Seminar Usability & Psychologie
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 6.0 vom 12.10.2020
- Modulkennung
11B0510
- Modulname (englisch)
Seminar Usability & Psychology
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Interaktionsdesign sind Geräte und Bedienkonzepte von schnellen Innovationszyklen und einem ständigen Wandel geprägt. Oft entstehen im Zuge von neuen Technologien völlig neue Interaktionskonzepte, die auf keinen bisherigen Standards basieren. Wissenschaftliche Studien und aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sind wichtige Informationsquellen für Interaktionsdesignerinnen und -designer, um sich in dieser rasch wandelnden Disziplin selbstständig fortzubilden.
- Lehrinhalte
- Recherche in einschlägigen Datenbanken, Repositorien u. ä. zu wissenschaftlichen Forschungsbeiträgen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
- Kritische Rezeption und Analyse einschlägiger Forschungsbeiträge
- Schriftliche und mündliche Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse
- Spezielle Themen der Mensch-Computer-Interaktion (z. B. Ästhetik und Usability, Usability für Nutzer unterschiedlicher Altersstufen, Mobile Usability, Natural User Interfaces, Accessibility)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern das im Modul „Grundlagen Usability & Psychologie“ erworbene Wissen um Detailkenntnisse zu zusätzlichen Konzepten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Sie können aktuelle Diskussionen kompetent und wissenschaftlich fundiert bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu recherchieren und kritisch zu rezipieren und zu analysieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, auch komplexere Sachverhalte in angemessener schriftlicher Form sowie mündlich vor einer größeren Gruppe verständlich darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können einschätzen, welche Bedeutung die erarbeiteten Forschungsergebnisse für ihre zukünftige praktische Arbeit haben.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt.
- Modulpromotor
Ollermann, Frank
- Lehrende
- Ollermann, Frank
- Ramm, Michaela
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Vorlesungen 40 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Literaturstudium 20 Referate 20 Kleingruppen 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Forschungsbeiträge aus Zeitschriften, Tagungsbänden u. ä. aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
- Prüfungsleistung
Referat
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse zur Recherche, Analyse, Bewertung, Verschriftlichung und Präsentation aktueller Projekte und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch