/ New York: Urban & Fischer Verlag
Eiff, W. von (2003): Führung und Organisation im Krankenhaus, München.
Frodl, A. (2012): Personalmanagement im Gesundheitsbetrieb : Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler Verlag
Haubrock, M.; Schär, W. (Hrsg.) (2009): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber
Naegler, H. (2011): Personalmangement im Krankenhaus, Grundlagen und Praxis. 2. Auflage. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Schlüchtermann, J. (2013): Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Stock-Homburg, R. (2010): Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag
Wunderer, R. (2011): Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. 9. neu bearbeitete Auflage. Köln: Luchterhand-Fachverlag
Zollondz, H.-D. (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Nach Wahl der Lehrenden
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können die wesentlichen Aspekte der Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung beschreiben, deren Interdependenzen im systemischen Zusammenhang bestimmen . Sie können die zentralen Tools anwenden und zielführende Handlungsmöglichkeiten analysieren und erarbeiten.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch