Beratung in der Pflege
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 4.0 vom 06.09.2016
- Modulkennung
22B0004
- Modulname (englisch)
Counselling in Nursing
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflegewissenschaft (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls setzen sich die Studierenden mit dem Aufgabenfeld der Beratung in der Pflege auseinander. Sie lernen allgemeine und pflegespezifische Modelle und Beratungskonzepte kennen, sie beschäftigen sich mit Strategien der Beratungskommunikation und wenden diese auf Fallbeispiele an.
- Lehrinhalte
- 1. Beratung und Pflegeberatung: Begriff und Abgrenzung
- 2. Beratungsansätze und Theorien
- 3. Beratungsbeziehung und Beratungsmethoden
- 4. Beratungskommunikation
- 4. Beratungsmedien
- 5. Rahmenbedingungen von Beratung
- 6. Handlungsfelder für Pflegeberatung
- 7. Der Beratungsprozess
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick und ein Verständnis unterschiedlicher Interventionsformen im Feld der Beratung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden übertragen Kenntnisse allgemeiner Beratungstheorie auf das Feld der Pflegeberatung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen angemessene Interventionsformen der Pflegeberatung aus und wenden diese auf konkrete Fallbeispiele an.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden setzen unterschiedliche Formen von Beratungskommunikation in bekannten und neuen Kontexten um.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden analysieren unterschiedliche Beratungsmedien im Hinblick auf ausgewählte Kriterien und diskutieren diese kritisch.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele
- Empfohlene Vorkenntnisse
Ausbildungswissen zu Kommunikation und Interaktion in der Pflegepraxis
- Modulpromotor
Hotze, Elke
- Lehrende
Hotze, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Literaturstudium 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Abt-Zegelin, A. (2006). Mikroschulungen - Pflegewissen für Patienten und Angehörige. Die Schwester Der Pfleger, 45 Jahrg. 01|2006
Bachmair, S., Faber, J., Henning, C., Kolb, R., Willig, W. (2011). Beraten will gelernt sein. Ein Übungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. 10. unveränd. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Verlag
Emmrich, D., Hotze, E., Moers, M. (2006). Beratung in der ambulanten Pflege. Problemfelder und Lösungsansätze. Seelze: Kallmeyer bei Friedrich in Velber
Hüper, C., Hellige, B. (2007): Professionelle Pflegeberatung und Gesundheitsförderung für chronisch Kranke. Rahmenbedingungen – Grundlagen – Konzepte – Methoden. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag
Hüper, C., Hellige, B. (2012). Kooperative Pflegeberatung und Beratungsqualität. Frankfurt/ Main: Mabuse Verlag
Klug Redman, B. (2009). Patientenschulung und –beratung. 2. Vollständig überarb. Auflage, Berlin, Wiesbaden: Ullstein Mosby
Koch-Straube, U. (2008). Beratung in der Pflege. 2. Überarb. Aufl., Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag
London, F. (2003). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Hans Huber Verlag
Nestmann, F., Engel, F., Sickendiek, U. (Hrsg.) (2007). Das Handbuch der Beratung. Bd. 1,2und 3, 2. Aufl., Tübingen: DGVT Verlag
Palesch, A. (2012). Ambulante Pflegeberatung. Grundlagen und Konzepte für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer
Sickendiek, U., Engel, F., Nestmann, F. (2008). Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. 3. Aufl., Weinheim, München: Juventa.
Schaeffer, D., Schmidt-Kaehler, S. (Hrsg.) (2006). Lehrbuch Patientenberatung. Bern: Huber Verlag
Tolsdorf, M. (2010) Patientenwissen „to go“ – Mikroschulungen. Erschienen in: CNE.fortbildung. Lerneinheit: Patienten informieren, schulen und beraten 02|2010
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch