Beratung in der Pflege

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 4.0 vom 06.09.2016

Modulkennung

22B0004

Modulname (englisch)

Counselling in Nursing

Studiengänge mit diesem Modul

Pflegewissenschaft (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Moduls setzen sich die Studierenden mit dem Aufgabenfeld der Beratung in der Pflege auseinander. Sie lernen allgemeine und pflegespezifische Modelle und Beratungskonzepte kennen, sie beschäftigen sich mit Strategien der Beratungskommunikation und wenden diese auf Fallbeispiele an.

Lehrinhalte
  • 1. Beratung und Pflegeberatung: Begriff und Abgrenzung
  • 2. Beratungsansätze und Theorien
  • 3. Beratungsbeziehung und Beratungsmethoden
  • 4. Beratungskommunikation
  • 4. Beratungsmedien
  • 5. Rahmenbedingungen von Beratung
  • 6. Handlungsfelder für Pflegeberatung
  • 7. Der Beratungsprozess
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick und ein Verständnis unterschiedlicher Interventionsformen im Feld der Beratung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden übertragen Kenntnisse allgemeiner Beratungstheorie auf das Feld der Pflegeberatung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen angemessene Interventionsformen der Pflegeberatung aus und wenden diese auf konkrete Fallbeispiele an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden setzen unterschiedliche Formen von Beratungskommunikation in bekannten und neuen Kontexten um.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden analysieren unterschiedliche Beratungsmedien im Hinblick auf ausgewählte Kriterien und diskutieren diese kritisch.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele

Empfohlene Vorkenntnisse

Ausbildungswissen zu Kommunikation und Interaktion in der Pflegepraxis

Modulpromotor

Hotze, Elke

Lehrende

Hotze, Elke

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
15Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
25Literaturstudium
60Prüfungsvorbereitung
Literatur

Abt-Zegelin, A. (2006). Mikroschulungen - Pflegewissen für Patienten und Angehörige. Die Schwester Der Pfleger, 45 Jahrg. 01|2006

Bachmair, S., Faber, J., Henning, C., Kolb, R., Willig, W. (2011). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 10. unveränd. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlag

Emmrich, D., Hotze, E., Moers, M. (2006). Beratung in der ambulanten Pflege. Problemfelder und Lösungsansätze. Seelze: Kallmeyer bei Friedrich in Velber

Hüper, C., Hellige, B. (2007): Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke. Rahmenbedingungen – Grundlagen – Konzepte – Methoden. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag

Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag

Klug Redman, B. (2009). Patientenschulung und –beratung. 2. Vollständig überarb. Auflage, Berlin, Wiesbaden: Ullstein Mosby

Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. Überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag

London, F. (2003). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag

Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Bd. 1,2und 3, 2. Aufl., Tübingen: DGVT Verlag

Palesch, A. (2012). Ambulante Pflegeberatung. Grundlagen und Konzepte für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer

Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008). Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Aufl., Weinheim, München: Juventa.

Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S. (Hrsg.) (2006). Lehrbuch Patientenberatung. Bern: Huber Verlag

Tolsdorf, M. (2010) Patientenwissen „to go“ – Mikroschulungen. Erschienen in: CNE.fortbildung. Lerneinheit: Patienten informieren, schulen und beraten 02|2010

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch