KonferenzenLearningCenter Hochschule Osnabrück

Lehr-Lernkonferenz 2017

Das Organisations-Team von LearningCenter und Projekt „Gesellschaftliches Engagement“ bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Helfenden und vor allem bei den Referentinnen und Referenten für eine gelungene Veranstaltung. Wir haben uns über den regen Austausch und die vielfältigen inhaltlichen Beiträge rund um das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“ in Studium und Lehre sehr gefreut. In den kommenden Tagen sind auf dieser Webseite die Beiträge der Referentinnen und Referenten zu finden.

Das Organisations-Team der Lehr-Lernkonferenz 2017
 

WIR in der Gesellschaft – "Gesellschaftliche Verantwortung" in Studium und Lehre bringen
Am 17. November 2017 fand für alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Beratung eine hochschulweite Lehr-Lernkonferenz statt.
Ziel war die Sichtbarmachung des Themas „Gesellschaftliche Verantwortung“ in Studium und Lehre. Die Lehr-Lernkonferenz sollte Raum für Information, Austausch und Vernetzung zu Erfahrungen und Fragestellungen geben.
Alle, die bereits das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“ im Rahmen eines Projektes vorangebracht oder dieses Thema in Ihrer Lehre bearbeitet haben, waren eingeladen einen eigenen Beitrag zu leisten oder sich auszutauschen.

 Flyer zur Lehr-Lernkonferenz 2017
 

Lehr-Lernkonferenz 2015

Am 30. September 2015 fand in der Zeit von 9.30 - 16 Uhr für alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Lehre und Beratung eine hochschulweite Lehr-Lernkonferenz am Campus Westerberg statt.

Hier wurde diskutiert, was beim Thema „Studieren und Lehren“ bewegt und wie Studienerfolg durch die Weiterentwicklung der Studiengänge an der Hochschule Osnabrück erreicht wird.

Die Lehr-Lernkonferenz gab Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Erfahrungen und Fragestellungen rund um die Themen „Studieren und Lehren". Hierfür war es uns wichtig, an bereits vorhandenen guten Beispielen weiterzuarbeiten. Wenn Sie ein gutes Beispiel kennen oder selbst entwickelt haben und anwenden oder gerne mehr über ein Thema rund um Studieren und Lehren erfahren möchten, sind Sie eingeladen bei der nächsten Konferenz einen Beitrag zu leisten oder einfach mitzudiskutieren.

Konferenz Studiengangentwicklung 2015

Im Juni 2015 fanden in den Fakultäten der Hochschule Konferenzen zum Thema "Studiengangentwicklung" statt. Ziele der Konferenzen waren, alle Verantwortlichen in die Lage zu versetzen, die zur Verfügung stehenden Instrumente für die Weiterentwicklung von Studiengängen nutzen zu können und die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus dem zentralen Bereich Studium und Lehre kennenzulernen.

Es wurden Ergebnisse aus aktuellen Studierenden- und Absolventenbefragungen sowie ein überarbeiteter Studienerfolgsmonitor vorgestellt. Weiterhin wurden – ausgehend von den gemachten Erfahrungen in den Fakultäten – die Fragen aufgegriffen, welche Kompetenzen Studierende erwerben sollen und wie diese gezielt zur Sicherung des Studienerfolgs gefördert werden können.

In diesem Rahmen wurden Ergebnisse einer Befragung vorgestellt, welche Kompetenzerwartungen Studierende und Lehrende mit einem Studium in Osnabrück verbinden.

Lehr-Lernkonferenz Interdisziplinarität 2013

Das LearningCenter veranstaltete für alle Lehrenden und Studierenden die erste Lehr-Lernkonferenz zum Thema „Interdisziplinarität – fachübergreifende Projekte der Hochschule Osnabrück stellen sich vor…“ am 14. November 2013.

Diese Lehr-Lernkonferenz ging der Frage nach, wie interdisziplinäre Projektarbeit die Lehre an der Hochschule verbessern kann. Die Lehr- Lernkonferenz bot allen interessierten Lehrenden und Studierenden der Hochschule Osnabrück die Möglichkeit, initiiert durch einen Impulsvortrag von Frau Dr. Cremer-Renz, bereits bestehende interdisziplinäre Projekte innerhalb der Hochschule Osnabrück kennen zu lernen und folgende Fragen gemeinsam zu diskutieren:

Welche Möglichkeiten bieten interdisziplinäre Projekte an der Hochschule?
Welchen Herausforderungen müssen sich interdisziplinäre Projekte stellen?
Welche Voraussetzungen/Faktoren sind für einen positiven Projektverlauf notwendig?

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gab es die Möglichkeit, Kontakte zwischen Lehrenden und Studierenden fachübergreifender Disziplinen für neue fachübergreifende Projekte zu knüpfen.

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns