Kommunikationswissenschaft
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 8.0 vom 24.10.2017
- Modulkennung
11B0612
- Modulname (englisch)
Communication Studies
- Studiengänge mit diesem Modul
- Industrial Design (B.A.)
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Design ist stets als kommunikative und soziale Tätigkeit zu begreifen. Ziel der Veranstaltung ist es, die komplexen Zusammenhänge der globalen lebensweltlichen Gegebenheiten in ihren medialen Ausformungen zu analysieren. An exemplarischen Gegenständen und Fragestellungen werden daher die Grundlagen der Kommunikations- und Medienwissenschaft vorgestellt und reflektiert.
- Lehrinhalte
Grundlagen und Begriffe der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Modelle der massenmedialen und interpersonalen Kommunikation, Lebenswelten (Milieus), Rhetorik, semiotische Modelle, Konsum und Identität, Markenkommunikation, corporate identity / corporate design
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Theorien und Themen der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, zu Fragen der Kommunikations- und Medienwissenschaft Informationen zu recherchieren und Themen selbständig aufzuarbeiten. Sie kennen design- und kulturhistorische Forschungsmethoden, sie können sich wissenschaftlich schriftlich und mündlich ausdrücken und sind geübt in Selbstorganisation und Zeitmanagement. Die Studierenden können sowohl selbstverantwortlich wie auch im Team arbeiten und verfügen über Selbstdisziplin und -motivation.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden haben am Ende des Semesters ihre Präsentationskenntnisse und den Umgang mit unterschiedlichen Präsentationsformen vertieft. Sie sind in der Lage, ihre eigenen Fragestellungen und Forschungsergebnisse verständlich, kritisch und differenziert darzulegen und in kommunikations- und medienwissenschaftliche Kontexte einbetten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können relevante Informationen zu kommunikations- und Medienwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen sammeln, bewerten und interpretieren und aus ihren Ergebnissen wissenschaftlich fundierte Urteile ableiten, die besonders gesellschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen. Sie können selbständig weiterführende Lernprozesse gestalten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Textarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen, Aussprache, Übungen, Einsatz insbesondere digitaler Medienformen, Präsentation.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der Designgeschichte und der Entstehung und des Wandels des Begriffs werden vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Düchting, Susanne
- Lehrende
Düchting, Susanne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 10 Seminare 5 Prüfungen 15 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Referate
- Literatur
Dirk Baecker: Form und Formen der Kommunikation. Frankfurt am Main, 2005
Klaus Birkigt: Marinus Stadler u. Hans J. Funck: Corporate Identity, 11. überarb. und aktualis. Aufl., Landsberg 2002
Carina Englert, Michael Roslon, Design (be)deutet die Welt, Essen 2010.
Werner Faulstich: Mediengeschichte von den Anfängen bis 1700. (Bd.1), Mediengeschichte von 1700 bis ins 3. Jahrtausend. Göttingen 2006
Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser, Bildsemiotik, Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation, Basel 2010.
Gesche Joost, Arne Scheuermann, Design als Rhetorik, Basel 2008.
Die Marke Deutschland, Deutsche Identität im Zeichen der Globalisierung. Hg. v. Ralph Habich u. Hein-Peter Lahaye. Ostfildern-Ruit 2002
Jo Reichertz: Kommunikationsmacht, Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Berlin 2009.
Wolfgang Schmittel: design, concept, realisation: Braun, Citroen, Miller, Olivetti, Sony, Swissair, Zürich
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Referat
- Prüfungsanforderungen
Kompetenz zur Beschreibung, Analyse und Erklärung von kommunikativen Prozessen. Kenntnisse über Formen der Informations- und Wissensverarbeitung. Wissen um die Voraussetzungen für Kommunikation – sei es mit oder ohne Kommunikationstechnologien. Kenntnisse bezüglich interdisziplinären Wissens, welches die Prozesse menschlicher Kommunikation in Kultur, Gesellschaft und Technik erklären kann.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch