Mechatronics for Designers

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 23.0 vom 23.01.2019

Modulkennung

11B0581

Modulname (englisch)

Mechatronics for Designers

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Interaction Design zu praktizieren bedeutet Wechselwirkungen zwischen Menschen und Maschinen zu gestalten. Die aktive Entwicklung der hierzu verwendeten Schnittstellen ist originäres Tätigkeitsfeld von Interaction Designerinnen. Dieses bedingt ein solides Verständnis physikalischer Grundlagen der Mechanik sowie der Elektronik.

Lehrinhalte
  • Theoretische Grundlagen analoger und digitaler Schaltungen
  • Lesen und Verstehen einfacher elektrischer Schaltpläne
  • Praktische Grundlagen der Elektrotechnik sowie Mechanik anhand individueller Experiment
  • Praktische Grundlagen zur Herstellung einfacher mechanischer Bauteile im Kontext einer Rapid-Prototyping-Entwicklung unter Bezugnahme von CAD und CAM-Technologien
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage, elektronische Schaltpläne zu lesen und zu verstehen.
Ebenfalls können sie technische Zeichnungen lesen, verstehen und erstellen. Sie sind befähigt, einfache mechatronische Systeme zu entwerfen und aufzubauen.

Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, ihre erworbenen Gestaltungskompetenzen in die Entwicklung mechatronischer Objekte und Produkte zu übertragen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Teilnehmer können mechatronische Systeme unter Einbezug diverser CAD-, CAM-, sowie Rapid-Prototyping-Technologien herstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind befähigt, Ideen, Konzepte und Arbeitsergebnisse in Schrift und Bild sowie rhetorisch differenziert und zielgruppengerecht insbesondere im interdisziplinären Kollaborationskontext – darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden besitzen die Fähigkeit zur Integration ihrer mechanischen und elektrotechnischen Kompetenzen in die Gestaltung komplexer interaktiver Systeme.

Lehr-/Lernmethoden

Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Programmierung und Gestaltung.

Modulpromotor

Nehls, Johannes

Lehrende
  • Nehls, Johannes
  • Lehrbeauftragte
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Projekt
40Kleingruppen
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Massimo Banzi: Arduino für Einsteiger, O'Reilly, 2012Erik Bartmann: O’Reillys basics : Die elektronische Welt mit Arduino entdecken, O'Reilly, 2011Robert Faludi: Building Wireless Sensor Networks: With ZigBee, XBee and Arduino, O'Reilly, 2011Dustyn Roberts: Making Things Move - deutsche Ausgabe: Die Welt bewegen, O'Reilly, 2011

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Detailliertes Wissen bezüglich der physikalischen Grundlagen der Mechanik, sowie der Elektronik und grundsätzlicher Entwicklungsmethoden. Eigenständige Umsetzung in einem Projekt. Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Projekt und im Seminar.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch