Interdisciplinary Media Project
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 20.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B1376
- Modulname (englisch)
Interdisciplinary Media Project
- Studiengänge mit diesem Modul
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Konzeption, Entwicklung und Analyse von Benutzerschnittstellen sind wichtige Aufgabenfelder für Designer und Informatiker. Hochtechnisches Wissen über moderne Medienformate (z.B. 3D, VR oder AR) und moderne Interaktionstechnologien (z.B. Gesten-, Augen- oder Sprachsteuerung) bilden die Basis für zukunftsweisende Projekte. In interdisziplinären Teams effektiv zu arbeiten wird daher zunehmend wichtig. Deshalb planen, entwickeln und erproben Design- und Informatikstudenten gemeinsam innovative Medienprojekte, um erste Erfahrungen mit interdisziplinärer Teamarbeit und den entsprechenden Prozessen zu machen.
- Lehrinhalte
- Recherche und Präsentation moderner Medienformate und Interaktionstechnologien.
- Konzeption, Entwicklung und Evaluation innovativer Projekte.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen wichtige Formate und Technologien modernen Motion Designs und Interaktion Designs.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in einer oder mehreren thematischen Vertiefungen. Dieses Wissen erarbeiten sie sich durch die Umsetzung innovativer Projekte.
Können - instrumentale Kompetenz
Detailliertes Wissen in einem oder mehreren Themen erarbeiten sie sich durch die Konzeption, das Design und die Programmierung innovativer interaktiver Projekte.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte im Team zu erarbeiten, zu diskutieren und zu testen. Die Entwicklung wird auch als Team durchgeführt, was ebenfalls zielgerichtete Kommunikation und professionelles Projektmanagement erfordert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, entwickeln und testen moderne Medienformate und Benutzerschnittstellen mit aktuellen Methoden und Technologien.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen der ProgrammierungGrundlagen der Gestaltung
- Modulpromotor
Ramm, Michaela
- Lehrende
- Ramm, Michaela
- Lehrbeauftragte/Dozenten aus unterschiedlichen Fachbereichen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Kleingruppen 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 others
- Literatur
M. Jungert/E. Romfeld/T. Sukopp/U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme, wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2013
F. Habermann/K.Schmidt, Over the Fence: Projekte neu entdecken, neue Vorhaben besser durchdenken und gemeinsam mehr Spaß bei der Arbeit haben, Becota 2018
F. Habermann/K.Schmidt, Project Design: Thinking Tools for Visually Shaping New Ventures, Becota 2017
- Prüfungsleistung
Präsentation
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Im Rahmen eines innovativen/experimentellen Praxisprojektes wird im interdisziplinären Team eine moderne Anwendung geplant, realisiert und getestet. Hierbei werden vertiefte Kenntnisse über Methoden und Technologien für die Entwicklung und Evaluation angewendet.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch