Seminar Usability & Psychologie

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 6.0 vom 12.10.2020

Modulkennung

11B0510

Modulname (englisch)

Seminar Usability & Psychology

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Im Interaktionsdesign sind Geräte und Bedienkonzepte von schnellen Innovationszyklen und einem ständigen Wandel geprägt. Oft entstehen im Zuge von neuen Technologien völlig neue Interaktionskonzepte, die auf keinen bisherigen Standards basieren. Wissenschaftliche Studien und aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion sind wichtige Informationsquellen für Interaktionsdesignerinnen und -designer, um sich in dieser rasch wandelnden Disziplin selbstständig fortzubilden.

Lehrinhalte
  1. Recherche in einschlägigen Datenbanken, Repositorien u. ä. zu wissenschaftlichen Forschungsbeiträgen aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion
  2. Kritische Rezeption und Analyse einschlägiger Forschungsbeiträge
  3. Schriftliche und mündliche Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse
  4. Spezielle Themen der Mensch-Computer-Interaktion (z. B. Ästhetik und Usability, Usability für Nutzer unterschiedlicher Altersstufen, Mobile Usability, Natural User Interfaces, Accessibility)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern das im Modul „Grundlagen Usability & Psychologie“ erworbene Wissen um Detailkenntnisse zu zusätzlichen Konzepten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse zu aktuellen Forschungsergebnissen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Sie können aktuelle Diskussionen kompetent und wissenschaftlich fundiert bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion zu recherchieren und kritisch zu rezipieren und zu analysieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, auch komplexere Sachverhalte in angemessener schriftlicher Form sowie mündlich vor einer größeren Gruppe verständlich darzustellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können einschätzen, welche Bedeutung die erarbeiteten Forschungsergebnisse für ihre zukünftige praktische Arbeit haben.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt.

Modulpromotor

Ollermann, Frank

Lehrende
  • Ollermann, Frank
  • Ramm, Michaela
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
40Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Literaturstudium
20Referate
20Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Forschungsbeiträge aus Zeitschriften, Tagungsbänden u. ä. aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion

Prüfungsleistung

Referat

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse zur Recherche, Analyse, Bewertung, Verschriftlichung und Präsentation aktueller Projekte und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch