Grundlagen der Programmierung
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 6.0 vom 24.10.2017
- Modulkennung
11B0496
- Modulname (englisch)
Basic Programming
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Studierende von Media & Interaction Design müssen in der Lage sein, die grundlegende Methodik und Technik der Programmierung von computertechnischen Anwendungen zu verstehen. Von ihnen wird erwartet, dass sie die technische Architektur einer Applikation nachvollziehen, Programme planen und dies in einen Designprozess einbeziehen können.
- Lehrinhalte
Modellierung von DatenKlassen, Objekte, Objektvariablen, MethodenVisualisierung von ProgrammabläufenAnweisungen, Alternativen, Kontrollstruktureniterativ-inkrementelle EntwicklungNutzung eines DebuggersGrundideen des TestensDatensammlungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können den grundlegenden Aufbau und Ablauf von Programmen in Computern erklären.
Die Studierenden sind soweit mit einer Programmiersprache vertraut, dass sie selbstständig kleinere Programme erstellen bzw. Programme von anderen pflegen/erweitern können.
Wissensvertiefung
Sie verfügen über Grundwissen über den Entwicklungsprozess und die Entwicklung von Software.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage eine Reihe von Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden einzusetzen, um einfache Programme mit Hilfe einer Entwicklungsumgebung und eines Debuggers zu erstellen. Dazu gehört die Fähigkeit, Fehler in den Programmen zu erkennen und zu beheben.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Anforderungen an eine zu erstellende Software hinterfragen und im Team die Entwicklung der gewünschten Software planen und durchführen. Sie können sich mit Informatikern über die wesentlichen Schritte der Programmentwicklung unterhalten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können einfache Probleme analysieren und diese in entsprechende Programme umsetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Seminar, Gruppenarbeiten, Übung, studentische Referate, Praxisprojekt
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Plutka, Björn
- Lehrende
Plutka, Björn
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Kleingruppen 40 Projekt
- Literatur
aktuelle Dokumentationen von Programmiersprachen und -umgebungenCasey Reas, Ben Fry: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Second Edition,The Mit Press 2014, ISBN: 978-0262028288Claudius Lazzeroni, Hartmut Bohnacker: Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren.,Schmidt Hermann Verlag 2009, ISBN: 978-3874397599Christian Ullenboom, Java ist auch eine Insel,Galileo Computing 2016, ISBN: 978-3836241199Dietmar Abts, Grundkurs JAVA: Von den Grundlagen bis zu Datenbank und Netzanwendungen, Vieweg+Teubner 2015, ISBN: 978-3658079673
- Prüfungsleistung
- Präsentation
- Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Verständnis des Ablaufes von Programmen. Fähigkeit zur eigenständigen Erstellung von Programmen in einer Programmiersprache. Kenntnisse der Grundbegriffe der Programmentwicklung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch